DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Noch einmal: Mit ZHL 97 501 nach Welzheim hinauf!

geschrieben von: sd90mac

Datum: 15.09.13 11:52

Hallo Museumsbahn-Fans,

heute ist nicht nur der Tag des Schwäbischen Waldes, auch die ZHL 97 501 war heute zum zweiten Male auf der Strecke zwischen Schorndorf und Welzheim unterwegs. Nachdem es kurz zuvor noch geregnet hatte, fiel die Entscheidung, dieses Mal statt dem Fahrrad das Auto für die Verfolgung einzusetzen, recht leicht.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1819ltqkye4.jpg

Das erste Digi-Bild entstand dann kurz vor dem Bahnhof Klaffenbach-Althütte. Der Zug war heute recht pünktlich und auch verhältnismäßig flott unterwegs.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2ae92xw3y84.jpg

Die nächste Chance ergab sich dann wieder an der Laufenmühle. Heute waren sicher um die 50 motorisierte Fotografen unterwegs.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/3ndtuwe36my.jpg

Leichtes Chaos dann am Laufenmühle-Viadukt - das ist der Rückstau vom nächsten Bahnübergang.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/4qskuxrg149.jpg

Eigentlich sind mir solche Veranstaltungen ja verhasst, aber bei der besonderen Lok hab ich halt mal ne Ausnahme gemacht. Die normalen Fahrtage auf der Schwäbischen Waldbahn sind im Vergleich dazu geradezu erholsam. Bei diesen Verkehrsverhältnissen kaum verwunderlich, dass es zu einem Foto bei Breitenfürst nicht mehr langte, also auf der Stelle Kehrt gemacht und zum Hp Stadtpark gedüst. Hier war nicht nur die Schwäbische Waldfee anzutreffen (leider nicht fotografisch verewigt) sondern es bestand auch Gelegenheit, mal einen Blick auf die Anschriften an der Lok zu werfen.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/5bhovcdiun5.jpg

Fee hin oder her, nach kurzem Aufenthalt ging es vollends weiter zum Welzheimer Bahnhof. Das Bild entstand kurz nach dem Abfahrtspfiff ...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/62760yzqbsm.jpg

... und hier noch der Nachschuss auf dem Bü.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/77sy41xaglm.jpg

Nach der Ankunft wurde die Dampflok gleich abgekuppelt und fuhr zum Wasserkran vor.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/8ec1bx5vyd8.jpg

Und hier stillt sie bereits ihren Durst, der n ach der anstrengenden Bergfahrt sicher gewaltig ist. Noch einmal muss an dieser Stelle betont werden, wie erfreulich es ist, dass diese Lok wieder fährt! Ich sag nur: Daumen hoch! (tu)

Ich war heute wirklich nur mit dem Auto unterwegs, damit ich mehr als ein Bild machen kann, angesichts des Massenauflaufes hatte ich das aber bald wieder bereut, vielleicht wäre weniger mehr gewesen, aber wer weiß schon, wann die 97er hier ihr nächstes Gastspiel gibt - wenn überhaupt ...

Viele Grüße aus dem Schwäbischen Wald!

Markus

Re: Noch einmal: Mit ZHL 97 501 nach Welzheim hinauf!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 14:09

Hallo.
Danke für die Fotos.
Die Loktype passt wunderbar zur Strecke. Kraft am/im Berg und ein dankbares Publikum.
Das tolle Angebot sollte man unbedingt etwas verlängern! Schadet weder der ZHL noch der DBK, im Gegenteil, es macht Laune. Vielleicht ersetzt man ja einmalig auch noch den Dieselschub durch die 64er? Einfach mal per Presse und Internet vermarkten.
Aber ist nur mal so ein Traum....
lg
BR615
Die Auswahl an möglichen Ersatzloks, die wegen der Meterlast auf die Strecke dürfen, ist ja ziemlich begrenzt, insofern darf man ja vielleicht auf eine Wiederholung hoffen.

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 15.09.13 21:33

MF Esslingen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Auswahl an möglichen Ersatzloks, die wegen der
> Meterlast auf die Strecke dürfen, ist ja ziemlich
> begrenzt, insofern darf man ja vielleicht auf eine
> Wiederholung hoffen.

Also wenn eine 50/52er hoch darf sehe ich da keine echte Begrenzung. Mit einer 01 würde das so oder so keinen sinn machen ;-)
Hallo Museumsbahnfreunde,

hier bin ich hauptsächlich durch meine Beiträge im historischen Forum bekannt. Deshalb habe ich beim Bekannwerden des Verkehrens der 97 501 zuerst mein Bild von vor 45 Jahren dort eingestellt:

DB Ende 1963 Bw Reutlingen - 97 501 vor 50 Jahren (2B)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 05.09.13 19:00

[www.drehscheibe-foren.de]

Nun bin ich wegen der 97 501 auch im Museumsbahnforum tätig geworden und eine Stellungnahme aus Reutlingen hat nun roadrunnerfn ausgerechnet an meinen kleinen Beitrag angehängt. Damit er nicht verloren geht oder übersehen wird, möchte ich ihn hier ebenfalls zur Kenntnis geben in der Hoffnung, dass es dem Verfasser recht ist.

Re: DBK 2013-09-15 – 97 501 und 212 084 auf Waldbahn Sf – Wzh (2B)
geschrieben von: roadrunnerfn - Datum: Heute, 15.09.2013, 21:13:04 --> siehe oben ...

Hallo Bahnfreunde, aufgrund der aktuellen Ereignisse auf der Schwäbischen Waldbahn habe ich beschlossen, mich hier anzumelden.
Es gibt schon einige Threads zum Thema, ich habe einfach den letzten gewählt:
Die erfolgreiche Wiederinbetriebnahme der 97 501 erfüllt uns von der ZHL natürlich mit großem Stolz. Zu lange und zu akribisch wurde gearbeitet, um nun ein Fiasko zu erleben. Selbiges ist ausgeblieben: Toi,Toi,Toi!! Man steckt am Ende nicht drin, und alles, was wir sagen können ist: unsere Loktüftler haben getan, was sie konnten.
Umso erfreulicher ist es, die Lok jetzt fahren zu sehen!
Lokpersonal und Begeleitmannschaft bestätigen, was im Forum zum Teil geschrieben wurde: die 97 läuft gut, ist leistungs- und zugstark und offensichtlich "gut eingestellt".
Ich möchte aber meinen ganz besonderen Dank auch an die Gastgeber übermitteln: es zeugt von einem gewissen Vertrauen, einen so anspruchsvollen Verkehr dem Zughaken einer neu aufgearbeiteten Lokomotive anzuvertrauen. Schön, dass wir diesem Vertrauen gerecht werden konnten.
Was ich aber zudem ganz klasse finde ist, dass es eine so große und auch großzügige community gibt. Bereits nach dem ersten Wochenende konnte ich feststellen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, mit meinen dilettantischen Foto- und Filmkenntnissen die schönsten Momente hinter der Kamera zu vergeuden: Hier gibt es viele gute Filmer und Fotographen, und ich genieße es, Eure Aufnahmen anzusehen.
Vielen Dank, dass Ihr diese Dokumente mit uns teilt! Wir hoffen, dass wir im Gegenzug noch viele fotogene Momente bereiten können. Viele Grüsse aus Reutlingen - RR

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:21:55:51.
wolfgang65 schrieb:
> Also wenn eine 50/52er hoch darf sehe ich da keine
> echte Begrenzung. Mit einer 01 würde das so oder
> so keinen sinn machen ;-)

Die Strecke hat eine Begrenzung von 18t Achslast und 6,4t/m Meterlast - das passt bei BR 50/52 genau. Meterlast bei der 01: 7,6 t/m (abgesehen davon: Achslast 20t); BR 58 7,7 t/m, BR 44 ist auch schon wegen der Achslast raus, zudem: 8t/m; BR 78 7 t/m - fällt also alles raus! So groß ist die Auswahl also wirklich nicht.
Nachlesen kann man das übrigens hier: [www.schwaebische-waldbahn.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:22:34:15.
...so abwegig ist die Idee nicht, schliesslich haben die 64 und 97 in Reutlingen Dienst getan. Ein gemeinsamer Einsatz wäre sehr wünschenswert.
Natürlich ist das nicht ganz billig, man müsste das schon so vermarkten, dass volle Züge garantiert sind.

Aber ein klasse Bild wäre das......

Grüssle

RR

Mit ZHL 97 501 und DBK 64 419 nach Welzheim?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.13 12:53

roadrunnerfn schrieb:
> ...so abwegig ist die Idee nicht, schliesslich
> haben die 64 und 97 in Reutlingen Dienst getan.
> Ein gemeinsamer Einsatz wäre sehr wünschenswert.
> Natürlich ist das nicht ganz billig, man müsste
> das schon so vermarkten, dass volle Züge
> garantiert sind.
>
> Aber ein klasse Bild wäre das......
>
>
>
> Grüssle
>
> RR

So ich hab da mal Näggel mit Köppe gemacht und beide Vereine nett angeschrieben. Könnt es ja nachmachen.

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 16.09.13 16:26

MF Esslingen schrieb:
> wolfgang65 schrieb:
> > Also wenn eine 50/52er hoch darf sehe ich da
> keine
> > echte Begrenzung. Mit einer 01 würde das so
> oder
> > so keinen sinn machen ;-)
>
> Die Strecke hat eine Begrenzung von 18t Achslast
> und 6,4t/m Meterlast - das passt bei BR 50/52
> genau. Meterlast bei der 01: 7,6 t/m (abgesehen
> davon: Achslast 20t); BR 58 7,7 t/m, BR 44 ist
> auch schon wegen der Achslast raus, zudem: 8t/m;
> BR 78 7 t/m - fällt also alles raus! So groß ist
> die Auswahl also wirklich nicht.
> Nachlesen kann man das übrigens hier:
> [www.schwaebische-waldbahn.de]
> cke/trasseninformationen/

Wenn man die Anzahl existierender und betriebsfähiger Loks sieht, die auf dieser Strecke überhaupt Sinn machen, ist die Auswahl doch im Verhältnis fast nicht eingeschränkt.
44er/58er sind doch eine absolute Seltenheit bezogen auf die verfügbaren Fahrzeuge - 50/52er gibts in Hülle und Fülle. Und die Zugkraft ist doch auch fast egal - dann schiebt halt die V100.....
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.