DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

?52 8039 und 52 8075?

geschrieben von: Der Dampflok Fan

Datum: 16.02.14 15:09

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen.
Nachdem die 52 8039 1998 wegen eines Schaden abgestellt werden musste würde mich interessieren ob es sie eigentlich noch gibt und wenn ja ob jemand aktuelle Bilder oder Informationen von ihr hat.

Die 52 8075 hat seit 2006 keine Fristen mehr.
Ist eine Aufarbeitung vorgesehen?
Oder hat jemand aktuelle Bilder von ihr?

Re: ?52 8039 und 52 8075?

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 16.02.14 19:28

Wo gabs denn diese Informationen?

Re: ?52 8039 und 52 8075?

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 16.02.14 19:33

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde 52 8039 vor einigen Jahren von der Ostertalbahn erworben. Was dann weiter damit passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich steht sie noch dort.
52 8075 müsste bis 2009 betriebsfähig gewesen sein. Ende Dezember 2008 war sie noch im Siegerland unterwegs. Vor einiger Zeit stand sie mal zum Verkauf, das war seinerzeit auch hier in DSO Thema. Von einem tatsächlichen Verkauf habe ich aber bisher nichts gehört. Aktuell müsste sie sich daher noch bei der IGE Werrabahn in Eisenach befinden.

Viele Grüße
Patrick

Re: ?52 8039 und 52 8075?

geschrieben von: BennyThaleHarz

Datum: 16.02.14 21:05

Patrick1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wenn ich mich richtig erinnere, wurde 52 8039 vor
> einigen Jahren von der Ostertalbahn erworben. Was
> dann weiter damit passiert ist, entzieht sich
> meiner Kenntnis. Wahrscheinlich steht sie noch
> dort.

52 8039 sollte als Ersatzteilspender für die ehemalige Quedlinburger Denkmallok 52 8147-2 dienen.
Da der Zustand der Maschine besser ist, als damals angenommen.

Gruß Benny

Re: ?52 8039 und 52 8075?

geschrieben von: Norbert Basner

Datum: 18.02.14 06:35

Die 52 8075 steht wohl behütet und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich neben einer betriebsfähigen Kollegin im Trockenen abgestellt.

Frag doch mal per PN bei der IGE Werrabahn nach wie es um die Zukunft der 8075 aussieht, das erspart Dir sicherlich einige Fragen und Antworten.


528075.jpg


MfG