DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Jubiläumswochenende im Bw Halle G (9 B.)

geschrieben von: BR 50

Datum: 04.07.15 15:30

Heute ging es bei der enormen Hitze nach Halle, um dort einige Eindrücke zum angekündigten Jubiläumswochenende für das Bw Halle G festzuhalten.

Etwas abseits vom Besuchereingang steht dieses Denkmal in Form der Lokfront von 50 006.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9289psd1h69pr3oej.jpg

Vor dem Lokschuppen, leider im totalen Gegenlicht, einige Gastloks aus Staßfurt, Leipzig und Nossen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9277p82l63zeof.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9280dc845x27hi.jpg

Die 106 145 des Eisenbahnmuseums Leipzig wurde nach Aufarbeitung das erste Mal präsentiert.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9240lezdsog2yq.jpg

Im kühlen Lokschuppen standen noch einige moderne Loks. Hier die Nr 315 der MEG (ehm. 232 489) auf der Hebebockanlage.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9208lq38m5cx2g.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9224psdbgl67p352f.jpg

Dann noch ein kurzer Blick ins DB-Museum.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9183sq3c5fmyhe.jpg

Die E18 047 auf der Drehscheibe
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9111bearbe82saigc1ym.jpg

Altbekannte V100 der BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. auf der Drehscheibe.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc9155owzfquyp2j.jpg

Schöne Bilder, aber nicht 50 006 ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 04.07.15 16:35

Kleine Klugscheiss- Korrektur:

Das ist natürlich nicht 50 006 (Baujahr Henschel 1939), sondern 50 2538 (Schichau 1942), die
im Jahre 1960 zur 50.35 wurde, und zwar zur 50 3591 und dann 1966 auf Öl umgebaut wurde
und danach 50 5006 wurde, die dann 1970 zur 50 0006-2 ein letztes mal umgenummert wurde.

Es ist eben ein krasser Unterschied, ob es 50 006 oder 50 0006 ist ...
(Klugscheissmodus aus)


Sehr schöne Bilder!

Habe ein Bild der 50 0006-2 gefunden: Berlin- Karow, September 78, so sah sie aus, als sie
noch komplett war:


http://lokbildarchiv.de/-SWN54419b-50 0006.jpg


.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:04:16:47:19.

Danke + ? zu 118 802

geschrieben von: 118 104

Datum: 04.07.15 16:42

Hallo.

Danke für die Bilder. Wie weit sind denn die Aufhübschungsarbeiten an der 118 802 gediehen?

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Jubiläumswochenende im Bw Halle G (9 B.)

geschrieben von: cdb

Datum: 04.07.15 18:28

Hallo zusammen,
mich stört das Loknummernschild der E18. Mir wäre es lieber, das Schild lautete E18 47 ohne Null dazwischen.
Schöne Aufnahmen, danke fürs Zeigen,
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting

Re: Jubiläumswochenende im Bw Halle G (9 B.)

geschrieben von: 38 1001

Datum: 04.07.15 18:40

cdb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> mich stört das Loknummernschild der E18. Mir wäre
> es lieber, das Schild lautete E18 47 ohne Null
> dazwischen.
> Schöne Aufnahmen, danke fürs Zeigen,
> Carsten Dietrich Brink
> 82131 Gauting


Hallo,

das ist aber richtig so,denn ab E18 045 war die Null in der Ordnungsnummer vorhanden.

Viele Grüße
Klaus

Re: Jubiläumswochenende im Bw Halle G (9 B.)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 04.07.15 18:51

cdb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> mich stört das Loknummernschild der E18. Mir wäre
> es lieber, das Schild lautete E18 47 ohne Null
> dazwischen.

Und mich stören Postings, die die eigene Ahnungslosigkeit beweisen...

"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."
Aus: [www.kleinbahnsammler.at]
(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]