50 2988 im Einsatz auf der Schwarzwaldbahn für die Tunnelfahrten
Da die 52 7596 der EFZ auf der Dreiseenbahn im Einsatz ist, ergab sich eine Kooperation zwischen der Stadt Triberg, den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. (Wagenzug) und der Dampfbahn Schwarzwald Bodensee e.V. (ex Wutachtalbahn e.V. = WTB) (Dampflokomotive 50 2988). Die Stadt Triberg möchte angeblich in Zukunft häufiger Dampfzüge für die Tunnelfahrten anbieten als das bisher der Fall war. Der Verein "Wutachtalbahn WTB", der sich in Zukunft Dampfbahn Schwarzwald-Bodensee nennen wird, hofft auf ein neues Einsatzgebiet seiner Lokomotiven im Schwarzwald, nachdem der Vertrag von der Sauschwänzlebahn durch die Stadt Blumberg gekündigt wurde.
Am 9. August 2014 bin ich mit der "DB Schwarzwaldbahn" nach Hausach um 11:20 Uhr in Hausach angekommen. Überraschenderweise war das Wetter viel besser als angesagt, keine Schauer, Keine Gewitter, sondern viel Sonne und Wolken.
50 2988 steht mit den Bn-Wagen und dem Reko-BRghw-Speisewagen der EFZ zur ersten Bergfahrt abfahrtsbereit in Hausach.
Um 12:17 Uhr bin ich dann mit dem regulären Zug nach Triberg gefahren und auf den Hohnen gewandert, um vom Bergrücken des Grundwaldtunnels den schönen Blick auf die Strecke im Bild festzuhalten. Leider gab es wieder eine Zitterpartie mit den dicken Quellwolken, aber es klappte gerade so mit Sonne und Halbschatten, als die 50 2988 gegen 13:35 Uhr kam:
Nachdem ich wieder schnellen Schrittes zum Triberger Bahnhof hinuntergewandert bin, konnte ich noch die Denkmallok 50 245 auf dem Bahnhofsvorplatz fotografieren. Die Lok wurde ursprünglich als Reko 50 3580 von den Eisenbahnfreunden Zollerbahn gekauft und durch die Firma Krauss-Maffei in "Ursprungsversion" rückgebaut, wobei aber der Rekokessel weitgehend belassen wurde. Die Lok war bei den 150-prozentigen Eisenbahnfreunden immer als Disneylok verpönt. Die EFZ haben die Lok nach Fristablauf und einer längeren Standzeit nicht mehr aufgearbeitet und der Wiederinbetriebnahme der 52 7596 den Vorzug gegeben. Die 50 245 wurde schließlich ausstellungsfähig restauriert und an die Stadt Triberg verkauft.
Mit dem Zug um 14:12 Uhr bin ich dann nach Hornberg gefahren, um die 50 2988 auf ihrer zweiten Bergfahrt bei Gutach aufzunehmen. Das ist genau das Gutachtal, wo der Bollenhut herstammt und eigentlich auch nur dort typisch ist.
50 2988 kam glücklicherweise bei vollem Sonnenschein das Gutachtal hinaufgedampft.
Nachdem ich nach Hausach gewandert bin, fuhr ich mit dem OSB-Regioshuttle bis Offenburg Kreisschulzentrum und bin von dort zur Fachhochschule Offenburg in der Badstraße gegangen. Dort steht nämlich die badische IVh 18 323 auf dem Denkmalsockel.
Wie schon einmal hier berichtet, wurde die Lok 2012 umgesetzt. Die Fachhochschule Offenburg will die Lok auf keinen Fall aus den Händen geben. Somit bleibt eine betriebsfähige Aufarbeitung ein Traum vieler Eisenbahnfreunde. Immerhin steht sie hier unter dem Dach wesentlich fotogener als die 18 316 im Technoseum Mannheim. Dafür könnte sie neuen roten Lack gebrauchen, der schon ziemlich hellrosa geworden ist. (Das musste ich Photoshop etwas auffrischen, was aber nur teilweise gelingt.)
PDF-Broschüre zur 18 323 zum Download: [
www.hs-offenburg.de]
Um 20:03 Uhr bin ich dann zufrieden von Offenburg heimgefahren.
Info zu den Schwarzwaldbahn-Tunnelfahrten, siehe bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn: [
www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de]
Jens Peter Schmidt
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:10:21:23:03.