DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Eisenbahnfreunde,


heute, sozusagen als Jahresabschluß meinerseits,
möchte ich mit einem Beitrag an den Einsatz der Lok 20 des MBB e.V.
vor über 10 Jahren als 99 1401" beim Pollo erinnern. Ja, es ist schon wieder
über 10 Jahre her, wie schnell doch die Zeit vergeht! Eigentlich wollte ich
diesen Beitrag schon im Sommer einstellen, doch wie das so ist, man kommt
machmal einfach nicht dazu, doch nun wird es Zeit, schließlich soll ja
wenigstens das Jahr der Einstellung noch zum Titelthema passen.

Herzlichen Dank an meinen Freund Ralph für die Bereitstellung vieler Bilder
für diesen Beitrag, ich selbst habe da bedeutend weniger, da ich dieses
mittlerweile wohl als einmalig zu bezeichnende Ereignis damals vorwiegend
mit der Videokamera dokumentiert habe, wobei man sich ja oftmals
entscheiden muß: Video oder Foto!

Im Jahr 2004 wurde ein weiteres Streckenstück des Pollo neu eröffnet,
der Abschnitt Brünkendorf - Vettin, wozu in Vettin ein einfacher Bf errichtet
wurde, der dann beim Weiterbau in Richtung Lindenberg wieder abgebaut
wurde. Ebenfalls 2004 wurde der originale Prignitzer Personenwagen
970-864 nach seinem Neuaufbau wieder in Betrieb genommen und auch
erstmals 2004 war der Einsatz eines beladenen Rollfahrzeuges wieder
möglich. Doch genug der Vorrede, hier nun die Bilder.


Zuallererst einmal ein Foto der originalen 99 1401:


https://abload.de/img/991401dso016qp5f.jpg



Das zweite Bild zeigt die Lok 20 in Ihrem sonstigen Umfeld:


https://abload.de/img/991401dso02pwq1g.jpg





Hier nun die Bilder der Maschine als 99 1401" vom Mai 2004:




https://abload.de/img/991401dso04hap5w.jpg




https://abload.de/img/991401dso056uobk.jpg




https://abload.de/img/991401dso060bq1q.jpg




https://abload.de/img/991401dso07wspex.jpg




https://abload.de/img/991401dso08tlp1h.jpg




https://abload.de/img/991401dso093qoji.jpg




https://abload.de/img/991401dso10t0quw.jpg




https://abload.de/img/991401dso11p0pn2.jpg




https://abload.de/img/991401dso12bnooe.jpg




https://abload.de/img/991401dso134krbp.jpg




https://abload.de/img/991401dso1445o8w.jpg




https://abload.de/img/991401dso175epey.jpg




https://abload.de/img/991401dso15rcpkl.jpg




https://abload.de/img/991401dso164jsdk.jpg




https://abload.de/img/991401dso18i4qph.jpg




https://abload.de/img/991401dso1911rvf.jpg




https://abload.de/img/991401dso20jzq60.jpg




https://abload.de/img/991401dso21pbrga.jpg




https://abload.de/img/991401dso2228p5j.jpg




https://abload.de/img/991401dso23vnohg.jpg




https://abload.de/img/991401dso242ysvw.jpg




https://abload.de/img/991401dso25d6qjl.jpg




https://abload.de/img/991401dso26k0o8i.jpg




https://abload.de/img/991401dso27ksodr.jpg




https://abload.de/img/991401dso28noq4z.jpg




https://abload.de/img/991401dso29hzpb7.jpg




https://abload.de/img/991401dso3044rop.jpg




https://abload.de/img/991401dso31i1qrb.jpg




https://abload.de/img/991401dso32hcoab.jpg




https://abload.de/img/991401dso33uvrny.jpg




https://abload.de/img/991401dso34vap55.jpg




https://abload.de/img/991401dso35mmrqo.jpg




https://abload.de/img/991401dso36cuq18.jpg




https://abload.de/img/991401dso37ikou2.jpg




Einen guten Rutsch und viel Gesundheit, Glück und Schaffenskraft
für das neue Jahr wünscht Euch


Thomas Gödeke

aus Wurzen!



* * *




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:28:21:34:26.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/991401brnken0tgqewphoz.jpg
Zum Einen vielen Dank an Dich Thomas, für diesen Beitrag, der uns allen zeigt, dass es nicht einfach war die Lok nur mal so in der Prignitz fahren zu lassen. Gerade wegen den vielen ungesehenen Arbeiten die im Hintergrund liefen, ist dieser Einsatz einmalig und nicht ganz so schnell wie manchmal gewünscht wiederholbar. In diesem Sinne wünsche auch Ich Euch ein erfolgreiches Jahr 2015!

Viele Grüße aus Bremen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:31:10:52:35.
Hallo Jan,

vielen Dank für das beigefügte Bild, das Du bei dieser Nachtfahrt mit von der Partie warst, hatte ich schon nicht mehr auf der "Festplatte"!
Zeigst Du noch ein paar Bilder mehr zur Ergänzung des Beitrages? Wäre sehr schön.
Ja, diese Aktion des Umbaues ist wohl nicht wiederholbar, denn, nach der Unfallaufarbeitung (Zusammenstoß bei Friedewald)
hat die Lok eine flache Rauchkammertür bekommen. Also wäre nur noch die Variante ohne RZK möglich, wie aus diversen Publikationen
ersichtlich ist. Doch auch grundsätzlich notwendige Umrüstungen sind nicht ohne großen Aufwand mehr möglich, da z.B. der Kohlenkastenaufsatz
beim Neubau des Tenders wieder fest installiert wurde, das durch eine Schraube verschlossene Loch zur Befestigung des "Herberleingeweihs"
am Schornstein wurde wohl auch wieder zugeschweißt. Dafür ist die Umrüstung der Zug-und Stoßvorrichtung nun problemlos möglich,
hat die Lok doch eine Kupplung analog der sächsischen Ausführung erhalten, mit tauschbaren Köpfen, es ist also wohl sogar Schaku möglich.
Also, eine Wiederholung ist wohl eher ausgeschlossen, freuen wir uns am vorhandenen Bildmaterial!

Thomas Gödeke

PS.: Ich bin immer noch auf der Suche von Fotomaterial, da ich selber fast nur gefilmt habe, über Angebote über PN würde ich mich freuen!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.