Zur Vorbereitung der am nächsten Sonnabend anstehenden Festivität haben wir dann gestern mal eine Streckenkunde-, Inspektions- und Vegetationskontrollfahrt unternommen. Trotz des Wetters erschien uns unser Skl "Siegfried" als das geeignete Fahrzeug...
Für die eingeschränkte Bildqualität (Wischophon) bitte ich um Nachsicht.
(01) Ausfahrt aus dem Bahnhof Schönow der MKB. Der BÜ Dahlemer Weg/Wupperstraße ist technisch gesichert (Bauart Pintsch-Bamag), die Bedienungsanweisung verrät hierzu:
"Bei der Fahrt vom Südbahnhof nach BLIW muß ebenfalls vor dem Schleifenanfang angehalten werden. Der Schlüssel wird in die Schlüsseltaste „ET“ gesteckt, im Uhrzeigersinn
gedreht, wieder zurückgelegt und aus der Schlüsseltaste entnommen. Nach Rotschaltung der Lichtzeichen und 20 sek. Räumzeit zeigt das Überwachungssignal Bü 1. Der Übergang
kann befahren werden. Das Signal Bü 1 wird unmittelbar beim Befahren der Schleife (also noch vor der Vorbeifahrt am Signal) abgeschaltet. Die Lichtzeichenanlage schaltet
zugbedient nach Befahren des Bahnüberganges ab."
(02) Für die nächsten zwei Kilometer folgen wir dem Dahlemer Weg. Auf diesem Abschnitt gibt es (neben den "richtigen", teilweise technisch gesicherten BÜ) insgesamt 36 Gleisüberfahrten zu den anliegenden Grundstücken, die nicht als Bahnübergänge i.S.d. preußischen Kleinbahngesetzes gelten. Erhöhter Aufmerksamkeit bedürfen Sie trotzdem...
(03) An der Grenze der Anschlußbahn zum Bahnhof Berlin-Lichterfelde West: Anruf beim zuständigen Fahrdienstleiter Wannsee (residierend in der BZ Pankow) zur Abgabe des Nahbedienbereichs.
(04) Angekommen im Bahnhof Lichterfelde West.
(05) Das Dreibein hat Wochenendruhe. An der Stelle des heutigen Bio-Supermarktes befand sich bis 2008 der Güterschuppen, der von 1947 bis 1993 vom "Railway Transportation Office" (RTO) der Amerikaner zur Abfertigung der Dienstzüge genutzt wurde. Umfassende Informationen hierzu und weiterführende Links finden sich hier:
[
www.feldbahn-riedlhuette.de]
(06) Das heute als Bürgertreff genutzte Empfangsgebäude wurde - mit der Station "Lichterfelde (Potsdamer Bahn)" - am 15. Dezember 1872 dem Betrieb übergeben. Dem Interessierten sei das vom Förderverein Bürgertreffpunkt Bahnhof Lichterfelde West e.V. herausgegebene Buch
sehr empfohlen:
[
www.lichterfelde-west.net]
(07)
(08) Und weiter geht es auf dem Gleis der preußischen Stammbahn nach Steglitz. Es grüßt ein Steglitzer Wahrzeichen mit wechselvoller und teilweise unrühmlicher Geschichte...
(09) Auf der Brücke über die Kieler Straße, links befindet sich die 1968 eröffnete "Westtangente", heute als A 103 bezeichnet.
(10) Endpunkt: Betrieblich endet hier in Km 6,720 der Bahnhof Berlin-Lichterfelde West, kurz hinter dem Gleisabschluß liegen bereits die Einfahrweichen des früheren Güterbahnhofs Berlin-Steglitz.
(11) Einer arbeitet und zweie gucken zu: eine recht gute Quote beim Grünschnitt...
(12) Trotz einiger Zugausfälle gab es doch die eine oder andere S-Bahn zu sehen.
(13) Rücksturz nach Liw.
(14) Mit teilweise 10 km/h geht es in Richtung Heimat. Die Wolkenbildung ließ nichts gutes ahnen, und tatsächlich erreichten uns die angekündigten Starkregenereignisse noch pünktlich vor Rückkehr in den Bahnhof Schönow der MKB. Eine offene Pritsche hat dann doch gewisse Nachteile...
Gänzlich unbeteiligt waren wir übrigens hieran:
Gruß,
Markus.