DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

6. Dresdner Dampfloktreffen (m7B)

geschrieben von: Jens500

Datum: 14.04.14 00:44

Hallo,

wieder war es mal soweit, Fotoausrüstung eingepackt und mit dem Zug am 13.04. nach Dresden.
Das Wetter war besser als noch am Abend vorher angesagt.

Am Anfang wurden die Sonderzüge im Hbf abgelichtet.

Bereitstellung des einen Zuges nach Riesa:
http://abload.de/img/bild38eo5o.jpg

Und dessen Abfahrt 09:56 Uhr:
http://abload.de/img/bild7ahxk2h.jpg

Danach reihte ich mich in die Schlange vor dem Depot des Verkehrsmuseums Dresden ein, die Eintrittskarte galt auch für das Bw. Im Depot ist es für Fotografen sicher besser, zum Beispiel zum Saisonabschluss zu kommen, da ist es deutlich ruhiger.
An den Kassen (Depot und Bw, pro Eingang nur eine) bildeten sich vormittags 150 m lange Schlangen, bis zu 1 h Wartezeit.
Die außerhalb der Lokschuppen ausgestellten Dampfloks standen leider wieder mit Tender Richtung Sonne/Süden, auch die extra abseits arrangierte 55 669 mit Schmalspurlok 99 608 auf einem Transportwagen. Da war die Bildbearbeitungssoftware stark gefordert.

Hier zwei Beipiele von den ausgestellten Loks:

http://abload.de/img/bild4fsqtp.jpg

http://abload.de/img/bild5q9pcg.jpg

Dann ging es zwischendurch mal zum Hbf, um die zurückkehrenden Sonderzüge gegen 11:13 Uhr und 11:26 Uhr abzulichten.
http://abload.de/img/bild1s0rf0.jpg

http://abload.de/img/bild2x1oyd.jpg

Auf dem Hbf standen noch diese beiden Loks, leider war durch davorgestellte Wagen kein besseres Foto von der anderen Seite möglich.
http://abload.de/img/bild663oas.jpg

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Jens

PS:
Auf dem Sonderstempel der Deutschen Post zum 175. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn war seltsamerweise neben der Saxonia eine DB-Dampflok abgebildet. Was hat die mit der Leipzig-Dresdner Eisenbahn zu tun, wer denkt sich so einen Mist aus?

Edit:
Bild ausgetauscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:14:00:58:40.