DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

03 1010 und 03 2155 nach Meiningen (6 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 06.10.13 15:42

Hallo,


am 3.10., dem Tag der deutschen Einheit, fuhr ein Dampfsonderzug von Braunschweig über Lehrte - Peine - Hannover - Eichenberg - Eisenach - Neudietendorf
und Oberhof nach Meiningen und auf der gleiche Strecke zurück, bespannt war er mit 03 1010 als Vorspann-, 03 2155 als Zug- und V200 015 als Schlusslok.
Da bei der langen Fahrt Verspätungen vorprogrammiert waren, war die fotografische Begleitung des Zuges nicht einfach...

http://abload.de/img/th-13-0717fuh4.jpg
Die Wachsenburg bei Arnstadt sollte der erste Fotopunkt sein, der Zug hatte hier schon ca. + 70 und das Licht war leider schon auf Gleisachse.

http://abload.de/img/th-13-075bvu22.jpg
Unwissend über den weiteren Fahrtablauf wurde Gräfenroda angesteuert wo der Zug aber noch stand. Die optisch und akustisch eindrucksvolle Ausfahrt, ohne
Unterstützung der Schublok V200 016, entschädigte für das lange Warten!

http://abload.de/img/th-13-076jouoo.jpg
Ein Nachschuss auf die Ausfahrt.

http://abload.de/img/th-13-077bou4b.jpg
Die weitere Motivsuche gestaltete sich wieder schwierig, zum einen wegen des schwer kalkulierbaren Fahrtverlaufes des Zuges, zum anderen wegen der immer mehr zuwachsenden Strecke.
Kurz vor Grimmenthal wurde dann ein halbwegs passender Standpunkt gefunden mit Blick auf die Kirche von Ellingshausen. Mit nun 2 Stunden Verspätung rollte der Zug vorbei.

http://abload.de/img/th-13-079xtuaq.jpg
Durch die Verspätung wurde die Abfahrtszeit auch zwei Stunden nach hinten verlegt - 16:39 die Ausfahrt aus dem Bahnhof Meiningen ohne...

http://abload.de/img/th-13-081mcso7.jpg
...und hier, als letztes Bild, mit Stellwerk.


MfG H.-J. Warg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:06:15:56:02.

Re: 03 1010 und 03 2155 nach Meiningen (6 B.)

geschrieben von: dampfsurfer

Datum: 06.10.13 15:48

Wahnsinn!!!

Das Bild aus Gräfe ist der Hammer.
Ich höre die beiden 03er förmlich arbeiten!
Außerdem hängt wohl jeder Fahrgast am Fesnter!


Danke fürs zeigen!

http://www.bilder-hochladen.net/files/i838-1.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6hf.jpg

Re: 03 1010 und 03 2155 nach Meiningen (6 B.)

geschrieben von: 112 565

Datum: 06.10.13 16:21

Moin,
geile Bilder aber du hast einen kleinen Schreibfehler, Schublok war 221 116.

VG 112 565

Re: 03 1010 und 03 2155 nach Meiningen (6 B.)

geschrieben von: lokfried

Datum: 07.10.13 20:42

Hallo !

Sehr schöne Bilder haste wieder gemacht ... Leider mußte ich mich am 3.10. für die 01 150 am Rhein ( WE 5.+6.10.) entscheiden.

Daher hab ich Deine Bilder noch mehr genossen ..,

Wilfried aus Hannover