DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Nostalgisches im Pinzgau (m13B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.10.13 15:18

In der letzten Augustwoche besuchte ich mal wieder die Pinzgauer Lokalbahn, wo sich in letzter Zeit wieder einiges getan hat. Mehr zum Thema siehe hier [www.drehscheibe-foren.de] und hier [www.drehscheibe-foren.de] und hier [www.drehscheibe-foren.de] und hier [www.drehscheibe-foren.de].


http://666kb.com/i/cipm02viboj6n32qf.jpg

Bild 1: Durch den Neubau einer landwirtschaftlichen Halle hat sich die Einfahrt der Hst Walchen verändert, hier mit der Mh.3 am 27. August


http://666kb.com/i/cipm0e22946j0xwnr.jpg

Bild 2: Auch die Ausfahrt von Walchen in Richtung Krimml sieht jetzt anders aus.
Zum Preis mehrerer Schrankenanlagen entstand diese pompöse Überführung der Hummersdorfer Straße.


http://666kb.com/i/cipm4knhp05t2vno7.jpg

Bild 3: Jesdorf-Bergfried


http://666kb.com/i/cipm4wifuvzhpjus7.jpg

Bild 4: Vom Uttendorfer Bogen ist heute nichts mehr zu erkennen. Stattdessen steigt nun eine Neubaustrecke parallel zur Zeller Straße steil bergan
und überquert im Scheitelpunkt die Manlitz, wo sich die neue Hst Uttendorf i.P. Manlitzbrücke befindet.


http://666kb.com/i/cipmaksdd8gat1gnr.jpg

Bild 5: Unterhalb der Hieburg bei Rosental am Großvenediger sind die Bäume entlang der Neubaustrecke in den letzten drei Jahren stark gewachsen,
so daß dieses Motiv nicht mehr lange möglich sein wird.


http://666kb.com/i/cipmgc139twrppv9z.jpg

http://666kb.com/i/cipmgn084o0a9gbkn.jpg

Bild 6-7: Ähnlich sieht es oberhalb von Wald i.P. aus. Es scheint ein schwach frequentierter Fotopunkt zu sein, denn ein zwölfjähriger Anwohner,
der mich hinaufgeführt hatte, sagte mir, daß er seit meinem letzten Besuch vor drei Jahren (hieran konnte er sich noch erinnern)
hier keinen Fotografen mehr gesehen habe.


http://666kb.com/i/cipmhd7tswf26j8gn.jpg

Bild 8: Wendepause in Krimml


http://666kb.com/i/cipmp83p87d4htbbr.jpg

Bild 9: Am arg verregneten 1. September wurde in Zell am See der Iron-Man auserkoren. Durch die teilweise Sperrung der Zeller und der Kapruner Straße lief auf der PLB ein gebrochener Betrieb. Zwischen Zell am See und einer provisorischen Haltestelle in Fürth-Kaprun pendelten die drei (immer proppenvollen) lokbespannten Wendezüge, während oberhalb von Fürth-Kaprun die drei 2095er und die Triebwagen (ausnahmsweise mit Fahrradwagen) verkehrten. Neben den Planzügen bis Krimml gab es Teilstreckenfahrten mit 2095 bis Uttendorf bzw. Mittersill. Hier erreichen die VTs 13 und 14 mit einem ex StLB-Schiebewandwagen die Hst Wald.


http://666kb.com/i/cipmpk93ykzc3md93.jpg

Bild 10: Zugkreuzung in Dorf-Paßthurn. Ein Wagenzug mit 2095er bis Krimml ist selten geworden, an diesem Tag konnte man ihn dreimal erleben.
Die Lok Vs 72 (ex 2095.04) fiel am Nachmittag leider aus.


http://666kb.com/i/cipmz9vepisr3r1jr.jpg

Bild 11: so gediegen reist man in solchen lokbespannten Zügen


http://666kb.com/i/cipn4c93qtaq7t3lh.jpg

Bild 12: Die Vs 73 (ex 2095.06) um 15.38 Uhr in Uttendorf-Stubachtal auf dem Weg nach Krimml


http://666kb.com/i/cipn4mv93bcomfd6d.jpg

Bild 13: Um 16.20 Uhr verläßt auch die Vs 71 (ex 2095.01) den Bf Uttendorf-Stubachtal, allerdings fährt sie nur bis Mittersill



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]

Re: Nostalgisches im Pinzgau (m13B)

geschrieben von: Rittersgrüner

Datum: 26.10.13 17:17

Hallo Ludger,

danke für die herrlichen Aufnahmen aus meinem Lieblingsurlaubsziel in jüngeren Jahren; der Großvenediger wird wohl zwar nicht mehr von mir bestiegen, aber in die Pension in Wald, die man auf deiner Aufnahme auch gut sehen kann, kehre ich garantiert noch mal ein.

Gruß Gert.

Herrlich, Danke (o.w.T)

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 26.10.13 17:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Nostalgisches im Pinzgau (m13B)

geschrieben von: Jumbo

Datum: 26.10.13 18:14

Hallo Ludger,

vielen Dank für die Bilder, die 399er werden immer mehr überrestauriert, gefällt mir garnicht. Lobenswert sind die grünen Zuggarnituren. Da kann man nur hoffen, das endlich im nächsten Jahr die bosnische Schnellzugdampflok 73-019 in Betrieb geht. Damit können dann auf dieser "Rennpiste" richtiger Schnellzugdampf auf der bosnischen Spur gefahren werden.

Gruß Rudi.

Re: Nostalgisches im Pinzgau (m13B)

geschrieben von: schmalspurheini

Datum: 26.10.13 23:25

Hallo Ludger,

vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Pinzgau! Eine Frage hätte ich noch: was für ein Güterwagen steht auf dem letzten Bild am linken Bildrand? Lese ich da die Aufschrift "Zillertalbahn"? Im Voraus vielen Dank für eine Antwort!

Gruß

Wolfram

Ergänzungen

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.10.13 01:01

Hallo Gert!
Ich habe eine Woche lang in Wald im Haus Graf Recke gekostet und logiert, zeitweise als einziger Gast (der 86jährige Graf Recke betreibt es nachwievor). Es war herrlich (und nicht zu teuer)!

http://666kb.com/i/ciq1vc137xsn0406w.jpg



Hallo Rudi!
Du hast ja Recht, aber ist die "überrestaurierte" Mh.3 ein Einzelfall? Denk doch mal an die vielen blankgelutschten ostdeutschen Hochglanzdampfloks, in deren Wasserkästen die Dame von Welt sich spiegeln, ihr Make-Up richten, ihre Nase pudern und Rouge nachlegen kann.
Ob es mit der 73er im nächsten Jahr was wird, steht noch in den Sternen. Wir werden sehen! Aber einen Schnellzugdampf wird es auf der PLB gewiß nicht geben. Dort bevorzugt man Dampfbummelzüge. Zudem würde der dichte Taktfahrplan ohnehin keinen Schnellverkehr zulassen.


Hallo Wolfram!
Ja, das ist ein Zillertaler Wagen (siehe unten). In Niedernsill stand zudem ein ZB-Rollwagen (siehe unten). Eine interessante Beschriftung hat zudem der Triebwagen in Jenbach. Er wurde ja im leihweisen Tausch gegen die ZB 2 von der SLB übernommen.

http://666kb.com/i/ciq22jck78fd6an89.jpg

http://666kb.com/i/ciq22tacf1295fx21.jpg

http://666kb.com/i/ciq23336lwfmnbeop.jpg


Viele Grüße
Ludger



Re: Nostalgisches im Pinzgau (m13B)

geschrieben von: Berner-Sennenhund

Datum: 27.10.13 10:03

Hallo Herr Kenning

Vielen Dank für den Bericht mit den schönen Fotos der Pinzgaubahn.
Es freut mich sehr, daß es mit der Bahn durch die SLB wieder aufwärts geht und daß sie auch von der einheimischen Bevölkerung benutzt wird.


Noch eine Frage:
Wann erscheint denn das von Ihnen schon lange angekündigte Buch über die Pinzgauer Lokalbahn? Ich bin sehr daran interessiert.




Viele Grüße
Berner-Sennenhund

Re: Nostalgisches im Pinzgau (m13B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 27.10.13 20:21

Herrliche Gegend, schöne Bahn, erstklassig fotografiert. So einen Urlaub hätte ich auch gerne gemacht!

Gruß
Thorsten