DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Donnerbüchsen Restaurant in Konstanz mit Fragen

geschrieben von: JörgS

Datum: 29.11.14 13:03

An dem Haltepunkt der Hochrheinbahn in Konstanz-Wollmatingen befindet sich ein aus meiner Sicht interessantes Restaurant. Dieses Restaurant besteht aus 1 1/2 Bi-Wagen die an einem "Bahnsteig" stehen, sowie einem Gebäude, dass die Wagen teilweise umschließt.

Leider war das Restaurant zum Aufnahmezeitpunkt geschlossen. Wann die Wagen dort aufgestellt wurden, konnte ich nicht ermitteln.

Interessant wäre für mich aber die Frage, ob die Wagennummern bekannt sind. Wie eine Nachfrage bei Herrn Ackermann [www.donnerbuechse.eu] ergab, stammen die Wagen offenbar aus Beständen der Deutschen Reichsbahn. Darauf weisen Stromleitungen und Lichtschalter, sowie Fähnchenhalter an den Wagenecken hin.

Die Plaketten mit den beiden Bahndienstwagen Nummern müssten an den Rahmen noch vorhanden sein. Da die Rahmen unterhalb der "Bahnsteigkante" liegen, dürfte sogar die komplette Beschriftung noch vorhanden sein. Wer kann das einmal erkunden?

https://farm8.staticflickr.com/7513/15878590866_15d0bd7f5d_c_d.jpg


Blick auf den halben Wagen von der Parkplatzseite.

https://farm9.staticflickr.com/8602/15903744982_ced6e5c19f_c_d.jpg


So sieht es von der Straßenseite aus.

https://farm9.staticflickr.com/8606/15904405605_d4e21f4a35_c_d.jpg


Blick durchs Fenster auf den Bereich zwischen den beiden Wagen.

https://farm8.staticflickr.com/7502/15718316969_8bf367ab95_c_d.jpg


Die Dachkonstruktion wurde den Wagendach angepasst.

https://farm9.staticflickr.com/8577/15716940718_6e2337da48_c_d.jpg


Als Bonusbild: Seehas SBB 521 202 fährt in Wollmatingen ein. Das Restaurant befindet sich auf der rechten Seite.
JörgS schrieb:
-------------------------------------------------------
> An dem Haltepunkt der Hochrheinbahn in Konstanz-Wollmatingen befindet sich ein aus meiner
> Sicht interessantes Restaurant. Dieses Restaurant besteht aus 1 1/2 Bi-Wagen die an einem
> "Bahnsteig" stehen, sowie einem Gebäude, dass die Wagen teilweise umschließt.
>
> Leider war das Restaurant zum Aufnahmezeitpunkt geschlossen. Wann die Wagen dort aufgestellt
> wurden, konnte ich nicht ermitteln.

Schwach kann ich mich noch daran erinneren, die Wagen noch vollständig in Konstanz Petershausen bei der "Anlieferung" gesehen zu haben. Es waren ex DR-Wagen, leider habe ich sie nicht fotografiert. Bei der zeitlichen Einordnung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber das müsste eigentlich so um 1999/2000 herum gewesen sein. Damals wurden die Wagen noch frisch grün lackiert, vor kurzem wurden sie rot und auch ihre Umfeld etwas erneuert.

Gruss, Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:29:23:12:32.

Re: Donnerbüchsen Restaurant in Konstanz mit Fragen

geschrieben von: R.T.B.

Datum: 30.11.14 07:47

Die Eröffnung war im April 2000. Kann mich auch noch daran erinnern, wie die Wagen zunächst im Konstanzer Hauptbahnhof abgestellt waren nach der Anlieferung. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten die dann sogar per Bahn gekommen sein?

Pizzeria

geschrieben von: Seku

Datum: 30.11.14 08:06

Laut Tester des Süd-Kurier ißt man dort gut (italienisch)

>> [www.suedkurier.de]

Nur auf der Hompage steht was von Sommerpause. Hat der Pächter aufgegeben ?

>> [www.trenino.de]

Donnerbüchsen zum Übernachten

geschrieben von: Seku

Datum: 30.11.14 08:11

Am Bodensee gibt es Donnerbüchsen auch zum Übernachten

>>> [www.ferienbahnhof-bodensee.de]

Donnerbüchsen Restaurant in Konstanz mit Fragen

geschrieben von: JörgS

Datum: 30.11.14 16:54

Vielen Dank für die Infos. Im Juli 2014 war das Restaurant geschlossen, obwohl in BaWü keine Ferien waren. Offenbar ist es weiter geschlossen ?

Der Südkurier ist um die Ecke. Vielleicht haben die Redakteure das Restaurant in Ihrem Mittagspause besucht. Auf dem Foto ist der Wagen übrigens noch grün.

Zum Ferienbahnhof Frickingen kann ich bei Gelegenheit Fotos zeigen.
Hallo
Bei uns im Bw Luth.- Wittenberg wurden 1999 zwei solche Wagen abgeholt und verkauft. Können das die sein? Aber Nummern habe ich dazu auch nicht.
Gruß
Steffen