DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: erwinuwaga

Datum: 22.08.12 18:46

Am Dienstag den 21.August 2012 wurde im Bw Beekbergen(Holland) beim VSM die grosse Hü und umbau der ex DR reko 50 3564-7 abgeschlossen mit ein erfolgreiche probe und abnahmefahrt.
Die 50er wurde nicht nur am feuerbuchse revisiert, sondern auch wurde sie soweit umgebaut damit sie wieder aussieht wie im ablieferungszustand.
Damit hat die lok jetzt ein neues leben bekommen als 'altbau' 50er.
Das orginalnummer was zu den Rahmen gehört tragt sie nun, 50 307!!

Die premiërefahrt wird die 50 307 am Sammstag den 1.September 2012 um 06.50 machen, mit ein lange fruhguterzug(ab Bhf Loenen).
Damit öffnet sie gleich das Jahrliche Dampflokfestival 'Terug naar Toen' der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij.

Dieses jahr werden am 1. und 2. September 10 dampfloks eingesetzt auf die vereinseigene strecke, verschiedene ex NS dieselloks werden selbstverständlich auch im action kommen.
Als special gast wird die 65 018 der SSN das ganze wochenende seine schichten machen, ein zubringerzug wird gezogen durch die 01 1075 ab Rotterdam zur Apeldoorn.(nur Sa)

Mehr info zu finden auf die VSM homepage; [www.stoomtrein.org]

http://img268.imageshack.us/img268/7663/scaledeq.jpg
50 307 mit Holländische reisezug Foto; M.Kiezenbrink

http://img59.imageshack.us/img59/1361/34806245.jpg
Am Bahnhofseinfahrt Foto; R.Pollé

http://img88.imageshack.us/img88/1779/1006160e.jpg
52 3879 en 50 0073 Terug naar Toen 2011 foto; E.Nieuwenhuis

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 22.08.12 19:35

Hallo,

Schöne Sache das. Sieht gut aus.
Frage: Wo habt ihr die Teile, Speisepumpe, OV-Vorwärmer, Windleitbleche(Neubau?) her?

Grüße fahr-Meister



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:22:19:35:23.

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: erwinuwaga

Datum: 22.08.12 20:02

Hallo Fahrmeister,

Die speisepumpe ist schon 30 jahr im verein.
Das vorwärmer innenteil stammt noch von die 94er.
Dass aussenteil der vorwärmer stammt eine ex DR altbau 41er.
Die windleitbleche sind nach orginalzeichnungen nachgebaut, die sind nagelneu :-)
Leitungen sind neu gefertigt vor stelle.
Ventielen,fenster und lichtmachine-pumpe-bläser gestänge sind alle umgebaut worden.

Was wir noch suchen sind luftventilen der altbau sandkasten... Wegen zeitmangel sind noch die DR sandkasten oben auf die machine...

grusse,Erwin

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: Burn-e 5429

Datum: 22.08.12 21:05

Respekt !!!!! Danke Erwin , sehr gut gelungen - weiter so -!!! :))))

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: 01 1054

Datum: 22.08.12 21:35

Wow, absolut klasse was ihr da auf die Beine stellt. Ein einfaches "gefällt mir" reicht da nicht mehr aus. Vielen Dank dafür !!!

*Träummodus an* 44 1085 wieder betriebsfähig

Viele Grüße und bis zum großen Wochenende.

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: erwinuwaga

Datum: 22.08.12 22:49

@ 01 1054;.....Er steht schon da :-)))

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: tim goorman

Datum: 22.08.12 23:28

...und braucht nur noch eine Spende ;)

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.12 07:42

Altbau-50 mit Rekokessel? Naja, warum nicht? Hauptsache Dampf und betriebssicher! Spaß muss es denen machen die damit fahren und nicht den Nietenzählern.
Wenn wir schon bei den Teilen sind: was passiert mit den Reko-Teilen (Verbundmischpumpe, Mischkasten etc.)?

Frank

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.08.12 08:45

Die könnten z.B. Ersatzteile für die vereineigene Reko 50 darstellen?

MfG

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: 232power

Datum: 23.08.12 09:04

Hallo Erwinuwaga !
Ich, freue mich sehr, daß die 50er bei Euch in so guten Händen ist.
Etwas traurig bin ich, daß die Lok nun nicht mehr als Reko 50er zu erkennen ist. Trotzdem, habt ihr sie als Altbau 50er toll Aufgearbeitet !!!
Die 50 3564 war ja längere Zeit meine Planlok in der Est.Bernburg des BW Güsten.
Ich, wünsche Euch noch viel Spaß und Freude mit dieser Dampflok !
Vielleicht, schaffe ich es ja mal Euch einen Besuch abzustatten.
In diesem Sinne, grüßt G.Groß !

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: erwinuwaga

Datum: 23.08.12 09:40

Gutenmorgen Herr Gross,

Die lok fahrt noch wie sie die 3564 kennen:-)
Ausserdem ist die 50 0073(50 3666) im betrieb, die 50 3654 bekommt dieses jahr Hü sammt neue achse und rekotender, so da werde noch genugend 50er power zu erleben:-)

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: 50 2428

Datum: 23.08.12 15:54

Ganz großes Kino.....

Das so etwas nicht schon einmal von einem deutschen Verein angestrebt worden ist hat mich schon immer verwundert. (Bitte jetzt nicht sagen es gibt ja die 50 245).

Unsere niederländischen Freunde haben ja schon öfters bewiesen was man so alles auf die Beine stellen kann.

Dank u en Tot ziens !

Rainer (van Keulen)

@Erwinuwaga

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 23.08.12 19:56

Danke für die Antwort.
Habt ihr das Dachschiebefenster am Führerhaus auch ausgebaut?
Runde Guss-Sandkästen liegen meines Wissens noch im Dampflokwerk Meiningen herum...
(in der Nähe alte Tenderwerkstatt)

Grüße fahr-Meister

Blödsinn - die 50 3564 hatte gar kein Dachschiebefenster...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:23:20:06:17.

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.08.12 08:59

50 2428 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz großes Kino.....
> (Bitte jetzt nicht sagen
> es gibt ja die 50 245).

Doch, genau das... - ich dachte ein abschreckendes Beispiel reicht? Was ist an der 307 besser als die 245? Der Tender?
Sorry, aber mir gefällt es nicht... - aber trotzdem Daumen hoch für die Arbeit.
Ich hoffe man kommt in Nördlingen mit 50 1955 weiter, dann gibt es wenigstens eine weitere typische Altbauvariante.

MfG

MMM - (und jetzt bitte keine Kommentare alà "selber besser machen" - würde ich gern, bin aber beruflich und familiär die nächsten Jahre ausgelastet... - ich habe nur meine persönliche Meinung geäussert)

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 27.08.12 10:41

Ist es nicht sehr erstaunlich, dass es von der früher so häufigen Brot und Butter 50er praktisch keine Altbau-Loks gibt?

Re: Abnahme fahrt der 50 307!!!

geschrieben von: cameraman

Datum: 27.08.12 22:18

Top. Geweldige prestatie. Lof aan allen van de VSM maar zeker aan hen die meinig uur hebben gesleuteld.