DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Liebe DSO-Forengemeinde,

in letzter Zeit tritt in den Foren von Drehscheibe Online ein User unter dem Namen "Bert Neucken" auf, dessen Meinungsäußerungen über z. B. Museumsbahnen, Vereine u. ä. sehr kontrovers diskutiert wurden. Oft wird der DEV von ihm als positives Gegenbeispiel herausgestellt, und auch aus dem Inhalt der Beiträge kann man eine gewisse Nähe zum DEV herauslesen, auf die wir wiederholt angesprochen wurden.

Zunächst: wir wissen nicht, wer "Bert Neucken" ist. Gerne würden wir ausschließen, dass es sich um ein DEV-Mitglied handelt, aber bei rund eintausend Vereinsmitgliedern haben wir natürlich keine Kontrolle darüber, was diese in ihrer Freizeit und am Rechner so treiben. Solange der User nicht behauptet, offiziell im Namen des DEV zu schreiben, haben wir auch wenig Möglichkeiten, ihn daran zu hindern (selbst wenn wir seine Identität kennen würden). Wir missbilligen sein Auftreten aber hinsichtlich der Art und Weise, wie dort andere User und z. B. andere Museumsbahnen kommentiert werden und sorgen uns, dass hiervon etwas auf den DEV zurückfällt.

Daher distanzieren wir uns als Deutscher Eisenbahn-Verein e. V. in aller Deutlichkeit von den Aktivitäten des Users "Bert Neucken" und betonen, dass der DEV seine Äußerungen in keiner Weise mitträgt. Die Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt, die uns allen gemeinsam ist, schließt auch intensiven Meinungsaustausch und kontroverse Diskussionen nicht aus. Hierbei sollte aber immer der Respekt vor der Meinung und der Arbeit anderer gewahrt bleiben.

Sollte "Bert Neucken" (sei er DEV-Mitglied oder nicht) hier mitlesen, möchten wir ihn auffordern, die Art und Weise seines Auftretens zu überdenken und sich und anderen Ärger und Streit zu ersparen.

Vielen Dank für euer Verständnis und freundliche Grüße aus Bruchhausen-Vilsen,

Deutscher Eisenbahn-Verein e. V.
Vorstand & Aktive



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:18:10:24:36.
Danke für diese klaren Worte!

Gruß aus Berlin (wo es nach "Neuckens" Auffassung keine erhaltenswerten Units gäbe),
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Vielen Dank, liebe DEV-Aktiven, über diese klaren Worte!

Viele Grüße
MWD