DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo alle miteinander!

Kommen wir nun zu Teil 2 des IG-Wagen-Treffens:

Am vergangenen Samstag konnten wir einmal ausgiebig die 900mm-spurige Molli-Bäderbahn kennenlernen. Meine letzte Visite bei dieser Bahn liegt inzwischen 23 Jahre zurück, und ich gebe zu: Auch in der Zwischenzeit hatte ich diese Bahn immer irgendwie etwas verschmäht: Kein Rollfahrzeugbetrieb, nie Triebwagenverkehr, kaum Güterverkehr, vergleichsweise moderner, wenig bimmelbahnmäßiger Fuhrpark, und dann auch noch diese „krumme“ Spurweite von 900mm! Hätte man diese Bahn (und auch Borkum) und ihren Fuhrpark bei all den Modernisierungen der letzten Jahre nicht mal nebenbei auf Meterspur umspuren können? Dann könnte man auch mal Fahrzeuge mit anderen Meterspurbahnen tauschen…

Aber ich sollte Unrecht behalten: Tatsächlich ist „Molli“ ein äußerst vielseitiger Betrieb trotz oder gerade wegen seiner zahlreichen Eigenheiten und Besonderheiten. Obwohl es sich hierbei bekanntermaßen um eine vollwertige, öffentliche Eisenbahn handelt, wird sie in ihrer Arbeit und Traditionspflege durch ehrenamtliche Kräfte und einen musealen Förderverein unterstützt. Daher möchte ich sie auch hier im Museumsbahnforum vorstellen:

Die Tour begann am Samstagmorgen am Bahnhof Kühlungsborn Ost:

http://abload.de/img/img_64182lui1.jpg

Eigentlich war ein Bustransfer nach Kühlungsborn West vorgesehen, doch als kleine Überraschung wurden wir per Sonderzug mit V10C und Altbau-Personenwagen abgeholt:

http://abload.de/img/img_6424mtup0.jpg

Der Personenwagen 990-306 wurde 1925 von Gotha gebaut und ist ein Nachbau der bereits ab 1911 von Wismar gebauten sechsfenstrigen Oberlicht-Drehgestellwagen. Als einziger Personenwagen des Molli präsentiert er sich im schlichten DR-Outfit der 60er Jahre mit kunstlederbezogenen Sitzen:

http://abload.de/img/img_6431vcu14.jpg

Details an der Endbühne: Die Fliegenklatschen-Dixtür deckt im geschlossenen Zustand die obere Trittstufe ab:

http://abload.de/img/img_6432odufj.jpg

Nach Ankunft in Kühlungsborn West: Die V10C 199 015-9 „Martin“ (LKM Babelsberg 250292/1962, ex Braunkohlentagebau Zwenkau) dient heute dem Förderverein als Rangierlok am Bahnhof Kühlungsborn West:

http://abload.de/img/img_6444z1umr.jpg

Zwei geborgene Güterwagenkästen dienen als Geräteschuppen, hier der frühere GGw 98-01-53:

http://abload.de/img/img_6446ihu9p.jpg

…und dahinter der in Privateigentum befindliche 98-02-10:

http://abload.de/img/img_64529ruto.jpg

Während drumherum bereits der Planbetrieb anläuft, wartet „unser“ Wagen darauf, mit uns am frühen Nachmittag nach Bad Doberan zu fahren:

http://abload.de/img/img_6452a3su8s.jpg

Die Eisenbahnfreunde haben ihre historischen Güterwagen ans Tageslicht gezogen, darunter auch den Post-Gepäckwagen Nr. 82 in Länderbahnbeschriftung:

http://abload.de/img/img_6456d6uwq.jpg

Nicht nur wegen seiner Herbrand-Drehgestelle ist der Wagen eine wahre Augenweide:

http://abload.de/img/img_6456ay1uxz.jpg

Auch nach Einstellung des Güterverkehrs hielt Molli noch einige Güterwagen für bahninterne Zwecke vor. OO-Wagen 98-03-02 wurde erst vor wenigen Jahren wieder mitsamt Bremserhaus rekonstruiert: Nachdem lange Zeit das Länderbahndesign angestrebt worden war, restauriert man die Güterwagen inzwischen wieder im DR-Look der 60er Jahre:

http://abload.de/img/img_6456b7tu2m.jpg

Zeit, mal in die Wagenhalle zu schauen:

http://abload.de/img/img_64588hueu.jpg

Zum Traditionszug gehört Wagen 14, einer der kurz vor dem ersten Weltkrieg gelieferten Wismar-Personenwagen:

http://abload.de/img/img_6462nqu2s.jpg

Aus einem überzählig gewordenen Reko-Gepäckwagen wird wieder in GGw rekonstruiert:

http://abload.de/img/img_6463nduve.jpg

Die drei weiteren Personenwagen des Traditionszugs stehen im hinteren, historischen Teil der Fahrzeughalle:

http://abload.de/img/img_6464noun7.jpg

…zusammen mit dem für Bahndienstzwecke mit Blechwänden ausgestatteten OOw 98-03-08:

http://abload.de/img/img_6467ldcuk.jpg

Die Truppe beim Besichtigen der Wagenhalle, die im Vordergrund noch den alten Oberbau aufweist:

http://abload.de/img/img_6469i5fqg.jpg

Einer der elegant eingerichteten Traditionswagen:

http://abload.de/img/img_6473qlfh2.jpg

Zeit, einmal die Außenanlage in Augenschein zu nehmen: Der frühere Abortschuppen dient heute als Wohnhaus:

http://abload.de/img/img_6475q4eyf.jpg

Unterdessen trifft 99 322 aus Bad Doberan ein:

http://abload.de/img/img_648004cdg.jpg

Die Planzüge bestehen aus sechsfenstrigen Rekowagen, deren hässliche Gummidichtungs-Oberlichtfenster durch schwarze Zierlinien geschickt kaschiert wurden: Bei 990-101 kann man an dem außen verlaufenden Langträger erkennen, dass er mal einer der vier Ganzstahl-Personenwagen mit geschlossenen Bühnen war, die Wismar 1930 geliefert hatte. Sie ähnelten den normalspurigen Einheitswagen vom Typ Bi/BCi/Ci33:

http://abload.de/img/img_64833gcb9.jpg

990-315 hat zwar auch einen Reko-Neuaufbau erhalten, aber immerhin behielt er sein markantes Tonnendach mit flachen Endbühnendächern, so wie er 1928 von Wismar geliefert worden war:

http://abload.de/img/img_6486bjioj.jpg

99 322 setzt um:

http://abload.de/img/img_6487f8daj.jpg

Blick während des Wasserfassens auf die nur noch als Schaustück genutzte 99 332 (LKM 30013/1951, ex Wismut):

http://abload.de/img/img_6501agi7p.jpg

Das Panorama über das Bahnhofsareal Kühlungsborn West:

http://abload.de/img/img_6504k3e9i.jpg

Der Planzug fährt aus: Schmalspur-86er meets Schmalspur-81er:

http://abload.de/img/img_65052teb0.jpg

99 331 (LKM 30011/1951, ex Wismut) steht derweil im Lokschuppen abgestellt: Sie wird überwiegend für Sonderzüge und im Winter eingesetzt, da sie im engen Sommer-Taktfahrplan des Molli nicht mithalten kann:

http://abload.de/img/img_65183jcws.jpg

Der Gegenzug mit Neubau-Dampflok 99 2324-4 bzw. 99 324 trifft unterdessen ein:

http://abload.de/img/img_6528t4e15.jpg

Blick entlang der Wagenreihe:

http://abload.de/img/img_6544y5fbe.jpg

Die Lok beim Wasserfassen, während der Junior fasziniert zuschaut:

http://abload.de/img/img_6546prd1a.jpg

Mit Baujahr 2009 befindet sich diese Lok immer noch in ihrer ersten HU-Phase:

http://abload.de/img/img_6546aexqlu.jpg

Dampf und Diesel einträchtig nebeneinander: Diesel spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, und Dampf ist hier immer noch modern…:

http://abload.de/img/img_65479js8p.jpg

Gleich macht sich der Zug wieder auf den Weg nach Bad Doberan:

http://abload.de/img/img_655212o73.jpg

Auch der Denkmallok sei ein Portrait gewidmet:

http://abload.de/img/img_6558pnp31.jpg

Aus der Anfangszeit des „Molli“ stammt der Herbrand-Postwagen Nr. 71: Er wurde offenbar „von der Stange“ geliefert, wie man an seinen breit auseinanderliegenden, auch für Meterspur geeigneten Achsgabelstegen erkennen kann. Mit Baujahr 1886 dürfte er zu ältesten erhaltenen Schmalspurwagen (außerhalb Sachsens) überhaupt gehören und ist eines der wenigen zweiachsigen Fahrzeuge, die auf der Bäderbahn eingesetzt worden sind:

http://abload.de/img/img_6558a82uwf.jpg

Als Caféwagen dient der als OOw 98-02-55:

http://abload.de/img/img_6558bcvdjs.jpg

Der Verkaufstresen des Bahnhofsrestaurants ist als Waggonaufbau verkleidet:

http://abload.de/img/img_65598sdpx.jpg

Im Güterschuppenanbau befindet sich ein kleines Museum mit Devotionalien aus der Geschichte des Molli:

http://abload.de/img/img_6564b7pio.jpg

Im Außenbereich findet man noch diese Feldbahn:

http://abload.de/img/img_65739hrp3.jpg

…und eine Signalausstellung:

http://abload.de/img/img_6574etqn7.jpg

Der nächste Zug ist eingefahren, und die Fahrgäste können ein- und aussteigen:

http://abload.de/img/img_6574a81rbd.jpg

99 322 rangiert unterdessen unseren Sonderwagen an den Zug:

http://abload.de/img/img_6574bc7qdm.jpg

Gleich geht es los nach Bad Doberan, Zeit für uns, in den Zug zu steigen:

http://abload.de/img/img_6574c3go8q.jpg

Vielleicht kommt auch 99 332 eines Tages wieder in Fahrt?

http://abload.de/img/img_6576iaqz4.jpg

Trotz des zahlreichen Modernisierungen, die Molli in knapp 130 Dasein erlebt hat, entspricht die Kupplungsbauart immer noch dem technischen Standard von 1886: Man beachte die Dreifachkupplung bestehend aus Ketten und über dem Puffer liegendem Schraubbügel:

http://abload.de/img/img_6581s2qbe.jpg

Das Stellwerk in Heiligendamm:

http://abload.de/img/img_6585mbsk9.jpg

Nach der Zugkreuzung geht es in flotter Fahrt aus Heiligendamm hinaus:

http://abload.de/img/img_6587i9sjv.jpg

Halt in der Goethestraße in Bad Doberan:

http://abload.de/img/img_6591r6sir.jpg

Am End- bzw. Ausgangsbahnhof angekommen:

http://abload.de/img/img_6595xlskv.jpg

Das Gleisfeld des Schmalspurbahnhofs:

http://abload.de/img/img_6600t1s1j.jpg

Wir durften das Bw erkunden, was sonst nicht erlaubt wird: Rechts der alte, heute modern verkleidetete Lokschuppen, dessen rechtes Gleis einst normalspurig war für die Bahnhofs-Köf:

http://abload.de/img/img_6601ors2r.jpg

Die Stopfmaschine:

http://abload.de/img/img_66020ls7d.jpg

Eine neue Weiche wird einbaufertig vorbereitet:

http://abload.de/img/img_6603wcsq1.jpg

Eine weitere Weiche mit rollengelagerten Zungen und untenliegendem, vertikal angeordneten Klinkenverschluss:

http://abload.de/img/img_6603ab3sqn.jpg

Auf dem Weg zur Wagenhalle, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bogenförmig angelegt werden musste: Hier befanden sich früher die Umladegleise zur Normalspur:

http://abload.de/img/img_6604vhsv6.jpg

Relativ modern wirkt die Bekohlungsanlage: Bei jedem Eintreffen in Bad Doberan werden hier die Vorräte ergänzt:

http://abload.de/img/img_66057wsxg.jpg

Für Gleisbauzwecke dienen diese beiden aus Braunkohletagebauen übernommenen Schotterwagen. Man beachte die Zug- und Stoßvorrichtungen:

http://abload.de/img/img_6614ojswh.jpg

Weitere Bahndienstfahrzeuge und Achsen stehen dahinter:

http://abload.de/img/img_6618gisld.jpg

Ein altes OOw-Fahrwerk hat noch die alten Mecklenburg-Schwerinschen Achslagerdeckel:

http://abload.de/img/img_6618abes5m.jpg

Dieser SKL hat auch schon mal bessere Tage gesehen:

http://abload.de/img/img_6622absw5.jpg

…genauso wie dieser Schotter-Beiwagen. Die gestapelten Rollwagen dienten als Bahndienstfahrzeuge bzw. waren mal dafür vorgesehen. Rollwagentransport von Normalspurwagen hat es beim Molli nie gegeben:

http://abload.de/img/img_6622a2glyy.jpg

Reko-Packwagen 990-002 wird offenbar nicht mehr benötigt:

http://abload.de/img/img_66324ix6r.jpg

Auf einem weiteren Rollwagen liegt noch der alte Lokrahmen von 99 322:

http://abload.de/img/img_6640z0bcp.jpg

Die sichtbare Dampflokachse ist nur noch Schrott:

http://abload.de/img/img_6640ajqz5p.jpg

…denn sie hat einen Speichenriss:

http://abload.de/img/img_66478pl45.jpg

Nebenan fährt unterdessen ein Desiro aus nach Rostock bzw. dann weiter nach Tessin:

http://abload.de/img/img_6647a1wbfa.jpg

Der Blick in die Wagenhalle: Links befindet sich die Wagenwaschanlage:

http://abload.de/img/img_66505uyhd.jpg

Einige der abgestellten Personenwagen: Sie werden in der Nachsaison nicht benötigt oder sind als Schad- oder Reservewaggons hinterstellt:

http://abload.de/img/img_6650ah6ldu.jpg

996-006 ist einer der beiden auf Braunkohlentagebau-Flachwagen neu aufgebauten Neubaugepäckwagen von 2008:

http://abload.de/img/img_66627nuib.jpg

Sie kommen vorrangig im Hochsommer zum Einsatz, wenn verstärkt Fahrräder zu transportieren sind:

http://abload.de/img/img_666316uqz.jpg

Rekowagen 990-303 dient als Behelfs-Traditionswagen:

http://abload.de/img/img_6668bfup3.jpg

…und ist entsprechend hergerichtet:

http://abload.de/img/img_6669nxuja.jpg

…während die anderen Rekowagen von innen meist etwas dezenter aussehen:

http://abload.de/img/img_66974fu3t.jpg

Wie auch in Kühlungsborn steht auch in Bad Doberan ein Blech-OOw in Form des 98-03-12:

http://abload.de/img/img_6697a4fu2k.jpg

Unterdessen ist 99 324 im Bw eingetroffen:

http://abload.de/img/img_6699meuu1.jpg

…und ergänzt Wasser:

http://abload.de/img/img_670343ur3.jpg

…und Kohle:

http://abload.de/img/img_6705kxujm.jpg

In der alten Werkstatt werden u. a. die Drehgestelle für den im Wiederaufbau befindlichen GGw in Kühlungsborn aufgearbeitet:

http://abload.de/img/img_6713jsuyh.jpg

In der neuen Werkstatt von 2004 stehen die übrigen Molli-Triebfahrzeuge wie 99 323:

http://abload.de/img/img_6725afu3w.jpg

Einige Details der gelungenen O&K-Konstruktion von 1932:

Der Führerstand: Mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit ist diese Bauart zusammen mit der Harzer 99 6001 die schnellste deutsche Schmalspurdampflokbaureihe:

http://abload.de/img/img_6733kwu1g.jpg

Die Rückseite mit den markanten Schutzblenden über den Laternen – falls beim Bekohlen mal was herunterfällt:

http://abload.de/img/img_6733a5xu0g.jpg

Die Bissel-Nachlaufachse:

http://abload.de/img/img_6741m3uu2.jpg

Die Heusinger-Steuerung:

http://abload.de/img/img_6741ap8uex.jpg

Schwesterlok 99 321 steht gleich nebenan:

http://abload.de/img/img_6741bfll24.jpg

Sie ist gegenwärtig ausgeachst:

http://abload.de/img/img_674886bgv.jpg

Auf der vorderen Achse ist das Taktgeber-Zahnrad für die Abtastung durch den elektronischen Tacho bzw. Drehzahlmesser erkennbar:

http://abload.de/img/img_6755layk5.jpg

Zwei weitere V10C ex Tagebau Zwenkau dienen in Bad Doberan als Rangierloks: Hier die 199 016-7 „Angelika“ (LKM 250288/1962): Sie besitzt ein verbreitertes Führerhaus:

http://abload.de/img/img_6755a3cyg1.jpg

Während 199 014-2 „Otto“ (LKM 250284/1962, benannt nach dem früheren MV-Verkehrsminister) wiederum ein klassisches, schmales Führerhaus besitzt: Zwei weitere Loks dienten als Ersatzteilspender:

http://abload.de/img/img_6755bhnbx0.jpg

Die Führerhausbeschriftung mit dem markanten Molli-Logo: Das Fabrikschild ist nur ein Fotoabdruck auf einer Kunststoffplatte:

http://abload.de/img/img_6755c4wxlf.jpg

Nochmal der Blick durch die ganze Halle:

http://abload.de/img/img_6755dzyx4d.jpg

Zeit, die Rückfahrt anzutreten: 99 322 hat unseren Wagen wieder mitgebracht und obendrein noch für eine weitere Gruppe einen der beiden Salonwagen drangehängt: Im Vordergrund die doppelte Kreuzungsweiche, die aufgrund der beengten Platzverhältnisse sehr kompakt gebaut werden musste und von Hand nur schwer zu stellen ist. Daher wird sie inzwischen elektrisch angetrieben:

http://abload.de/img/img_67566fxf7.jpg

Nach dem Ergänzen der Vorräte setzt die Lok zurück an den Zug:

http://abload.de/img/img_6759uszuy.jpg

http://abload.de/img/img_676356bad.jpg

Zurück geht es durch die Goethestraße nach Kühlungsborn:

http://abload.de/img/img_6769rflt9.jpg

…und an der Chaussee nach Heiligendamm (andere Zugseite) entlang:

http://abload.de/img/img_6772xcypy.jpg

Warten auf den Gegenzug in Heiligendamm:

http://abload.de/img/img_6775d8lkz.jpg

Kurz nachdem der Gegenzug uns passiert hat, geht es weiter:

http://abload.de/img/img_6778n0aoy.jpg

…durch die Felder nahe an der Ostseeküste entlang:

http://abload.de/img/img_6780a2znl.jpg

…bis die Zugfahrt für uns wieder dort endet, wo sie morgens begonnen hat: Am Kilometerstein 12,7:

http://abload.de/img/img_6781j1ad4.jpg

Das Bahnhofsrestaurant von Kühlungsborn Ost diente uns nun als Tagungsort:

http://abload.de/img/img_678354lp1.jpg

An dieser Stelle noch mal vielen herzlichen Dank insbesondere an Jan und Robert für die tolle Tagesorganisation, die unzähligen Erläuterungen und die tiefen Einblicke in die Arbeit des „Molli“!

Am folgenden Sonntag besichtigten wir die Museums-Bw’s in Wismar und Schwerin. Mehr dazu im nächsten Teil. Bis dahin viel Spaß mit den Bildern,

schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:17:12:52.
Hallo Dennis! Ein sehr schöner, interessanter Reisebericht aus dem hohen Norden des Landes. Ich freue mich schon auf die nächsten Einblicke. Liebe Grüße aus dem fernen Kassel sendet der Draisinenkalle.
Toller Bericht, Dennis! Leider fand ich auch dieses Jahr wieder keine Zeit, an dem Treffen teilzunehmen. Hoffentlich klappt´s 2015...

VG Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Hallo Dennis,

einen schönen Bilderbogen vom letzten Samstag zeigst du uns hier. Toll! Ein paar kleine Anmerkungen habe ich allerdings:
Bild 14: es handelt sich hierbei nicht um einen Reko-Personenwagen sondern um einen Reko-Gepäckwagen, der nun wieder in einen Altbau-Gepäckwagen mit Postabteil zurückgebaut wird.
Bild 19: ist kein Ferienhaus sondern ein Wohnhaus
Bild 27: 99 2331 wird nicht nur für Sonderzüge genutzt, sondern wird im Winterfahrplan im Plandienst eingesetzt.
Bild 35: in der Literatur wird zwar oft geschrieben, dass der 2achsige Postwagen der einzige 2achsige Wagen des Molli sei (bis zum Eintreffen der ganzen SKL-Fahrzeuge), was jedoch nicht richtig ist. Bei Gleisbauarbeiten wurden wiederholt die 2achsigen Kastenkippwagen der benachbarten Rübenbahn zum Molli umgesetzt, bis Mitte der 60er Jahre gab es sogar 2achsige Drehschemelwagen zum Schienentransport beim Molli. Auch gab es in Bad Doberan 2achsige Schlackewagen, die aus ehemaligen Fahrzeugen der Rübenbahn entstanden sind.
Bei Bild 36 frage ich mich wie du darauf kommst:
Zitat:
Als Caféwagen dient der als OOw 98-02-55 beschriftete Güterwagen. Eigentlich müsste es sich hierbei aber um den 98-03-02 handeln:

Warum sollte es sich bei dem OOw 98-02-55 um den 98-03-02 handeln? Den 98-03-02 hast du doch vorher schon mit Bremserhaus gesehen und fotografiert (Bild 11)???

Zu den Bildern aus Bad Doberan:
Der ausfahrende Desiro fährt nach Tessin (...über Rostock). Die Drehgestelle, die derzeit in der alten Werkstatt aufgearbeitet werden, sind die Drehgestelle vom 996-003, also dem Wagen, den der Molli-Verein derzeit wieder in einen Altbauwagen zurückbaut.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, auch das Wetter spielte mit. Ich freue mich schon auf deinen Beitrag aus Wismar.

Gruß aus Kühlungsborn

Robert D.

OT Bäderbahn Molli - wer hat ein Urlaubsquartier?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.14 14:15

da war ich letztmalig vor mehr als 49 Jahren ... Würde ich mir gern mal wieder anschauen.
Mein Problem: ich benötige für Urlaub eine barrierefreie ruhige Ferienwohnung für 3 Katzen und 3 Personen, davon eine Person im Rollstuhl
Hallo Robert,

danke für Deine Ergänzungen und Korrekturen, die ich soweit eingearbeitet habe.

Zur Verwechslung bei den O-Wagen: Ich hatte das noch mal im Kenning-Buch rekapituliert: Dort steht auf S. 146, dass der 98-02-55 1970 verschrottet worden sei und der 98-03-02 als Molli-Café dienen würde (Stand 2005)...

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:17:13:16.
Hallo Dennis,

die Daten aus dem Kenning-Buch sind längst überholt. Der 98-02-55 wurde um 1970 herum mit einer anderen Nummer versehen (98-03-07). Die Recherche bezüglich der richtigen Nummer dieses Wagens war ein langer Weg mit so einigen Rückschlägen, so dass beim Erscheinen des Buches im Jahr 2005 die richtige Nummer des OOw´s nicht eindeutig belegbar war. Seit 2010 ist nun die richtige Nummer bekannt und der Wagen, der zeitweise die Nummer 98-03-01 trug, trägt nun wieder die richtige Nummer 98-02-55. Der 98-02-03 stand beim Erscheinen des Kenning-Buches vor dem Molli-Café. Das war somit kurz vor seiner betriebsfähigen Aufarbeitung in seinem heutigen Erscheinungsbild mit Bremserhaus.

Gruß aus Kühlungsborn

Robert D.
Danke für den schönen Einblick hinter die dortigen Kulissen!

Gruß,

Marcel


Bw Swv und Bw Ettlingen West. Leider im Moment zuviel Arbeit und zu wenig Bahn.
Beiträge sind keine offiziellen Vereinsinfos/-standpunkte, wenn nicht anders erwähnt und enthalten viel Halbwissen, weil s.o..
Hallo Dennis,

ein sehr interessanter und reich bebilderter Beitrag vom Molli. Ich war nun schon 3 Jahre nicht mehr dort.

Zum "Zahnrad der Tachowelle" möchte ich etwas bemerken. Das Zahnrad hat zwar mit dem Tacho zu tun, treibt aber keine Tachowelle an. Vielmehr haben die Loks des Molli seit einigen Jahren elektronische Tachos mit Datenspeicher.

Diese Einrichtung führte die RüKB um das Jahr 2000 ein, weil die mechanischen wellengetriebenen Tachos deutliche Schwächen aufwiesen. So pendelte die Tachonadel stark und die Wellen drehten oft ab. Außerdem waren diese Tachos relativ ungenau und nicht an den tatsächlichen Raddurchmesser (der sich mit jeder Umrissbearbeitung verändert) anzupassen.

Nach verschiedenen Versuchen, die alle nicht recht befriedigten, wurde der RüKB diese Bauart angeboten, die eigentlich eine Art Drehzahlmesser ist. Auf einer Achswelle wird ein zweigeteiltes Zahnrad mit einer festen Zahnteilung angebracht, An einem Achslager wird ein Sensor befestigt, der in geringem Abstand an dem Zahnrad justiert wird. Dieser Sensor "bemerkt" die vorbeikommenden Zähne und stellt die erkannte Frequenz als Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auf dem Geschwindigkeitsmesser dar. Das funktioniert sehr genau und störungsarm. Außerdem wird die gemessene Geschwindigkeit in einem Datenspeicher in zwei verschiedenen Diagrammen zur etwas gröberen Langzeitmessung und zur genaueren Darstellung der Geschwindigkeitskurve der letzten 3000 m abgelegt. Das kann bei der Rekonstruktion von Unfällen sehr hilfreich sein.

Die Anlage wird über eine mitgeführte Autobatterie mit elektrischem Strom versorgt.

Dieser Geschwindigkeitsmesser wird heute auf mehreren Schmalspurbahnen genutzt. Die Werkstatt der RüKB bzw. RüBB hat sich unterdessen schon etwas auf die fachgerechte Herstellung der passenden Zahnräder spezialisiert.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Historischer Schienenverkehr in Mecklenburg (Teil 2): Bäderbahn Molli

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.14 23:38

Die Weiche in Bad Doberan hat Klinkenverschluß, Hakenverschluß war mal gaaaanz früher...M.W.
Hallo lieber Dennis,

was für ein Bilderbogen! Noch ganz berauscht von diesem 900mm-spurigen Reigen sitze ich hier schon etwas neidisch im regnerischen Marschland und wünschte, ich wäre dabeigewesen. Aber Du hast mich ja immerhin virtuell mitgenommen, dafür ganz lieben Dank! Vielleicht habe ich ja das Nächstemal endlich Zeit, persönlich dabei zu sein.

Dank Dir habe auch ich meine Meinung zu dieser Bahn nun teilrevidiert und finde, man sollte sich nun Überlegungen zur Zukunft des "Molli" machen, um ihn so lange es die rauer werdende Gesamtsituation zulässt, zu erhalten.

Ganz liebe Grüße und bis bald wieder "vor Ort",

Dein Bert

Maulhelden, Romantiker, Gutmenschen! Ihr könnt euch gegenseitig in dummen Laberthreads beweihräuchern. Ihr könnt auch meine Seite feige zuspammen. Aber wenn ihr mich mundtot machen wollt, so kann ich nur sagen: Das wird nicht geschehen!
Hallo Dieter,

an der Barrierefreiheit soll's nicht scheitern: [www.rollstuhl-urlaub.de] .
Das Problem sind bestimmt die drei Katzen...
Vielleicht wäre dieses was für euch: [www.ferienwohnungen.de]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: OT Bäderbahn Molli - wer hat ein Urlaubsquartier?

geschrieben von: tmmd

Datum: 20.10.14 22:14

Beim "Molli" war ich bisher noch nie, vielleicht hole ich das 2015 mal nach.