DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo alle miteinander,

Am Donnerstag ist beim DEV in Bruchhausen-Vilsen die alte Feuerkiste der "Spreewald" geklaut worden, vermutlich von Schrottdieben:

Hier der Link zur Zeitungsmeldung:

[www.imagebanana.com]

Vermutlich sind die Diebe über alle Berge, wer aber dennoch helfen kann, bitte melden!

Schöne Grüße,

Dennis.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:15:06:13.

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: 103 122-8

Datum: 03.02.13 08:15

Hallo.

War das die aus Kupfer die an der Halle stand? Ich meine wenn man so etwas so offensichtlich dahin stellt ist es klar das irgendwann mal jemand auf dumme Gedanken kommt. Schade ist es trotzdem...Vielleicht bleibt sie ja ganz und wird gefunden...

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: Takeda

Datum: 03.02.13 12:23

Ja, ja, hier ist wieder mal das Opfer selber dran schuld....

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: Coda

Datum: 03.02.13 13:10

Takeda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ja, hier ist wieder mal das Opfer selber dran
> schuld....


Wenn ich einen Ferrari mit offenen Türen und steckendem Schlüssel parke, darf ich mich auch nicht wundern, wenn er weg ist.

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 03.02.13 13:32

Hallo,

wenn der offen dagestanden haben mag, vielleicht, aber nach meiner Kenntnis der Sachlage müßte es sich folglich um einen "Einbruchdiebstahl" gehandelt haben, denn er stand - wie schon genannt - IN der Fahrzeughalle eingeschlossen. Das hat eine ganz andere Qualität, als etwas von einem scheinbar öffentlichen Ort "wegzufinden" und zeugt von hoher krimineller Energie.

Etwas "offensichtlich" hinzustellen ist nun mal Eigenart und Aufgabe eines Museums. Die alte Feuerkiste stand dort schließlich nicht einfach "abgestellt", sondern war als solche Teil der musealen Präsentation, wie es ein jeder Gegenstand ist, der sich auf dem Gelände eines Freilichtmuseums befindet.

Gruß Rübenbahner

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.13 15:13

Hat mich persönlich gewundert, daß das nicht schon eher jemand gemacht hat, so offensichtlich wie die dort stand. In dem Fall hat der Verein sich das auch ein wenig selber zuzuschreiben. Es steht ja nun überall in der Zeitung, daß immer wieder massenweise Kupfer verschwindet. Soweit ich das weiß stand die nebem dem Lokschuppen und war sogar gut zu erreichen.
Fahrt doch mal die umliegenden Schrottplätze ab, irgendwo dort wird sie schon sein. Wer sowas klaut, bringt das auch sofort weg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:15:14:27.

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: tim goorman

Datum: 03.02.13 20:57

Ist ja schrecklich dass wirklich alles von Metall heutzutage geklaut wird... :(
tim goorman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja schrecklich dass wirklich alles von Metall
> heutzutage geklaut wird... :(

Ja, nicht nur alte Feuerkisten, sondern auch bronzene Skulpturen, so kürzlich geschehen im Bayer-Park in Leverkusen. Weitere Kommentare verkneif ich mir, denn die sind garantiert nicht politisch korrekt....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen: Alte Feuerkiste geklaut

geschrieben von: claus hanack

Datum: 05.02.13 18:09

Moin miteinander.
Vor Jahrzehnten bereits wurde bei der Selfkantbahn eine Hebeldraisine vom Gleis weg geklaut. Sie ist nie wieder aufgetaucht. MfG Claus.