DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

DEV T 1 hatte endlich mal wieder Auslauf (14 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 11.05.13 00:26

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) fand am Himmelfahrtstag in Hoya das bei solchen Anlässen übliche Belustigungsprogramm statt und im Rahmen des "Kaffkieker" fand Zweizugbetrieb mit dem hierfür üblichen DEV T 3 (MaK GDT 1959, ex OHE) und dem T 1 (Gotha 1936) statt. Da Letzterer eher selten eingesetzt wird und der Wetterbericht nach dem morgendlichen Regen doch noch Sonne versprach, fuhr ich kurzentschlossen in die alte Grafschaft Hoya.
Nicht auf den Aufnahmen zu sehen sind die Horden stinkbesoffener Halb- (und leider auch) Vollwüchsiger beiden Geschlechts, die wohl nur noch primitive Grenzenlosigkeit kennen. Zwischendurch war ich wirklich drauf und dran, wieder nachhause zu fahren, weil einige dieser Armseligkeiten auch noch meinten, mich anpöbeln zu müssen. Es scheint von Jahr zu Jahr etwas schlimmer zu werden.


Bei Wachendorf

http://img43.imageshack.us/img43/5474/devt1himmelfahrt0905135.jpg



Kurz vor Heiligenfelde

http://img812.imageshack.us/img812/2884/devt1himmelfahrt0905136.jpg



Am "Steimker Berg"

http://img211.imageshack.us/img211/3209/devt1himmelfahrt0905131.jpg



Kurz vorm Hp Steimke

http://img24.imageshack.us/img24/3209/devt1himmelfahrt0905131.jpg



Ortsdurchfahrt Uenzen

http://img19.imageshack.us/img19/2056/devt1himmelfahrt0905132.jpg



Überfahrt des Marktplatzes von Bruchhausen

http://img18.imageshack.us/img18/2056/devt1himmelfahrt0905132.jpg



Gerade wurde die Weser überquert

http://img33.imageshack.us/img33/2056/devt1himmelfahrt0905132.jpg



Kurz hinter Hassel

http://img21.imageshack.us/img21/2056/devt1himmelfahrt0905132.jpg



Kurz hinterm Mahler Graben zwischen Hassel und Hoya

http://img29.imageshack.us/img29/7815/devt1himmelfahrt0905133.jpg



VGH 22 wurde für Führerstandsfahrten gebraucht. Die Aufnahme täuscht. Links, rechts und im Hintergrund wimmelt es eigentlich vor Menschen.

http://img69.imageshack.us/img69/7815/devt1himmelfahrt0905133.jpg



Beim Meliorationshauptkanal kurz vor Tivoli

http://img834.imageshack.us/img834/7815/devt1himmelfahrt0905133.jpg



Hinterm Sellingsloh

http://img838.imageshack.us/img838/7815/devt1himmelfahrt0905133.jpg



Aus Syke kommend fährt der T3 in Bruchhausen-Vilsen ein

http://img13.imageshack.us/img13/7815/devt1himmelfahrt0905133.jpg



Bhf Bruchhausen-Vilsen

http://img836.imageshack.us/img836/2496/devt1himmelfahrt0905134.jpg



Gruß
Thorsten



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:07:11:19:12.

Re: DEV T1 hatte endlich mal wieder Auslauf (14B)

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 11.05.13 00:41

Das sind bilder der Eisenbahnromantik pur! Sehr schön!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: DEV T1 hatte endlich mal wieder Auslauf (14B)

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 11.05.13 09:34

Schöne Bilder, die du für uns hart erarbeitet hast. Schade,dass der T1 nur so selten läuft.

Re: DEV T1 hatte endlich mal wieder Auslauf (14B)

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 11.05.13 14:30

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schönen Bilder. Den T1 sieht man inzwischen echt selten auf der Strecke...

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:15:16:28.

Vorletztes Bild

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 12.05.13 00:05

Hallo,

auf dem vorletzten Bild fällt mir der Stein

0,-2

ins Auge.

Was hat es damit auf sich?

Grüße aus Erfurt

Klaus

[www.rbd-erfurt.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:12:00:05:27.

Re: Vorletztes Bild

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 12.05.13 00:24

Mönsch, was Ihr so alles seht... Ist mir noch nie aufgefallen.
Aber stimmt schon. Da mir von der Normalspurstrecke keine Km-Steine bekannt sind, wird es sich hier um die "Fortsetzung" der Schmalspurstrecke handeln. Du erkennst das Dreischienengleis? 200m vom Bhf Bruchhausen-Vilsen entfernt kommt hin.

Gruß
Thorsten

Re: DEV T1 hatte endlich mal wieder Auslauf (14B)

geschrieben von: BR615 115-3

Datum: 12.05.13 10:11

Hallo.
Spitzen Aufnahmen. Hübscher Triebwagen.
Danke an Veranstalter und Fotografen.
Schönen Sonntag.
BR615

Re: Negative Kilometrierung

geschrieben von: Dampfbahn-Zf

Datum: 13.05.13 16:33

Hallo,

die Schmalspurstrecke nach Asendorf beginnt in Bruchhausen-Vilsen mit Kilometer 0,0. Wenn die Strecke über den Nullpunkt (meist Mitte Empfangsgebäude) zurückläuft, oder nach Umbauten, ist eine "Negative Kilometrierung" eigentlich gar nicht so selten.
Die VFH-Strecke war von Hoya nach Syke zunächst ebenfalls meterspurig und erst vor 50 Jahren umgespurt.

Freundliche Grüße,
Dampfbahn-Zf