DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
...fahren die Loks von Halle P.
Gut, am 07.11.2015 ist der stolze Renner des Bw Halle P nicht wirklich von den Bergen (wo findet man die in der Leipziger Gegend?! ;)) an die See gefahren, aber der Spruch ist doch mehr als passend.

75 Jahre ist 03 1010 nunmehr alt und begeistert immer wieder die Eisenbahnfreunde im Zug und an der Strecke. Passender als mit einem Schnellzuglanglauf über ca. 1100km von Leipzig über Halle, Berlin, Neubrandenburg und Stralsund nach Binz und zurück hätte man diesen Geburtstag nicht begehen können.

Ich möchte mich hier gar nicht über technischen Daten der Lok, die Strecke oder die 118 als Schublok auslassen, sondern an ALLE Beteiligten ein großes DANKE aussprechen, es war eine wunderbare Sonderfahrt. DANKE dafür, dass man sich einem solch riesigen Organisationsaufwand stellt oder wie die Personale in den Speisewagen quasi auf den Schlaf verzichtet, dass 600 Fahrgäste eine wunderbares Gesamterlebnis haben. Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen...
Ich schließe mich der Meinung an: Wenn so eine Fahrt wieder auf dem Programm steht, ich bin dabei.

Folgend ein paar Impressionen, auch hier ohne große Worte.

Berlin-Lichtenberg am Morgen:
https://farm6.staticflickr.com/5682/22272384684_5c5487fa9b_o.jpg


Fast, aber auch nur fast, ein Sprung zurück in die Dampflokzeit:
https://farm1.staticflickr.com/702/22502977629_32cdafcbb0_o.jpg


Ein Blick auf die "schwarzen Männer":
https://farm6.staticflickr.com/5625/22707108310_f50897ba55_o.jpg


Neubrandenburger Bahnsteigszenen:
https://farm6.staticflickr.com/5832/22895113675_ae573034e5_o.jpg


Ein Blick in den Buchfahrplan:
https://farm6.staticflickr.com/5653/22881667062_c0f9bf7e8a_o.jpg


Lichtenberg am Abend:
https://farm1.staticflickr.com/606/22476757067_83d5cb8079_o.jpg


Lagerkontrolle:
https://farm1.staticflickr.com/751/22882013712_7b07aed054_o.jpg


Im Zug durch die Nacht:
https://farm1.staticflickr.com/580/22284297934_a238806865_o.jpg


Gruß,
Hendrik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:10:00:00:54.
Sehr schöne Impressionen, danke dafür!


Hendrik Flath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fast, aber auch nur fast, ein Sprung zurück in die Dampflokzeit...

Unter diesem Motto hänge ich ganz keck einmal meine ("monochromisierte") Ausbeute vom 2. Oktober 2006 aus dem Bw Berlin-Schöneweide an:

http://abload.de/img/dscf0018v5u2o.jpg


http://abload.de/img/dscf0034kiurl.jpg


http://abload.de/img/dscf0036sbu3r.jpg


http://abload.de/img/dscf0037heur3.jpg


Von wo aus man sie auch immer betrachtet, sie ist 'ne Hübsche...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Kurios ist nur die EBA-Nummer 9080 001 3010-8 D-Hl P, Bild 5. Könnte es sich um einen Zahlendreher handeln? M.W.

Re: EBA-Nummer

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.11.15 22:18

Blockmechaniker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurios ist nur die EBA-Nummer 9080 001 3010-8 D-HlP
> Könnte es sich um einen Zahlendreher handeln?

Wenn man [www.revisionsdaten.de] glaubt, dann ja.

Dort steht stand (bis nach einem Hinweis aus der Bevöl-
kerung) als Fahrzeugnummer „90 80 0031 010-8 D-HLP”.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:12:19:21:49.

Re: EBA-Nummer

geschrieben von: Posten 6

Datum: 12.11.15 16:51

Nein, es ist KEIN Zahlendreher. Die an der Lok angebrachte EBA-Nummer stimmt.

Re: EBA-Nummer

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.11.15 18:50

Vielen Dank für Deinen Hinweis, der mich erneut eine Suchmaschine dazu hat befragen lassen.
Auf [www.78246.de] habe ich die - bzw. eine Erklärung gefunden (etwas scrollen erforderlich).




Walter

Re: EBA-Nummer

geschrieben von: Bert

Datum: 13.11.15 21:50

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben: die 03.10 in der NVR-Nummer der "Baureihe" 013 zuzuordnen ist sowohl in der Logik des DB-Umzeichnungsans von 1968 folgerichtig, als auch von der Aussprache her eine sehr gute Lösung: null-drei-zehn wird zu null-dreizehn.

Gruß
Bert