Ich habe die Fahrt von Blaufelden nach Gerabronn und zurück mit einem motorisierten Fahrrad begleitet, und konnte so vor dem Zug bereits bei einigen Bahnübergängen sein. Ich konnte jedesmal beobachten, dass die Autofahrer, obwohl sich bereits eine Menge an Fotografen bei den Übergängen eingefunden haben, sich nur über die Menschen gewundert haben, und trotzdem ohne nach Links und Rechts zu gucken über den Übergang gebrettert sind. Bei sämtlichen Übergängen fehlen zudem die entsprechenden Verkehrsschilder (Schild 151 und die Baken), und bei den Landstraßen sogar die Andreaskreuze !
Immerhin hat man für den Tag an den Landstraßen die Geschwindigkeit an den Übergängen auf 30 km/h reduziert, aber wer hat sich daran gehalten ? Bei einem Übergang in der Nähe von Blaufelden wurde sogar noch ein vor dem Übergang wartender PKW rotzfrech überholt.
Die nicht wenigen Feldwege mussten ebenfalls mit großer Sorgfalt abgesichert werden, da sie teilweise zwischen Maisfeldern lagen und keine freie Sicht boten.
Die wenigsten Autofahrer wussten überhaupt, dass an diesem Tag nach 1996 wieder ein Zug fährt.
Bei dieser Fahrt waren Warnwesten ein absolutes Muss.
Wäre an diesem Tag ein Unfall passiert, nur weil Eisenbahner sich nicht sichtbar gekleidet, sondern in historischer Uniform abgesichert hätten, dann wäre die erste Fahrt gleichzeitig die letzte gewesen (da warten doch die Reaktivierungs-Kritiker drauf, dann hätten sie wieder ein Argument mehr gegen eine Wiederbelebung).
Mich haben die Warnwesten überhaupt nicht gestört, für mich war es wichtig, dass überhaupt wieder ein Zug die Strecke befährt.
Das Team der Lok hat sich in meinen Augen völlig korrekt verhalten, und verdienen für Ihre gute Arbeit Hochachtung !
Hier noch zwei Fotos von Bahnübergängen über Landstraßen
ohne Verkehrsschilder, Baken und Andreaskreuze:
Bahnübergang L 1036 Abzweigung nach Langenburg bei Oberweiler
Bahnübergang L 1036 in Blaufelden, Langenburger Str.
Hier hat die Bahn durch fehlende Verkehrszeichen eigentlich überhaupt keine Vorrechte, sondern der Autoverkehr. Wenn man es streng sehen würde, müßte der Lokführer aussteigen und die Autofahrer fragen, ob er mal eben die Straße passieren darf...
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:10:20:48:32.