DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Am 15. Mai 1978 besuchte ich erstmals die SGB, eine im äußersten Südwesten der Niederlande auf der Halbinsel Zeeland gelegene normalspurige Museumsbahn. Am vergangenen Sonntag fuhr ich mit Wolfgang Löckel wieder nach Goes (gesprochen „Chuus“): In den vergangenen 37 Jahren hat sich auch hier sehr viel verändert.

Daten aller niederländischen Museumsfahrzeuge siehe [www.museummaterieel.nl]


http://666kb.com/i/cxzijzujs1g8bjv1z.jpg

Bild 1: Damals stand die Krupp-Lok 6 namens „Laura“ im Einsatz. Heute trägt sie die Nr. 2 und heißt „Borsele“.
Auch daß die SGB in Goes parallel zur NS verlief, ist inzwischen Geschichte.


http://666kb.com/i/cxzin6uce9ttq3fg7.jpg

Bild 2: Typisch waren damals die dreiachsigen belgischen Abteilwagen (hier der B 115). Was ist aus ihnen geworden?


http://666kb.com/i/cxzisfeazql9g143b.jpg

Bild 3: Damals ging es rückwärts gen Süden. Wasser gefaßt wurde aus dem mitgeführten Kesselwagen in Hoedekenskerke,
wo eine (heute kaum noch genutzte) Ausweiche besteht.


http://666kb.com/i/cxzisvp7oz8g7x1x3.jpg

Bild 4: Wo damals der Dampfzug nach Oudelande ausfuhr, besteht heute der Bahnhof Hoedekenskerke mit Umsetzgleis und Bahnsteigdach


http://666kb.com/i/cxziyq72vqpaiey9j.jpg

Bild 5: Umsetzen in Oudelande. Seit wann der Bahnhof nicht mehr angefahren wird, konnte ich nicht Erfahrung bringen bzw. googeln.
Im Hintergrund mein Kadett B.


http://666kb.com/i/cxzj4yu6tjfvc1vqv.jpg

Bild 6: Durchfahrt Baarland, damals noch mit Nebengleis, heute der Endpunkt der Museumsbahn.
Aufgrund der Achslast und des Fehlens einer Umsetzmöglichkeit fahren auf dem Abschnitt Hoedekenskerke – Baarland allein die Railbussen.


http://666kb.com/i/cxzj7wbcvh8n3cq9j.jpg

Bild 7: Über den Dächern von Hoedekenskerke


http://666kb.com/i/cxzj81u1twwjebvnb.jpg

Bild 8: Dann ist Wasserfassen angesagt


http://666kb.com/i/cxzji3euyv8qld3av.jpg

Bild 9: In der Polderlandschaft sieht man schon lange im Voraus, ob ein Zug kommt.
Hier bei Langeweegje, im Hintergrund die Bonifacius-Kirche von Kwadendamme.


http://666kb.com/i/cxzji9bdx4mpumpyv.jpg

Bild 10: Kurz vor dem Bahnhof Goes überquert der Zug die Grote Waterleiding. Der Blick auf die NS-Strecke und auf die Kirche von
’s-Heer Hendrikskinderen wird heute durch Industriebauten versperrt. Sonderbar ist die Zapfsäule auf der grünen Wiese.


http://666kb.com/i/cxzjv54yw7qzlpvxz.jpg

Bild 11: Damals wartete die US-Lok noch auf die Wiederbelebung, inzwischen steht sie als „4389 Ing. H.F. Enter“ wieder im Dienst


http://666kb.com/i/cxzjuam743m6gsnp3.jpg

http://666kb.com/i/cxzjvf34zowofzzsn.jpg

Bild 12-13: Unklar sind mir Identität, Herkunft und Verbleib dieses B-Kupplers. Es gibt von ihm auch Fotos vom Einsatz auf der SGB.
Bekannt sind mir lediglich die Daten: Lok 2 "Dina", Henschel 18267/1921.


http://666kb.com/i/cxzjw1emky2p7y9dj.jpg

Bild 14: Dieser DWK-Triebwagen kam 1974 von Hoya nach Goes. Er existiert schon seit 1982 nicht mehr.


http://666kb.com/i/cxzjywu5eez6vog6v.jpg

Bild 15: Die O&K-Lok „Wittouck“ kommt heute kaum noch zum Einsatz


http://666kb.com/i/cxzk2canvqe4uc4c7.jpg

Bild 16: Die Lok 3 „Bison“ (La Meuse 1928) nahm auf der SGB bereits 1974 den Dienst auf – damals noch in Grün.


http://666kb.com/i/cxzk4t2dcp99ky3nb.jpg

Bild 17: Nachdem sie 1994 einen neuen Kessel aus Meiningen und ein dunkles Rot erhalten hatte,
leuchtet sie seit Sommer 2010 in einem hellen Rot (wer’s mag...)


http://666kb.com/i/cxzk64gsbqdr8w0l3.jpg

Bild 18: Noch auf Stadtgebiet von Goes gibt die Lok entlang der Elvis-Presley-Laan nun Volldampf


http://666kb.com/i/cxzk6gszjb624q03b.jpg

Bild 19: Ohne Halt geht es durch den früheren Bahnhof
‘s-Gravenpolder-‘s-Heer Abtskerke. Gehalten wird erst wieder in der Station Palmboomseweg.


http://666kb.com/i/cxzkbpqqpjs9ey7zr.jpg

Bild 20: Vor dem Übergang des Bernhardsweg Oost muß die Lok nicht bimmeln, das erledigt für sie mit voller Lautstärke schon die Schrankenanlage.


http://666kb.com/i/cxzkgikh7letkv46v.jpg

Bild 21: Einfahrt Kwadendamme. Die oft kritisierten neuen Betonbahnsteige ostdeutscher Schmalspurbahnen sind im Vergleich hierzu nur Stolperkanten.


http://666kb.com/i/cxzkkythg5io1nyev.jpg

Bild 22: Einfahrt Hoedekenskerke, rechts der Deich der Westerschelde


http://666kb.com/i/cxzkmn1a7kjpfm6t3.jpg

Bild 23: Blick vom Deich auf den einfahrenden Zug


http://666kb.com/i/cxzkn84ave73ou67r.jpg

Bild 24: Der Durst wird jetzt am Wasserkran beim neuen Wasserturm gelöscht. Statt Warnwesten bevorzugt das Lokpersonal ein weißes Hemd mit Krawatte.


http://666kb.com/i/cxzkoyjvcg03y1l2v.jpg

Bild 25: Auf geht’s zurück nach Goes. Zum Einsatz kommen heute ausschließlich vierachsige Reisezugwagen.


http://666kb.com/i/cxzl5k79bs9srnt9z.jpg

Bild 26: Aus der Prignitz kamen drei Uerdinger nach Goes. Während ein VT und ein VS regelmäßig zum Einsatz kommen, dient das Fahrgestell des dritten Wagens als Basis bei der Rekonstruktion eines zweiachsigen Triebwagens aus der Trambahn-Zeit.
Im Hintergrund das Goederenloods, ein mit Millionenaufwand restaurierter Güterschuppen (http://www.degoederenloods.nl/).



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:22:02:22:33.

Gut gelungen!!

geschrieben von: Butjenter

Datum: 22.04.15 10:09

Moin Ludger,
eine wunderbare Präsentation einer Museumsbahn mit eindrucksvollen lebhaften Bildern, die beim DSO-User am Monitor spontan den Wunsch auslösen, an einem sonnigen Frühlingstag auch selbst einmal die Bahn hautnah zu erleben.

Mit eisenbahnerlichen Grüßen: Rolf Gerdes
Was wäre die Eisenbahn ohne Signale...

Re: Gut gelungen!!

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 22.04.15 10:31

Einen Besuch beim Stoomtrein Goes-Borsele [www.destoomtrein.nl] kann ich nur empfehlen. Ich war schon mehrfach dort und das erste Mal vor rund 30 Jahren, meist jedoch in Verbindung mit einem Strandurlaub an der Nordsee. Ebenfalls sehenswert ist auch ein Besuch beim Museum R.T.M.Ouddorp [www.rtm-ouddorp.nl], dort ist man zwar nicht so und vor Allem oft aktiv wie in Goes, aber denn noch sehenswert und das Schöne ist diese beiden Vereine liegen gar nicht so weit auseinander. Das Besondere in Ouddorp ist, man ist quasi in maximal zwei Minuten fussläufig am Grevelinger Meer und in längstens fünf Minuten fussläufig an der Nordsee.

MfG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:22:10:41:37.
Hallo Ludger,

hab den link mal direkt klickbar gemacht. [www.degoederenloods.nl].


Danke für den interessanten Bericht.


Grüße

Rainer
Vielleicht darf ich hier einige Bilder anbinden.

http://up.picr.de/21677726kr.jpg

Zu Bild 12-13 hier Lok 2 in Baarland am 23.08.1975.

http://up.picr.de/21677724vm.jpg

Und zwischen Bild 25 und 26 passt dieses Bild: Kwadendamme vergangenen Sonntag dem 19.04.2015.

Mit Grüsse,
Jan Strooband.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:22:20:57:55.

Dina ist im Lokhimmel

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.04.15 21:09

He 18267 aus 1921
Bn2t
1435mm
neu Coöperative Suikerfabriek; Zevenbergen "2" [NL] /
1973-> Stoomtram Goes-Borsele /
++1981

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa