DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,


am heutigen Samstag fuhren 3 Sonderzüge relativ zeitnah durch Bad Kösen nach Meiningen zu den Dampfloktagen, ich habe sie bei Großheringen erwartet.


http://abload.de/img/sah-13-055q4au0.jpg
Eigentlich hätte der Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz als letzter kommen müssen, aber da der Cottbusser bzw. der Berliner Sonderzug mehr oder weniger Verspätung hatten kam dann 232 ? der LEG als Erste pünktlich an der Saalabrücke in Großheringen vorbei.

http://abload.de/img/sah-13-056feltk.jpg
Mit +40 dann der Cottbusser Sonderzug, vorn mit 03 2155...

http://abload.de/img/sah-13-05807z0g.jpg
...und hinten mit 232 ? der LEG als Schlusslok. Vielleicht weiß ja jemand an welchem Zug 232 004 bzw. 232 158 waren.

http://abload.de/img/sah-13-06218lz5.jpg
Dann gab es einen Stellungswechsel an die Flutbrücke, ca. 200m vor der Saalabrücke. Mit +60 kam dann der Berliner Sonderzug mit 03 1010 und 119 158 als Schlusslok.


Noch eine Frage an die Insider: 9:11 Uhr kam ein hochwasserbedingt umgeleiteiteter ICE 1/2 in Richtung Westen durch Großheringen, weiß jemand Ziel und Zugnummer?


MfG H.-J. Warg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:07:17:43:11.
Danke für die Bilder.

> ...und hinten mit 232 ? der LEG als Schlusslok. Vielleicht weiß ja jemand an welchem Zug 232 004 bzw. 232 158 waren.

Breiter Zierstreifen? Ich werfe 231 012 in den Ring...

Michael

Hallo,
richtig ,die Schluß/Schiebelok ist eine 131er (4 Maschinenraumfenster , vergleiche mit 132 158 LEG vorm Plagwitzer Zug). Also 131 012.
Grüße

132 004 steht in Magdeburg im Hafen (o.w.T)

geschrieben von: Thomas Mueller

Datum: 07.09.13 21:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

erstmal ein Kompliment für die tollen Bilder und nun zur Schiebelok am Cottbusser Sonderzug: es war die WFL 231 012 und nicht wie geplant die 242 001 von EKO Trans (ja, heißt jetzt anders)...

Es grüßt der Lübbenauer



Schöne Aufnahmen!

Am Cottbuser Sonderzug war,wie schon vermeldet, 131 012 ,siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße an den Lokdompteur,

Carsten
Lieber Hans-Jürgen ,

deine Frage beantworte ich dir mal mit einen Foto dazu.
Endstanden in Weißenfels als wir mit der 132 158 mal geschmeidig den
den verspäteten Sonderzug überholten.
Ja man muss sich schon kümmern damit es vorwärts geht und man nicht auch noch selbst
eine Verspätung einfährt.
In Halle hatte es noch nicht geklappt wir waren schon fast auf einer Höhe da ist
er noch vorgefahren.
Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen das der uns nur
aufgehalten hätte und es hat geklappt.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p9073648hifodjubzia4pe.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p3253320lokleyxvsqrjm7z.jpg