DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Beuth's Tender + Blitzen

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 13.11.14 02:04

Hallo,

weiß jemand, seit wann die Beuth einen Tender besitzt (Bild 1)? Ich kenne von allen Bildern, die ich bislang von der Maschne sah, immer nur die "nackte" Lok ohne Anhang.

Jo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muß mal schauen, meinte aber, das sei
> verboten. Wenn es aber geht, werde ich das bei
> meinem nächsten Berlinbesuch mal probieren.

Das mit dem Blitzen hatte ich von meinen Besuchen in den 90ern noch im Kopf. Und tatsächlich:

[www.sdtb.de]

"Das Fotografieren und Filmen in den Räumen und auf dem Gelände der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin ist nur zu rein privaten Zwecken ohne Blitz bzw. Beleuchtung und ohne Stativ erlaubt."

Wie auch immer das in Realität gehandhabt wird...

Gruß,
Till

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: Museumsbesuch im DTM, Berlin, 25.9.2014 (m. 54! B.)

geschrieben von: 118 104

Datum: 13.11.14 03:41

Guten Morgen.

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das DR-Pendant zur westdeutschen V200, 118 075,
> war ebenfalls vorhanden (Bild 45):

Hast du zufällig auch das Datum der letzten Revision fotografiert oder notiert? Das suche ich nämlich noch.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

U-Datum von 118 075, @ 118 104

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.11.14 06:49

Tut mir Leid, das habe ich weder notiert noch fotografiert :-((

Lediglich ein zweites Bild ist im Nieselregen entstanden:

http://www.eisenbahnhobby.de/Berlin/Z10290_118075_Berlin-DTM_25-9-14.jpg


Da hilft nur, entweder selbst mal hinfahren (das lohnt sich!) oder jemanden aus Berlin oder Umgebung fragen, ob er mal nachschauen kann...

VG,
Martin

REV-Daten 118 075

geschrieben von: 50 849

Datum: 13.11.14 08:31

Hallo 118 104,

da kann dir geholfen werden. :) Habe dazu im Netz folgendes gefunden :

Quelle: [mist1.de]

Mal ein Textauszug :

Sondermodell BR 118 von Gützold

Das Modell stammt von der Firma Gützold bei der wir uns ausdrücklich an dieser Stelle für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken! Dank geht auch an das DTMB, hier an Hrn. Alfred Gottwaldt, für die Erlaubnis, alle Anschriften und Schilder der Maschine fotografieren zu dürfen! Die Fotos hat Bernd gemacht, der dafür extra nach Berlin angereist ist – Danke!!!

So ist sichergestellt, dass die Maschine 100% die aktuellen Aufschriften trägt, wie sie auch im DTMB am Vorbild zu sehen ist! Wir sind sicher: Sowas gab es noch nie!

Foto dazu :

http://mist1.de/wp-content/uploads/2009/06/118075-1_revdaten.jpg

Somit sollten die Daten also stimmen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Stefan

http://img207.imageshack.us/img207/9321/7990.jpg http://www.rettet-die-bahnzeit.de/wp-content/uploads/2010/01/rdb_banner_180.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:13:08:36:20.

Re: Museumsbesuch im DTM, Berlin, 25.9.2014 (m. 54! B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.11.14 16:58

Ja,Martin,
Du warst im Museum!?Fast hätte ich Dich übersehen:=(
Schöner Bericht,sind ein paar Urgrossmütter meiner Lieblingslok(Du erinnerst Dich?)zu sehen.
Wenn man Blitzen darf,dann wird's auch was.=))
Vielen Dank,ich komm'so selten nach Berlin.
Herzliche Grüsse
Olaf
...dem widerspricht aber nach m.M. der Zustand dieses Fahrzeug hier:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/198/1002553b.jpg

E 00 02 stand jahrelang draussen neben der Monumentenhalle,hier im September 2010.

Die Monumentenhalle ist meist im September zum Tag des offenen Denkmals zu besichtigen. Allerdings ist sie ziemlich "vollgestopft",sodas das Fotografieren
nur schwer möglich ist.Es finden sich aber interessante Fahrzeuge darunter,u.a. Wuppertaler Schwebebahn:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/wxqKLD.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/R95kKc.jpg

Strassenbahn:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/913/C9W47D.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/iM7TgF.jpg

U-Bahn:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/5TqJJM.jpg
(welcher Typ ist das? Ich hab keine Ahnung)

und natürlich S-Bahn:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/908/xR8eKs.jpg

Auch einige Eisenbahnfahrzeuge sind zu sehen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/913/VbGN9C.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/CKWK2k.jpg

100_2548.jpg

Das Highlight ist sicher die Dampfschneeschleuder:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/904/adazTX.jpg

Zwischen dem Museum und der Halle gab es Pendelverkehr mit dieser Maschine:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/ggQKXN.jpg

An diesen Tagen hat auch die [www.mkb-berlin.de] ihre Toren geöffnet.Dieser Bus pendelte zwischen dem Vereinsgelände und der Monumentenhalle:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/YOs3PX.jpg

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:24:15:40:26.

Die ES2 steht jetzt in der Halle (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 13.11.14 20:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: REV-Daten 118 075

geschrieben von: 118 104

Datum: 14.11.14 01:26

Hallo 50 849,

danke für deine Hilfe.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: U-Datum von 118 075, @ 118 104

geschrieben von: 118 104

Datum: 14.11.14 01:27

Kein Problem. Hätte ja sein können, da du ja einen großen Datenfriedhof pflegst.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Museumsbesuch im DTM, Berlin, 25.9.2014 (m. 54! B.)

geschrieben von: e32

Datum: 14.11.14 10:17

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nächste Lok ist ein Schmalspur-Brocken! Ge 4/6 391
> der Rhätischen Bahn wurde 1912 unter der
> Fabriknummer 2275 von der Schweizerischen
> Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM an die RhB neu
> abgeliefert (Bild 25):

Der elektrische Teil stammt von AEG, darum kam die Lok nach ihrer Ausmusterung nach Deutschland.
Ursprünglich war ein anderes Museum in Deutschland vorgesehen ( aufgehobenes Schmalspurmuseum Viernheim)

Aber super Bilder.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:14:11:32:14.

Re: Rostlauben????

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.11.14 10:58

Cargoknipser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber das ist wohl nicht Dein Ernst? Das
> Museum hat eine einmalige Sammlung. Endlich einmal
> werden Maschinen so präsentiert, wie sie in das
> Museum kamen, mit richtigem Dreck, Staub und
> Patina. So wie Eisenbahn nun einmal ist. Schöne
> Hochglanzloks haben wir in Deutschland leider
> inzwischen genug! Ich finde das Konzept des
> Museums richtig, mutig und gut. In Berlin steht
> das Exponat im Vordergrund. Der Kontrast zwischen
> patinierter Technik und sanierter Umgebung soll
> die Aufmerksamkeit auf die Maschinen lenken. Ich
> würde mir wünschen, das mehr Museen diesem guten
> Beispiel folgen. Das Ganze als Rostlauben zu
> bezeichnen ist schon eine Aussage, über die Du mal
> in Ruhe nachdenken solltest. Oder glaubst Du
> wirklich, die sind zu faul ein wenig Farbe auf die
> Loks zu klatschen?


Es war so schön absehbar dass diese Diskussion wieder aufbrandet... ;-) Aber mal im Ernst: Wenn die Fahrzeuge wirklich aus dem Betrieb kommen ist dagegen sicher nichts einzuwenden... Wenn sie aber voher Jahre auf Schrottplätzen geplündert wurden, wie die P8 und T 9 oder eine miserable Pseudoaufarbeitung erfahren haben, wie 50 001 ist das "Konzept" seinen Namen nicht wert. Etwas mehr Einzelfallprüfung als "wir stellen alles so rein wie es kommt" wäre schon angebracht...
Ich hätte mir übrigens vor 20 Jahren gewünscht die arme sexy Stadt hätte Geld und einen weitblickenden Menschen gehabt und die Halle vom Ahb wieder hingestellt! Teurer als die U-Bahn in Sschwaben wäre es auch nicht geworden, dafür aber ein wirklich monumentales Museum mit Platz und Symbolkraft...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: REV-Daten 118 075

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 14.11.14 21:56

Durch Zufall habe ich die Anschriften bei meinem Besuch auch Fotografiert
Ich bin mal so frei und setze das Modell und Originalfoto zum Vergleich untereinander.

http://mist1.de/wp-content/uploads/2009/06/118075-1_revdaten.jpg
http://www.krawalowa.de/DSO/Forum/118075/118075.jpg

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: REV-Daten 118 075

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.11.14 22:43

Ihr merkt aber schon dass das Revisionsdatum da noch immer nicht dabei ist...?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: REV-Daten 118 075

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 14.11.14 22:47

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr merkt aber schon dass das Revisionsdatum da
> noch immer nicht dabei ist...?
>
> MfG

Eine Bremsrevision ist auch eine Revision ;-)

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: 17 008

geschrieben von: Kermet der Frosch

Datum: 14.11.14 23:29

Hallo,
Mal eine frage an die Leute die das Museumskonzept gut finden. Was ist den daran gut?

Die normalen Besucher gehen durch einen Lokschuppen, wo sie nichts erklärt bekommen. Die sehen nur große Lokomotiven mit meist großen Rädern und Informationen zu den Fahrzeugen gibt es so gut wie keine. Wenn sie die Aufpasser in den schwarzen T-Shirts fragen bekommen sie meist garkeine Antwort oder "Wir sind nur zum aufpassen hier".

Es gibt einige Male am Tag eine Vorfühung an der 17 008, wo sich der Vorführer aller größte Mühe gibt, aber weil er auch noch viele andere Sachen im Museum vorführen muss nur sehr begrenzt Zeit hat.

Die 1:10 Modelle sind total schlecht präsentiert. Es stehen teilweise drei übereinander versuchen sie mal sich den Di Pr91 anzusehen. Das geht garnicht.
Die ganzen Schnellzugwagen Modelle sind wunderschön. Aber total schlecht beleuchtet und die Klappen in den Dächern sind zu. Man sieht einfach nichts.
Da fragt man sich warum haben sich tausende Lehrlinge soviel Mühe gegeben die Innenräume zu gestalten.

Die Modellbahnanlage ist auch wirklich schön gemacht.
Ich war aber mittlerweile schon 3 mal da und nicht einmal bewegte sich dort etwas.
Speziell Kinder wollen das sich etwas bewegt und dazu bietet sich eine Modellbahn sehr gut an.

Der Führerstand der S5.2 hat eine komplette alte Bauart der Indusi angebaut. Eigentlich hoch interessant, aber kein Besucher wird darauf hingewiesen.

Im Kohlebansen wächst in den Kohlen Unkraut uns es wird von Jahr zu Jahr mehr. Interessiert scheinbar auch niemanden von der Museumsleitung.

Und das schlimme an diesen ganzen Sachen ist das es in keinem der großen Eisenbahmuseen in Deutschland sei es z.B Neumarkt-Wirsberg oder Bochum-Dahlhausen oder das DB Museum Nürnberg besser ist!

Die Museen sind leider immer nur für Eisenbahnfreaks gemacht die zumeist sehr große Vorkenntnisse mirbringen, aber für den normalen Menschen der keine Ahnung davon hat total langweilig und uninteressant.

Grüße vom Teich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:14:23:30:57.

Re: 17 008

geschrieben von: Jo

Datum: 14.11.14 23:36

Hallo,

wer die Kunst des Lesens beherrscht, findet zu jedem Fahrzeug (Infotafel) und in den Vitrinen reichlich Information.

Wir sollten über jedes der hier erhaltenen Fahrzeuge froh sein, denn dampfende Landplagen alá 52.80 gibt es in Mengen. Hier findet man seltene bzw. einmalige Stücke. Allein die Kittellok, die T0 oder auch die S10 sind einen Besuch dieses Museums wert. Jede Epoche wird nicht nur mit einem Fahrzeug sondern mit einer Menge Hintergrundinformationen zum Zeitabschnitt präsentiert. Einfach mal mit offenen Augen und genügend Zeit durch die Sammlung schlendern und wer genug hat von Eisenbahn, findet auch in anderen Abteilungen noch viel sehenswertes.

LG Jo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:14:23:36:53.

Re: 17 008

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 14.11.14 23:57

Hallo,

> wer die Kunst des Lesens beherrscht, findet zu
> jedem Fahrzeug (Infotafel) und in den Vitrinen
> reichlich Information.

das stimmt schon. Aber ich fand die Praesentation der sehenswerten grossen Modelle ziemlich unzweckmaessig. Die Vitrinen sind dermassen daemlich aufgestellt, dass sich das Licht aus der Nachbarvitrine drin spiegelt. Die Modelle in den oberen Etagen der Vitrinen dann noch in einer Hoehe aufzustellen, die nur fuer 2,50m grosse Menschen passend ist, ist ebenfalls ziemlich sinnfrei.


> Wir sollten über jedes der hier erhaltenen
> Fahrzeuge froh sein, denn dampfende Landplagen alá
> 52.80 gibt es in Mengen. Hier findet man seltene
> bzw. einmalige Stücke. Allein die Kittellok, die
> T0 oder auch die S10 sind einen Besuch dieses
> Museums wert.

Das nuetzt mir nichts, wenn ich die Fahrzeuge nicht vernuenftig fotografieren kann. Als Modellbahner interessierten mich bestimmte Fahrzeuge, da ich Modelle davon umbauen, bzw. selber bauen moechte. Die Elektrolok der Siemans-Bahn war eines dieser Fahrzeuge, wie auch die Kittel-Lok. Zugestellt und selbst mit Weitwinkel kaum fotografierbar. Beleuchtungstechnisch ist das Museum eine Katastrophe. Irgendwann wurde zwar mal gemault, weil ich den Blitz benutzte, aber nach ein paar deutlichen Kommentaren bezueglich der Beleuchtung zog der Aufpasser wieder ab.


> Jede Epoche wird nicht nur mit einem
> Fahrzeug sondern mit einer Menge
> Hintergrundinformationen zum Zeitabschnitt
> präsentiert.

Ja, die schrottreife Feldbahndampflok mit den Plastikpalmen und dem Pappkameraden davor. Toll, von der Lok sah man kaum etwas.
Die P8 aus Polen sieht ebenfalls schrottreif aus. als jemand, der auch schon Loks aufgearbeitet hat, kenne ich bei der Restaurierung den Spagat zwischen letzten Betriebszustand und Vollaufarbeitung. Es muss nicht alles fabrikneu aussehen, aber wie vom Lokfriedhof muss es auch nicht sein.


> Einfach mal mit offenen Augen und
> genügend Zeit durch die Sammlung schlendern und
> wer genug hat von Eisenbahn, findet auch in
> anderen Abteilungen noch viel sehenswertes.

Ich habe genug Eisenbahnmuseen gesehen. Die Exponate waren es wert dort hin zu gehen, aber deren Praesentation ist einfach nur peinlich. Gluecklicherweise entstanden durch den Besuch keine grossartigen Kosten, da ich ohnehin in anderer Sache in der Stadt war. Auch wenn ich noch einige Detailaufnahmen gebrauchen koennte, so werde ich 2015 mal schauen, was andere Museen in Sachen Bahn bieten.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: 17 008

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 15.11.14 00:14

Hallo Armin,

Zitat:
Die P8 aus Polen sieht ebenfalls schrottreif aus. als jemand, der auch schon Loks aufgearbeitet hat, kenne ich bei der Restaurierung den Spagat zwischen letzten Betriebszustand und Vollaufarbeitung. Es muss nicht alles fabrikneu aussehen, aber wie vom Lokfriedhof muss es auch nicht sein.

Gerade bei der P8 muß ich dir recht geben.Einfach schade,wie sie da so 'rumsteht! Ich mag ja eigentlich auch keine auf Hochglanz restaurierten Loks,aber soo sollte es dann auch nicht sein!

Das Problem des Museums ist vielleicht auch seine Bandbreite.Vom ersten Zuse-Computer über Brauerei und Mühle bis zum Rosinenbomber ist so vieles vertreten,daß die Eisenbahn eben nur ein Thema unter vielen ist.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: 17 008

geschrieben von: Jo

Datum: 15.11.14 00:28

Hallo,

ich denke, dass dieses Museum nicht den Zweck verfolgt, den nur fotografierenden Eisenbahnfreund zu befriedigen. Da gibt es sicher anderes.

Hier wird Eisenbahngeschichte präsentiert und erklärt. Es ist ein Genuss, die Kamera mal im Auto zu lassen und die Sammlung chronologisch zu besichtigen. Wenn man immer alles nur durch den Sucher betrachtet, verpasst man viel.

Ich schließe mich da nicht aus. Auch ich fotografiere sehr gern. Trotzdem macht mir jeder Besuch dort viel Freude, weil man sich mal auf das Betrachten der Exponate konzentrieren kann.

Wenn die Sammlung perfekt restauriert wäre, würden wir wahrscheinlich nur die Hälfte der Fahrzeuge dort finden. Seit dem Ende der Berlinförderung fließen da nur noch wenig Gelder. Seien wir lieber froh, dass so viele tolle Exponate dort gezeigt werden und nicht nur einige wenige im Hochglanz.

Übrigens, gibt es da noch viel mehr zu sehen, als nur die Fahrzeuge. Historische Dokumente, Läutewerke, Fahrkartensammlung etc.

LG Joachim

Re: 17 008

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 15.11.14 01:10

Hallo,

> ich denke, dass dieses Museum nicht den Zweck
> verfolgt, den nur fotografierenden Eisenbahnfreund
> zu befriedigen. Da gibt es sicher anderes.
>
> Hier wird Eisenbahngeschichte präsentiert und
> erklärt. Es ist ein Genuss, die Kamera mal im Auto
> zu lassen und die Sammlung chronologisch zu
> besichtigen. Wenn man immer alles nur durch den
> Sucher betrachtet, verpasst man viel.

wenn ich die tollen Modelle hinter Spiegelungen nicht erkennen kann, ist es egal ob man das mit oder ohne Kamera macht.


> Ich schließe mich da nicht aus. Auch ich
> fotografiere sehr gern. Trotzdem macht mir jeder
> Besuch dort viel Freude, weil man sich mal auf das
> Betrachten der Exponate konzentrieren kann.

Fuer mich sind es rund 500km Anreise und da kann ich nicht so oft dort hin fahren. Also moechte ich bestimmte Dinge auch mal halbwegs erkennbar fotografieren.



> Wenn die Sammlung perfekt restauriert wäre, würden
> wir wahrscheinlich nur die Hälfte der Fahrzeuge
> dort finden. Seit dem Ende der Berlinförderung
> fließen da nur noch wenig Gelder. Seien wir lieber
> froh, dass so viele tolle Exponate dort gezeigt
> werden und nicht nur einige wenige im Hochglanz.

Liest Du eigentlich, was ich schreibe?
Ich will keinesfalls eine komplett restaurierte Sammlung. Aber wenn die Lok, wie beim Bender auf dem Hof aussieht, dann gehoert das Ding erstmal ins Depot, um das Exponat dann zu komplettieren und ggf. behutsam zu restaurieren. Das bedeutet sicher nicht einen Neuanstrich. Aber fehlende Lampenglaeser, gepluenderte Kesselarmuatueren, usw. sind auch nicht so der Brueller, um den normalen Besucher den Betriebszustand zu zeigen.


> Übrigens, gibt es da noch viel mehr zu sehen, als
> nur die Fahrzeuge. Historische Dokumente,
> Läutewerke, Fahrkartensammlung etc.

Ja und ebenfalls in dunkelsten Ecken in zweifelhafter Form praesentiert. Schade, um die durchaus sehenwerten Exponate.
Aehnlich ist es mit der Modellbahn. In einer eher dunklen Ecke und betrieblich gab es massive Schwierigkeiten. Dabei sind dort Gebaeude gebaut worden, die ebenfalls eine bessere Praesentation verdient haetten.


Fahr mal nach Utrecht ins Spoorwegmuseum. Dort kannst Du Dir ansehen, wie man so etwas besser machen kann. Bei der letztjaehrigen Sonderausstellung zur Eisenbahn im Krieg hatte man auch die Ausstellung ziemlich dunkel gestaltet, aber gleichzeitig mit der dort vorhandenen Beleuchtungstechnik die interessanten Dinge gut beleuchtet.
Aehnlich war es vor einigen Wochen, als dort Dampfloks aus der Anfangszeit der Eisenbahn gezeigt wurden. Es wurde nicht alles voll gepresst. Klar geht das in einer Rechteckhalle einfacher, aber auch in einem Ringlokschuppen waere es moeglich.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -