15 - Museumsbahn-Forum
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Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
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Dampfsonderfahrt der Eisenbahnfreunde Treysa nach Siegen mit der 03 1010-2 am 05.04.2015
Am Ostersonntag den 05.04.2015 sind die Eisenbahnfreunde Treysa mit der 03 1010-2 (ex VES-M Halle) bei ausgesprochen schönem Wetter über die Main-Weser-Bahn und die Dillstrecke zum südwestfälischen Eisenbahnmuseum nach Siegen gefahren. Erfreulicherweise wurde die Lok im Siegener BW gedreht, so dass sie auch auf der Rückfahrt mit Rauchkammer voraus fuhr.
Bei Niederwalgern
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Bei Wetzlar
Bei Wetzlar
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Bei Sechshelden
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Bei Sinn
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Walter Brück
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geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.04.15 16:21
Hallo.
Nette Bilder. Danke fürs Zeigen.
Und vor Allem ein Dampflok bespannter Schnellzug ohne eine Hilfslok aus der V oder E Abteilung am Zugschluß.^^
Beste Grüße.
Frank
Schöne Fotos, vielen Dank.
6 Wagen ohne Schiebe-/Angstlok, das ist aber höchst gewagt gewesen.
Wann werden die "Experten" endlich begreifen, dass in der heutigen Zeit ein dampflokgeführter Zug ganz anderen Zwängen unterliegt als das noch im Regelbetrieb der Fall war. Die Infrastruktur passt sehr oft nicht zu den gewünschten Fahrtzielen. Fahrplantechnisch wird von DB Netz sehr oft eine zweite Lok gefordert.Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, sieht auf vielen Strecken Reisezüge mit 2 Lokomotiven.Ein defekter Steuerwagen ist nur selten der Grund für eine zweite Lok.Fahrplantrassen sind für Sonderzüge durch Taktfahrpläne nur schwer zu bekommen. Ein Sonderzug darf nicht den Fahrplan der Regelzüge behindern. Es gibt noch einen ganz wichtigen entscheidenden Grund für eine Schlusslok der V- oder E-Traktion. Diese Lokomotiven klimatisieren die Wagen ohne Dampfheizung bzw. liefern den Strom für die Bordküchen. Die Gasherde sind ein Auslaufmodell. Die Sicherheitsvorschriften haben sich bekanntermaßen auch weiterentwickelt.
geschrieben von: gniknier
Datum: 13.04.15 19:25
Wo er Recht hat, da hat er Recht...!
Wir als Außenstehende haben vermutlich gar keine rechte Vorstellung, was es bedeutet, so eine Sonderfahrt zu realisieren. Vor allen Dingen die technischen Zwänge, die sich aus der Infrastuktur ergeben, die auf die Bedürfnisse und den Betrieb von Damploks keine Rücksicht mehr nehmen und auch nicht mehr nehmen können!
Mit musealem Betrieb hat das heute nichts mehr zu tun. Trotz ehrenamtlichen Personals muss der Veranstalter darauf bedacht sein, kostendeckend zu arbeiten. Und doch ist es immer wieder ein Erlebnis, eine Dampflok in Aktion erleben zu können, in Situationen, in denen ihnen auch Leistung abverlangt wird! Solche Einsätze sind uns nach Ende des Dampflokeinsatzes bei der DB und DR bis heute geblieben; und das ist doch was! Wir können uns glücklich schätzen, dass uns noch so eine große Zahl von betriebsfähigen Dampfloks geblieben ist!
Um so schöner ist es, wenn es hier gelungen ist, einen autentischen Zug hinter dieser tollen Lok einzusetzen in einem Plan, der ohne Kopf machen auskam, die Wagen vermutlich über Dampfheizung verfügten und man auf eine aufwendige Bewirtung im Zug verzichtet hat!
Uwe Reinking
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:14:13:00:20.