DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

SOEG bei Sonne + Schnee - Januar 2014

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 16.02.14 13:17

Hallo, zusammen !

In Anbetracht so zahlreicher Aufnahmen, die am 26.1.14 bei strahlendem Winterwetter in und um Zittau entstanden, habe ich vor, den Schmalspurteil hier ins MuBa-Forum auszulagern. Wen es interessiert: Hier geht es zum Regelspurteil-Beitrag im Sichtungsforum: [www.drehscheibe-foren.de]

Da ich an jenem Sonntag von Eibau aus nur zwischen elf und drei kurz Zeit hatte, lag ein Abstecher ins Zittauer Gebirge zeitlich nicht im Rahmen. Aber immerhin sollte ja zwischen 12:33 Uhr und 13:00 Uhr die wendende SOEG für eine knappe halbe Stunde etwas Leben in den Schmalspurteil des Zittauer Bahnhofs bringen. Bis es soweit war, boten sich schonmal die stehenden Objekte als Fotomotiv an...

http://abload.de/img/238zittauimg_8719sljfc.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_8725tck21.jpg

Vermutlich gibt es da nichts wirklich Neues zu entdecken, aber bei Sonne und Schnee, sieht es einfach nochmal so schön aus. Ausserdem steht man ja nicht alle Tage vor einem beladenen Rollwagen...

http://abload.de/img/238zittauimg_8722k6jue.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_87237rk49.jpg

Pünktlich meldet sich 99 758 von ihrem Auslug nach Oybin als SOEG 505 zurück...

http://abload.de/img/238zittauimg_8727y6jnh.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_8731rfkn6.jpg

Zum Wasserfassen geht's gleich mit stetigem Gebimmel Richtung Bw...

http://abload.de/img/238zittauimg_8732m9kkq.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_8740ujjvl.jpg

Kurz Zeit, noch den ein oder anderen Blick zu werfen...

http://abload.de/img/238zittauimg_8733z0k7y.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_87399xj7q.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_87374skfp.jpg

Hinter dem Güterwagen erkennt man ganz in Blau, einen der ehemaligen "Akku-VT" der Sächsisch-Böhmischen-Eisenbahngesellschaft. Und unten abgestellt einen weiteren VT-Veteranen (weitere Angaben dazu sind herzlich willkommen ;-)

http://abload.de/img/235bwzittauimg_873571k0n.jpg

Dann geht es auch schon zurück zum Zug...

http://abload.de/img/238zittauimg_874129k87.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_8742cpjzh.jpg

http://abload.de/img/238zittauimg_8747tlkpo.jpg

Weiche stellen...

http://abload.de/img/238zittauimg_8746ukkvl.jpg

Und retour...

http://abload.de/img/238zittauimg_8748kopixjjkl.jpg

Kuppeln...

http://abload.de/img/img_87628rk4m.jpg

Bremsprobe...

http://abload.de/img/238zittauimg_8752g8k1g.jpg

Und abfahrtbereit steht der SOEG 506 (Zittau - Kurort Oybin)...

http://abload.de/img/238zittauimg_8750kopirjjn6.jpg

Ich konnte es mir nicht verkneifen, nicht doch ein Stückchen mitzufahren - Zittau Haltepunkt...

http://abload.de/img/238zittauhpimg_8756j8k83.jpg

Zittau Süd...

http://abload.de/img/238zittausdimg_87659bj94.jpg

... eine Viertelstunde Echtdampf-Feeling bis Zittau-Vorstadt...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_3wjwu.jpg

Dann eine kleine sportlich Einlage...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_03c9s.jpg

Nachschuss...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_vcelt.jpg

...und Tschüss...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_0qi2r.jpg

Danach wurde es wieder ruhiger ;-)

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_5kkck.jpg

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_7ykjl.jpg

Waage...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_6lijr.jpg

Ich dachte immer Wagen "wägen" würden nur Schwaben und Badenser, aber offensichtlich hält man auch im östlichsten Zipfel von Deutschland nichts vom "wiegen"...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_3qe3g.jpg

Wasserkran...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_ztd6c.jpg

...und eine neue Rollwagenanlage...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_8ldaq.jpg

Vor meinem Rundgang durch Zittaus Altstadt auf dem Weg zurück zum Bahnhof, noch ein letzter Blick zwischen Hauswänden hindurch...

http://abload.de/img/238zittauvorstadtimg_k3i8o.jpg

Mit den Aufnahmen der nächsten halben/dreiviertel Stunde, wäre allein ein eigener "OT"-Beitrag zu füllen. Ein letztes Bild davon möchte ich dennoch anhängen, weil ich das noch nirgendanderswo so angetroffen habe: Vor dem Bahnhof Zittau beschäftigt sich eine kleine Freiluftausstellung mit dem Andenken an Deutschlands jüngere Geschichte. Grund, immer wieder neu für Dankbarkeit und Staunen, wie die "89er-Revolution" friedlich verlaufen ist...

http://abload.de/img/img_871868d4p.jpg

Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...

? Das Ding neben dem Lokschuppen

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 18.02.14 09:00

Guten Morgen
Ist das eine Abgasanlage in Bild 8 ?
Irgendwann war hier doch mal zu lesen, dass ein Anwohner wegen der Rauchbelästigung geweint hat.
Ansonsten schöne Bilder.
Gruß
Onkel Wom!

der rote VT Veteran ...

geschrieben von: der münchner

Datum: 20.02.14 18:15

... könnte vom "LEO" sein. Aber wie gesagt, könnte! Dann hätte er sich aber sehr weit in den Osten gewagt, denn Obing ist ja nun wirklich nicht gleich um die Ecke.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Und der blaue VT Veteran ...

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 20.02.14 23:56

... war einmal ein Akkutriebwagen der BR 515, der - zusammen mit
einem weiterem 515 - von der Regentalbahn zu einem Diesel-Elektrischen
Triebwagen umgebaut wurde (VT09 + VT10).
Ich müßte davon sogar eine Führerstandsmitfahrt von Zwiesel nach Grafenau
haben. Vom Dieselmotor hörte man nicht viel, im Gegensatz zu den Elektro-
motoren.
Wo ist eigentlich der andere Triebwagen geblieben?

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!