DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

ich wünsche euch ein gutes neues Jahr 2015!

Auf der Dreiseenbahn (Titisee- Seebrugg) fanden zwischen den Jahren (14/15) Winterdampffahrten statt. Zum Zug kam 58 311 der UEF.
Ich hatte mir schon lange vorgenommen, wenn es mal richtig Schnee hat die 143er im Höllental fotografieren zu gehen. Da auch noch Dampffahrten statt fanden wurden Diese ebenfalls mitgenommen.
Dieses Jahr war richtig Winter, was das Fotografieren sehr erschwerte. Alle Stellen wurden mit Bahn und zu Fuß erreicht. So wurden in den 3 Tagen rund 50km durch teilweise ungebahnten Tiefschnee zurückgelegt (mit Schneeschuhen)
Außerdem fielen Rb´s aus und... Aber egal, nun zu den Fotos.

Erst die verschneiten Fotos, dann die Sonnigen:

1. 58 311 bei Schluchsee, erst sah es noch vielversprechend aus... (mit der Sonne):
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/vq5g9hes.jpg



2. Und dann kam der Schnee, das Thermometer zeigt -17°C. Der Schluchsee fängt an zu "kochen" und hatte irgendwie eine komische Farbe, die er sonst nicht hat.
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/p462lcig.jpg



3. Im Schneesturm kämpft sich 58 311 bei Aha weiter:
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/kdd6ci2k.jpg



4. und die spätere Auslösung:
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/qc8loqto.jpg



5. Inzwischen waren zu den 40cm Schnee 10cm dazugekommen, nach endlosem Warten auf meinen Zug ging es nach Titisee. Ein Mitzieher:
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/lcmysrdj.jpg



6. Am nächsten Tag Schluchsee:
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/ryarn4ro.jpg



7. Am Windgfällweiher. Ein Rb von Seebrugg nach Freiburg mit 143 332-5:
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/oljmwjof.jpg



8. Und der Dampfzug mit 58 311:
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/uf9iaeyk.jpg


Am letzten Tag kam die Sonne.


9. Die gleiche Fotostelle, wie bei 2. nur mit Sonne. Zug Seebrugg- Titisee:
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/y3sdo8go.jpg



10. Der Schluchsee, mit Seeuferweg zwischen Aha und Schluchsee: Der Zug der 3Seenbahn:
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/3ikfr52q.jpg



11. Nochmals Windgfällweiher:
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/5t3aejmv.jpg



12. und der Nachschuss:
http://fs1.directupload.net/images/user/150102/frrqhafy.jpg



13. Titisee, die Fotokurve (Die Reste der Stromleitung im Hintergrund, die nicht durch den Rauch verdeckt waren, habe ich digital entfernt)
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/5dm9zpsq.jpg



14. Schluchsee, der Damzug im Gegenlicht:
http://fs2.directupload.net/images/user/150102/xarq6ips.jpg



Ich hoffe die Fotos gefallen euch!!!


Ein besonderer Gruß an alle Getroffenen, vielen Dank für den netten Plausch ;-)

Und sowieso ein Dank an alle die solche Fahrten möglich machen!

Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:02:15:15:03.
Großes Kino,...

da hab ich mir doch vor 2 Wochen erst meinen Desktop angepaßt... - und nun das... :-D

welches nehm ich denn jetzt... :-)

Der 'Starter' ist ja schon ein Wahnsinnsbild, aber die anderen haben auch alle was.


Klasse Bilder Matthias

Danke

Rainer
Hy

Echt super Deine Bilder, schlichtweg genial. Bravo! Vor allem jene mit dem aus Seebrugg ausfahrenden Dampfzug, herrlich diese Stimmung mit dem See im Vordergrund.

Ich selbst bin begeisterter Anhänger dieses Winterdampfes im Hochschwarzwald und bin an 2 Tagen mitgefahren. Toll, was die Leute dort auf die Beine gestellt haben, Respekt.

Gruss
Moin Mathias,
danke für deinen avisierten Beitrag.
Wunderbare Fotos, aufgenommen in einer fantastischen Gegend mit einzigartiger badischer Dampflok sowie Wagenpark.
Bild 14 ist der absolute Hammer, bei Bild 11 sind wir uns gestern zusammen mit einem weiteren Landschaftsfotografen über den Weg bzw. den Schnee gelaufen. Meinereiner war der Herr mit wenig Puste.
Wo ist nur die Sonne geblieben? Bei mir nahe Heidelberg gibt's heute wie schon so oft in den letzten WSochen nur "Schnürlregen".
Oh Herr, lass uns in 2015 das gestrige Wetter in vorgenannter Konstellation möglichst noch ein paar Mal erleben.
Gruß
Charly aus Nordbaden

saustark...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 02.01.15 11:40

Hallo Mathias,
Danke für die Bilder, wirklich sehr ausdruckskräftige und tolle Aufnahmen.
Und ganz nebenbei hast Du auch meine Frage nach dem Donnerbüchsenzug, der normalerweise bei der SAB in Münsingen zu finden ist, beantwortet:
Da iss er ja.

Viele Grüße
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:02:11:57:48.
Hallo Mathias,

danke, dass du uns an diesen tollen Aufnahmen teilhaben lässt. Mach weiter so!

Es grüßt die
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fuzeilelogoktfzmn3di2w.jpg Immer aktuell: Unsere Homepage und die Facebook-Seite - Vorbeischauen lohnt sich!

Tolle Bilder!!!!

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 02.01.15 14:59

Hallo Mathias,
wirklich nicht zuviel versprochen. Angesichts der gezeigten Schneesturm-Bilder war ja Das gestern der reinste Spaziergang ;-))
Beste Grüße auch an den Mitfotografen "Charly K. vom Windgfällweiher.

Beste Grüße aus dem verregneten Südbaden
Bähnlefahrer Michel

Absolute Spitze!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 02.01.15 19:15

Hallo,

da ich dieses Jahr während eines Kurzurlaubes in Freiburg auch den sehr schönen Wanderweg, gelegen zwischen See und Bahn, von Aha nach Schluchsee gelaufen bin, habe ich auch einen Bezug zu den Bildern.

Wirklich klasse!


Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:02:19:19:35.

sehr schön

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 02.01.15 19:51

da macht das Anschauen wirklich Freude, tolle Winterstimmung, selbst die Aufnahme mit der E-Lok bringt viel Atmosphäre rüber

Re: 3Seenbahn: Dampf, .. ? zu Bild 11

geschrieben von: andreas +

Datum: 02.01.15 22:57

Bild 11: Was hat denn die Lok für ein rotes Teil (mit Anschlußleitung?) neben der rechten Stirnlampe? (Nein, die Pufferbohle ist nicht gemeint)

Re: 3Seenbahn: Dampf, .. ? zu Bild 11

geschrieben von: charly_k

Datum: 03.01.15 00:10

Das "rote Teil" war ein Notstromaggregat und sollte die anscheinend nicht mehr normal arbeitende Lichtmaschine unterstützen/ersetzen.

herrlich!!! (o.w.T)

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 03.01.15 09:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gab es in Schluchsee wieder ein E-Gitarren solo ??

geschrieben von: dreieck6

Datum: 03.01.15 18:21

im sommer stand im umfahrbereich einer mit ner e-gitarre und hat einfach vor sich hin gespielt. das war genial. Stand in seinen blaumann und hatte den Verstärker an einen wagen hingestellt und losgespielt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:18:26:11.

H A M M E R G E I L ! ! !

geschrieben von: JayBe

Datum: 04.01.15 21:48

Das erste und das letzte Bild sind die besten Eisenbahnbilder die mir in der letzten Zeit untergekommen sind !!!!!!!
Ein Riesenlob für diese absoluten Meisterwerke.
Du kannst das Hobby getrost einstellen für dieses Jahr, das toppt niemand !!!

Ehrfürchtige Grüße, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/logoschild.gif

Meisterklasse!

geschrieben von: MichiS

Datum: 05.01.15 14:47

Hallo Mathias,

ganz herzlichen Dank für die phantastischen Aufnahmen, da ist nicht mehr viel "Luft nach oben"! In Anbetracht der Mühen, die Du auf Dich genommen hast, gefallen Sie allerdings gleich noch besser. *brrr*

Beste Grüße
Michi

Vielen Dank zusammen! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: MathiasKBS729

Datum: 06.01.15 10:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]
Hallo Matthias!

Es ist schier unglaublich, was für Bilder Du uns regelmäßig hier präsentierst! Schon Dein Rückblick war vom Feinsten, und diese Dampfimpressionen jetzt hinterher lassen mich echt zweifeln, ob ich meine Kamera in diesem jahr überhaupt nochmal auspacken soll. Alleine das erste Bild raubt einem den Atem!

Sollte es je den "DSO-Photographer of the year-Award" geben, meine Stimme hättest Du!

Ein Dankeschön aber auch den Organisatoren, die so ein Spektakel und damit solche Bilder möglich machen!

Herzliche Grüße,

Frank H

Re: 3Seenbahn: Dampf, .. ? zu Bild 11

geschrieben von: geselle

Datum: 08.01.15 12:27

Oh Sch...., die Rauchkammertür hat aber auch nen Temperaturschaden davongetragen.
Das erging auch den DR-Personalen in den 90-iger schon so.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:08:12:27:45.

Re: 3Seenbahn: Dampf, .. ? zu Bild 11

geschrieben von: Stahlwagen 202

Datum: 12.01.15 19:44

Wow, hammer Bilder, danke fürs Zeigen.

Solche Temperaturen machen den Beteiligten Personalen auch ganz schön zu schaffen.
Ich möchte mir nichtmal vorstellen, sowas Täglich machen zu müssen.

Gruß Arne