DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Gestern im Harz: 03 1010 und Selketalbahn (15 Bilder)

geschrieben von: 411er-Fan

Datum: 03.02.13 15:54

Hallo Eisenbahnfreunde,

gestern waren „18201fan“ und ich unterwegs um 03 1010 mit ihrem Sonderzug aus Hamburg abzulichten. Die 2 Zugteile kamen zuvor aus Schwerin und Bremen.

Der Sonderzug kurz vor Wernigerode
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz01.jpg

Am Bahnhof Wernigerode:

99 5901 und 99 5902 mit dem historischen Sonderzug zum Brocken
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz02.jpg

Hvle-246 001 leistete am Sonderzug aus Hamburg Nachschub
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz03.jpg

Weiter Blankenburg:

Rangierlok mit Bgh-Wagen beim Verein „Brücke e.V.“
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz04.jpg

03 1010 wurde dann hier gedreht und restauriert, hier die Rangierfahrt
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz05.jpg

http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz06.jpg

http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz07.jpg

http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz08.jpg

Anschließend fuhren wir noch zur Selketalbahn:

99 5906 mit Zug HSB 8965 (Gernrode – Hasselfelde) an der Station Sternhaus-Haferfeld
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz09.jpg

Einfahrt in Mägdesprung
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz10.jpg

Warten auf Weiterfahrt
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz11.jpg

187 019 als HSB 8972 (Nordhausen Nord – Quedlinburg)
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz12.jpg

Abfahrt
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz13.jpg

Zwischen Mägdesprung und Alexisbad
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz14.jpg

Und kurz vor Alexisbad
http://img.webme.com/pic/b/bahnbilder-server2/harz15.jpg

Mit freundlichen Grüßen aus Hohenmölsen der 411er-Fan

Meine Website: [bahnfan.de.tl]

http://img.webme.com/pic/b/bahnfan/banner-120h.jpg

Weitere 4 Bilder zum Beitrag

geschrieben von: 18201fan

Datum: 03.02.13 17:32

Hallo
ich füge mal vier Bilder aus anderer Perspektive zu


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/955264/6235656366353631.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/955264/6463323131393734.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/955264/6434333133343033.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/955264/6233343830383337.jpg

MfG
18201fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:18:54:24.

Re: Gestern im Harz: 03 1010 und Selketalbahn (15 Bilder)

geschrieben von: BTTB

Datum: 03.02.13 18:53

Die 03 1010 müßte doch die Last selber schaffen,oder hängt die Lok hintendran wegen der Energie? Wenn ich bei sowas mitfahre,will ich auch richtige Klänge vorne hören und keine Sparflamme,weil irgendeiner von hinten nachschiebt.
... der Diesel hängt wegen den neueren Rheingoldwagen dran ... Heizung usw.... die laufen nicht mit Dampfheizung ... in 1962 fuhren sie mit den etwas schnelleren E 10 und hatten für damals schon die modernste Technik

siehe hier den Domecar hinter der 03 1010 in Hannover !

03-1010-Rheingold-Hann..jpg

.... gestern morgen in Hannover hat die 03 1010 übrigens ihren Sound gut hören lassen ... sie war klar zu hören bevor sie zu sehen war ...
ich hoffe das Bild gibt es etwas wieder ...

03-1010-BS-Platz-Süd-Bhf.jpg

Schön dass Ihr noch Bilder mit etwas Sonne bekommen habt ... war gestern nur daheim in Hannover aktiv ... das Wetter war zu grottig ... dafür habt Ihr Superbilder hinbekommen - bis demnächst wieder am Bahndamm ....

Wilfried



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:19:34:35.
BTTB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 03 1010 müßte doch die Last selber
> schaffen,oder hängt die Lok hintendran wegen der
> Energie? Wenn ich bei sowas mitfahre,will ich auch
> richtige Klänge vorne hören und keine
> Sparflamme,weil irgendeiner von hinten
> nachschiebt.


Meine Meinung!!! Aber in den Steigungen wurde nur von hinten geschoben das habe ich von außen gehört...
Hallo,

Zitat:
Meine Meinung!!! Aber in den Steigungen wurde nur von hinten geschoben das habe ich von außen gehört...
Kennt man leider mittlerweile von den Touren mit 03 1010. Schade....

Mfg
Christian W.

Re: Gestern im Harz: 03 1010 und Selketalbahn (15 Bilder)

geschrieben von: AlMg4

Datum: 04.02.13 15:56

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest die Fuhren mit den Dampflokfreunden Berlin im September und Oktober letztes Jahr waren ohne Schublok.
Die Tour im Dezember nach Wernigerode hab ich leider nich gesehen. Liegt wohl eher am Veranstalter würd ich tippen.

Gruß Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:04:15:57:12.

Re: Gestern im Harz: 03 1010 und Selketalbahn (15 Bilder)

geschrieben von: Huhn

Datum: 04.02.13 20:58

Christian W. schrieb:
-------------------------------------------------------
in den Steigungen wurde nur von hinten geschoben

Hallo!
Ich finde das witzig, von wo soll denn sonst geschoben werden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:04:20:59:31.
@411er-Fan

Da standen wir wohl an der selbe Stelle. ;)

http://s1.directupload.net/images/130205/op92dytp.jpg

Gruß Benny

http://saved.im/mtg2mtu4mzlz/rlb_team_signatur.jpg
Liebe Museumsbahnfreunde,

mich wundert, dass sich die Puristen hier noch nicht zur Wort gemeldet haben, dass der Rauchkammerzentralverschluss nicht zum Rheingoldspeisewagen passt oder im Klartext:" Was macht der "sozialistische Dampfer" vor dem "Wirtschaftswunderzug"? Die beiden haben in einem Zug so viel zu suchen wie Adenauer und Ulbricht.

Mir persönlich ist das ja ziemlich egal, die Diskussionen haben mich aber bisher immer sehr erheitert.