DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Zusammen,

anbei ein paar Eindrücke ... morgen geht es weiter ...

... heute morgen vom gegenüberliegenden Berg - 2 ehemalige Hofer 01 ( die 150 Zuglok und die 202 Vorsann )!
_..-01-202+150-Mauer-gegenü.jpg

... später begegnete uns die 01 202 bei km 79,6 ... der neue "Affenfelsen" macht es möglich ...
die 202 kam mit einem sagenhaften Sound hoch ... die 01.5 wirkte hier richtig leise ...
_..-01-202-auf-Mauer.jpg

hier noch mal am km 80,0 - die 01 150 lief heute auch super !
_..-01-202-KM-80.0.jpg

und als Rausschmeisser mal ein "flotter Dreier" vorne und die 38 1301 hinten ... bei Neuenmart-W. Ost.
_..-01-118-unten.jpg

Morgen noch viel Spaß ...

Chistian und Wilfried

Re: 01´er in "artgerechter" Umgebung - Eine lange Lokparade ... auf der Schiefen Ebene

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 21.09.14 09:58

Hallo.
Schöne Bilderstrecke. Besosnders gefällt das Tandem 01 202 und 01 150 am Berg. d^^b
Letztes Bild: Einen zweifachen 01er Vorspann vor der eigentlichen 01er Zuglok zuzueglich einer 38er Schublok am Ende des Zuges habe ich auch noch nicht gesehen! War sicherlich ein Genuss für Augen und Ohren. d^^b
Viel Spass mit den 01ern am Berg weiterhin und gutes Fotowetter.
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:21:13:19:04.
Altbau 01 + 2X 01.5 = 01.11 :-)
Sehr schön, Dreifachbespannung sieht man selten. Da erinnere ich mich an einen Bericht aus Japan im Eisenbahnmagazin oder Lokmagazin. Das war 1972 oder 1973.

Re: 01´er in "artgerechter" Umgebung - Eine lange Lokparade ... auf der Schiefen Ebene

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 21.09.14 13:22

01er Rechenwerk?

01.0 (Kohle) + 01.5 (DR Reko Öl) + 01.1 (DR Reko Kohle) = 03.6 (K.u.K.) :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:21:13:23:51.
Aber nur, wenn die Reko-01 Öl als Ep. 3 und die Kohle als Ep. 4 beschriftet waren, sonst
01.05 für Reko Öl und 01.15 für Reko Kohle, wenn es denn schon sein muss ... ;-)

@lokfried:
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:21:21:00:19.
Leinetalbahner2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Bestimmungen der KonRil 408 ? Disneyland
> auf Schienen !


Wie meinen?

Vorspannlok + Zuglok + nicht arbeitende Wagenlok mit Schmierdampf

Wo ist das Problem?
Bert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leinetalbahner2006 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und die Bestimmungen der KonRil 408 ?
> Disneyland
> > auf Schienen !
>
>
> Wie meinen?
>
> Vorspannlok + Zuglok + nicht arbeitende Wagenlok
> mit Schmierdampf
>
> Wo ist das Problem?

Bei einer Strecke wie die Schiefe Ebene wird eben eine ordentliche Menge Schmierdampf benötigt ;-)

Re: 01´er in "artgerechter" Umgebung - Eine lange Lokparade ... auf der Schiefen Ebene

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 22.09.14 13:20

Dampffrosch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Leinetalbahner2006 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Und die Bestimmungen der KonRil 408 ?
> > Disneyland
> > > auf Schienen !
> >
> >
> > Wie meinen?
> >
> > Vorspannlok + Zuglok + nicht arbeitende
> Wagenlok
> > mit Schmierdampf
> >
> > Wo ist das Problem?
>
> Bei einer Strecke wie die Schiefe Ebene wird eben
> eine ordentliche Menge Schmierdampf benötigt ;-)

Lokführer Horst.

Die Zuglok diente bestimmt auch als rollende Wagenheizung....denn heuer ist auch eine Dampfheizung in den historischen Wagen schon ein Rrelikt aus Opas Tagen. *rofl*

MfG

Fahrkartenausgabe a.D. Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:22:13:23:13.
... ja ... das ist es ... der Schmierdampffür die Radkränze ... mindeert doch auch den Verschleiss ...

;-)))
_..-01-118-auf-Mauer-gegenü.jpg

daher fuhr die 01 118 auch mal alleine als Zuglok .... oder bringe ich da was durcheinander ....

aber schön wars dennoch .....

Wilfried aus Hannover
Hallo Dampflokfreunde,

bei der sehr lauten Bergfahrt der 01 202 stand ich auch auf der am ersten Tag völlig überfüllten Plattform bei km79,5:

https://farm6.staticflickr.com/5561/15136590917_79bcef7d3f_c.jpg


Die Veranstaltung war meines Erachtens wirklich gelungen, auch wenn sich die Fotografen auf engsten Raum verteilen mußten.

_____________________________
Link zu meinen Bildern auf flickr.com:

[www.flickr.com]