DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Tja nun ist sie schon wieder vorbei, die Fahrt der Berlin Eisenbahnfreunde von Berlin nach Meiningen. ( leider )
Und wie immer ein voller Erfolg.
Irgentwie hatten wir auch das Wetter mal in Berlin gelassen, statt dessen war die Sonne dem Zug und den zahlreichen
Fotografen holt.
Eigentlich sollte ja Goliath die "Dicke" nach schubsen, aber kleinere Gründe verhinderten dies.
Statt dessen sprang die Rennsteigbahn mit einer Bundesbahn 213 ein, was auch nicht verkehrt war.

Ein Hinweis zu Meiningen. Ich weiß zwar nicht seit wann, aber der Schleichweg am Bahndamm entlang zum Werk ist zu !
Dort steht jetzt ein wunderschöner Zaun ( privatland ? ). Jedenfalls wer nicht gut zu Fuss ist, sollte sich Gedanken
machen. Der Weg über den "Berg" und drum rum ist nicht ohne !

http://abload.de/img/dsc06251j6u76.jpg

Berlin Schöneweide... das Ol, Wasser Kohle sitzt

http://abload.de/img/dsc06259i6u75.jpg

Ludwigsfelde, erster Rundgang des Team von 03 1010

http://abload.de/img/dsc0630458u6d.jpg

Zwischenhalt....

http://abload.de/img/dsc06340vtucr.jpg

Erfurt

http://abload.de/img/dsc06342ewuv5.jpg

`noch `ne Stelle übrig zum ölen ?

http://abload.de/img/dsc06350uwuu1.jpg

Schubbslok

http://abload.de/img/dsc06351scu7p.jpg

http://abload.de/img/dsc06352wtur8.jpg

Meiningen

http://abload.de/img/dsc06373p9ubj.jpg

Zug wegstellen und ab in die "Kümmerhütte" sprich Dampflokwerk ( nie wieder knie ich da nieder !!! )

http://abload.de/img/dsc06590ufuyg.jpg

drittes Windleitblech...oder so

http://abload.de/img/dsc065979vu0y.jpg

geschafft alles ok, Scheibenrunde

http://abload.de/img/dsc066840gunc.jpg

naja doch...sau den Fotografen ruhig ein, wehe duuu

http://abload.de/img/dsc066868gu5m.jpg

http://abload.de/img/dsc06693ppucz.jpg

flotten Schuh machen und die Dicke ins Licht setzen

http://abload.de/img/dsc06707nuucu.jpg

http://abload.de/img/dsc06716z6u3i.jpg

Rücken kann entzücken.... grüntechnisch

http://abload.de/img/dsc0672103uvw.jpg

die "kleene" durfte bereitstellen

http://abload.de/img/dsc067342euif.jpg

dann gings wieder über Erfurt über die "schöne" Runde Oberöblingen,Halle ( wo die 213 Abschied ) nahm mit 03
gen Berlin. Pünktlich wie die Eieruhr dort angekommen.
Nochmals Dank an alle die das ermöglicht haben und durchgeführt haben !!

Gelle ?!

mfG der Bahn*
Pünktlich wie die Eieruhr? Abends vielleicht. Morgens wohl eher nicht zu meinem Leidwesen.
Denn die Sonne war da als ihr von Ludwigsfelde aus los solltet nämliuch 6:40. Um 7:05 dann nicht mehr.
Wat solls Hauptsache ihr hattet Spaß.
Was wird auf dem eingezäunten Trampelpfad in Meiningen gemacht?
Gewerbe? Büros? Ackerland? Hauptsache mein Eigentum abgegrenzt egal wie sinnlos es ist.

Gruß Andreas

Wenn ich mal keine Lust auf Bahn hab dann "knips" ich halt was anderes...
[flic.kr] Ein schöner Flecken Erde [flic.kr] ...oder auch etwas ganz anderes. [flic.kr]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:18:15:06:38.

Re: Infos zu Schleichweg zum AW Meiningen

geschrieben von: ThüringerBahn

Datum: 18.05.14 15:31

Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ein Hinweis zu Meiningen. Ich weiß zwar nicht seit
> wann, aber der Schleichweg am Bahndamm entlang zum
> Werk ist zu !
> Dort steht jetzt ein wunderschöner Zaun (
> privatland ? ). Jedenfalls wer nicht gut zu Fuss
> ist, sollte sich Gedanken
> machen. Der Weg über den "Berg" und drum rum ist
> nicht ohne !

>
> mfG der Bahn*


Ja, das Grundstück inkl. Schleichweg wurde im 1. Quartal 2014 gekauft. Also man muss einen Umweg laufen bzw. fahren.

Fahrplan Bus A/B bis Haltestelle Ernststr.: [www.mbb-mgn.de] (Download)



Wegbeschreibung: Bis Bahnübergang, wie immer. Dann geradeaus weiter, danach links in die Ernststr. Am Ende der Ernststr. rechts Am Flutgraben abbiegen.


Grüße ThüringerBahn




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:19:16:33:46.

Re: Ist ja kein besonderes Grundstück in diesem Eck...

geschrieben von: Bounty

Datum: 18.05.14 17:20

ich würde die Schrebergärtner dahinter vermuten. Dann wird es viele Gleislatscher geben obwohl der Weg über die Ernststr genauso ist
Ich werde es am 7. Sept bei den Dampfloktagen ja sehen.

Gruß
Bounty
Und da taucht auch mal wieder eine 213 auf. Die habe ich früher öfters auf der Ahr, in Bonn oder in Euskirchen gefahren und sogar ein paar mal als Steuerwagenersatz, als sich einer dieser Kisten verabschiedete.
Lange her.

Übrigens ein paar schöne Bilder

MfG
Hallo Bahnstern! Tolle Fotos von der Fahrt. Am besten gefällt mir persönlich das Foto im Erfurter Bahnhof. Der Kontrast zwischen der Historie und der Moderne, das hat was. Schade um den Schleichweg. Die Befürchtung der Gleislatscherei könnte zur Realität werden. Zum Schluß noch ´ne Frage: Gibt es von diesem Tag auch Fotos vom "Kummerkasteninhalt"? (Richthalle, Kesselschmiede usw.)...fragt mit lieben Grüßen aus dem fernen Kassel der Draisinenkalle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:18:21:26:04.
Ja natürlich gibs Bilder davon die heute abend zu sehen sind !

mfg Thomas