DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: klasssische Medien

geschrieben von: tmmd

Datum: 22.08.12 07:48

gizmo schrieb:

> Eine gute Idee.
> Beginne doch Du mal von vorne und ziehe das
> durch.
>
> Nehme Dir einen Verein, gewinne ihn für Deine
> Ideen, realisiere diese, zeige Deine messbaren
> Erfolge und wahrscheinlich viele Nachahmer werden
> Deinem Beispiel folgen.

Du hast den Blogbeitrag nicht wirklich komplett gelesen, oder? Sonst hättest du nämlich mitbekommen, daß der sehr viele Tipps zum Selbstmachen enthält. Ich wollte mit diesem Beitrag einen Anstoss zum Nachdenken geben. Das viele hier so zurückgeblieben sind und noch im 20. Jahrhundert gedanklich verankert sind, hätte ich mir allerdings nicht zu träumen gewagt. Wenn der eine oder andere Verein aus diesem Blogbeitrag etwas für sich rausziehen kann und es versucht umzusetzen, ist es schön. Ich bin auch gerne bereit beratend zur Seite zu stehen. Die Umsetzung muß aber durch Personen erfolgen, die 1. direkt im Stoff stehen und 2. auch zeitnah verbindliche Auskünfte erteilen und Fragen beantworten können.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: tmmd

Datum: 22.08.12 07:54

Anschlussbahn schrieb:

> Kommunikation und Werbung sind auch gerade fuer
> Museumseisenbahnen wichtig. Aber wie schon gesagt
> wurde, muss es auch jemand machen. Das liesse sich
> evtl. noch ueber den computerfreudigen Nachwuchs
> machen. Aber wenn das in Klickibunti mit ewigen
> Ladezeiten endet, hilft es auch nicht. Dahin
> fuehrt so etwas aber, wenn Fratzenbuch oder
> sonstiger Kram verlinkt wird. Ich habe hier DSL,
> aber es gibt da auch ganz andere Gegenden, wo es
> nicht einmal Schmalspur-DSL gibt.

Dafür wird sich in solchen Gegenden LTE wohl bald als Ersatz durchsetzen.

> Die fuer einen Besuch der Museumsbahn noetigen
> Fakten will ich sofort sehen und nicht erst aus
> einer unueberschaubaren Homepage heraus suchen.

Da gebe ich dir recht. Das betrifft das Thema Usability. Das stellt aber keinen Ausschlussgrund für die Implementierung sozialer Netzwerke dar.

> Mich interessiert auch nicht, wem das sonst noch
> alles gefaellt. Gefuehlt 99,9 % der Leute kenne
> ich davon ohnehin nicht. Also wozu soll es gut
> sein zu wissen, wem etwas gefaellt?

Schon mal was vom Aufbau persönlicher Netzwerke gehört?

> Negativbeispiele schlecht konzipierter Homepages
> gibt es genug, wo man nichts findet. Fuer einen
> Besuch im DDM wollte ich Oeffnunsgzeiten und
> Preise heraus finden. Dumm nur, dass man das als
> erstes machen muss. Nachher kommt man an die
> Preise nicht heran. Aber ganz gross der Link zum
> Fratzenbuch. Fakten stehen dort nicht, sondern nur
> belangloser Kram, der mir fuer einen Besuch nicht
> weiter hilft. Mich wuerde gerade interessieren,
> welche historische Gueterwagen dort stehen.
> Fehlanzeige...

Siehe ganz oben. Klar, viele Vereinswebseiten sind auf nem Stand von vor 10-15 Jahren stehen geblieben. Selbst dieses Forum hier lässt mir bezüglich der nicht vorhandenen Funktionen die Haare zu Berge stehen.


> Das war jetzt ein Beispiel, aber es gibt genug
> andere. Bevor solche Baustellen auf den Seiten
> nicht beseitigt sind, muss man sich nicht um
> Fratzenbuch&Co kuemmern.

Man sollte am besten beides angehen: nutzerfreundliche Webseiten die auf einem technisch aktuellen Stand sind (Stichwort: Content Management System) sowie der sozialer Netzwerke zu Steigerung der überregionalen Bekanntheit.

Re: Eisenbahnvereine und Social Media

geschrieben von: JulianW

Datum: 22.08.12 20:20

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem der tmmd mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht hat.

Der Gerald schrieb unter seinen Kommentar: ", der sich so lange wie es geht aus diesem "Social Media" heraushält." Das ist schlichtweg falsch. Du bist schon lange in "diesem Social Media" drin und das (wenn man deinem Profil Glauben schenken darf) seit 2006. Also noch vor der Hoch-Zeit von Facebook! Social Media ist nicht gleich Facebook, das vergessen viele. Foren gehören auch zu diesem Kreis.

Ansonsten bin ich erschüttert über die Trägheit, die dem Thema Facebook, Twitter & Co entgegen gebracht wird. Ihr seid alle innerhalb von Social Media aktiv und weigert euch die Plattform zu wechseln oder euch zumindestens dort mal umzusehen?
Vorallem nachdem der tmmd großzügigerweise seine Hilfe angeboten hat.

In mir erwecken eure Beiträge den Eindruck, als ob ihr Angst vor Facebook hättet, bzw. auf Facebook etwas falsch zu machen.
Nehmen wir zum Beispiel mal unerwünschte Statusmeldungen im Newsfeed von Facebook. Mir fallen auf Anhieb zwei (drei) Möglichkeiten ein, das Problem in den Griff zu bekommen: 1. Listen erstellen, 2. Neuigkeiten von der (unerwünschten) Person abbestellen. 3. Freundschaftsanfragen von Leuten, die man sowieso noch nie mochte, erst gar nicht hinzufügen.

Womit wir beim Thema Privatssphäre wären. Prinzipiell weiß Facebook erstmal nur das, was ihr Facebook erzählt. Erzählt ihr Facebook wenig, weiß es auch wenig über euch. Tipp: Bevor man irgendetwas auf Facebook postet sich selbst fragen: "Könnte ich es ertragen, wenn das an einer Plakatwand an einer stark befahrenen Straße hinge?"

Solltet ihr Fragen haben oder weitere Unsicherheiten bestehen, wendet euch an mich oder den tmmd.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: gizmo

Datum: 22.08.12 21:09

tmmd schrieb:
-------------------------------------------------------
> gizmo schrieb:
>
> > Eine gute Idee.
> > Beginne doch Du mal von vorne und ziehe das
> > durch.
> >
> > Nehme Dir einen Verein, gewinne ihn für Deine
> > Ideen, realisiere diese, zeige Deine messbaren
> > Erfolge und wahrscheinlich viele Nachahmer
> werden
> > Deinem Beispiel folgen.
>
> Du hast den Blogbeitrag nicht wirklich komplett gelesen, oder? Sonst hättest du nämlich
> mitbekommen, daß der sehr viele Tipps zum Selbstmachen enthält. Ich wollte mit diesem
> Beitrag einen Anstoss zum Nachdenken geben.


Ich glaube eher, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder einfach nicht verstanden hast.

Konzepte und Ideen, manche gut und manche noch besser, haben viele Menschen in vielen Vereinen. Allen gemein ist, dass es an der nötigen Zeit (sowie ab und an auch dem Geld) für die Umsetzung fehlt. Bei beschränkten Zeitkapazitäten wird deshalb einfach das gemacht, was wichtig ist und am sinnvollsten erscheint - egal ob bei der Fahrzeugaufarbeitung, der Werbung oder jedem anderen Arbeitsgebiet einer MuBa.

Wenn Du mir (und vielen anderen hier) nun beweist, dass Du mit Deinen Ideen zählbare Erfolge erzielen kannst, dann bin (vermutlich nicht nur) ich daran interessiert - aber eben erst dann. Erhöhe die Fahrgastzahl um meinetwegen 20 %, schaffe 3 zusätzliche bezahlte Sonderfahrten an, verdopple den Umsatz eines Onlineshops, egal was, zeige mir einfach, dass es damit geht.

Ich glaube nämlich genau dies nicht. Zu jedem Deiner Blogpunkte könnte ich schreiben, warum es meiner Meinung nach nicht die erwünschte Wirkung haben wird. Und diese Meinung stützt sich eben nicht nur auf irgendwelche Gedankenspielchen sondern auf langjährige und intensive Erfahrungen in diesem Bereich - und zwar mit erzielten messbaren Erfolgen. Da aber auch ich zu wenig Zeit habe, entfällt die Erzählstunde.

tmmd schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Das viele hier so zurückgeblieben sind und noch im 20.
> Jahrhundert gedanklich verankert sind, hätte ich mir allerdings nicht zu träumen gewagt. Wenn der
> eine oder andere Verein aus diesem Blogbeitrag etwas für sich rausziehen kann und es versucht
> umzusetzen, ist es schön. Ich bin auch gerne bereit beratend zur Seite zu stehen. Die Umsetzung
> muß aber durch Personen erfolgen, die 1. direkt im Stoff stehen und 2. auch zeitnah verbindliche
> Auskünfte erteilen und Fragen beantworten können.

Das ganze hat im übrigen nichts damit zu tun, dass hier mehr oder weniger viele Leute, wie von Dir so respektvoll beschrieben "zurückgeblieben" sind. Sie sind einfach nicht Deiner Meinung und können sich nicht Deinen Ideen anschliessen - so trivial kann die Realität sein.

Es wäre auch ganz gut, wenn Du für die Umsetzung Deiner Ideen nicht wieder diejenigen vorschicken würdest, die angesichts der Tatsache, dass sie "direkt im Stoff stehen" ohnehin schon mehr als genug zu tun haben. Selber machen ist angesagt!

Lebe Du einfach mal ein gutes Beispiel vor. Begebe Dich in den Stoff, beschaffe Dir die Informationen, so dass Du in der Lage sein wirst, zeitnah verbindliche Auskünfte zu erteilen und Fragen zu beantworten.

Macher braucht die MuBa-Szene - nicht (nur) irgendwelche Berater!


Greeedz
gizmo

Re: klasssische Medien

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 23.08.12 00:51

Hallo,

> > Aber wenn das in Klickibunti mit ewigen
> > Ladezeiten endet, hilft es auch nicht. Dahin
> > fuehrt so etwas aber, wenn Fratzenbuch oder
> > sonstiger Kram verlinkt wird. Ich habe hier
> > DSL,
> > aber es gibt da auch ganz andere Gegenden, wo
> > es
> > nicht einmal Schmalspur-DSL gibt.
>
> Dafür wird sich in solchen Gegenden LTE wohl bald
> als Ersatz durchsetzen.

irgendwann. Ich weiss wie langsam der DSL-Ausbau lief. Ich hatte im Jahr 2000 mit dem Thema beruflich zu tun. Wir sind nun 12 Jahre weiter und es gibt immer noch grosse Luecken. Das vergessen leider viele Seitenanbieter.
Bis dahin sollte man seine Homepage darauf ausrichten, dass nicht jeder DSL16000 hat. Bei uns in Rheine sind die Aussenbezirke und sogar der Stadtrand schlecht versorgt.

Ich bin auch schon mal unterwegs und schaue dann nach Oeffnungszeiten von Eisenbahnmuseen oder Fahrzeiten von Museumsbahnen, um die spontan zu besuchen. UMTS ist in genug Gegenden von Deutschland Mangelware. Also troepfeln die Bits einzeln von der ueberfrachteten Homepage, die moeglichst noch mit einem Video auf der Startseite gespickt ist.
Letztes Jahr in Storkau war ich im "Tal der Ahnungslosen". UMTS gab es auf dem Bahnhofsvorplatz Stendal. Perleberg war dann als weiteres Zwischenziel auch nicht besser. Also bin ich am Sonntag auf Verdacht nach Salzwedel gefahren, wo aber dann leider die Tuer zu war. Schade, aber es war wenigstens kein grosser Umweg auf dem Rueckweg.


> > Die fuer einen Besuch der Museumsbahn noetigen
> > Fakten will ich sofort sehen und nicht erst aus
> > einer unueberschaubaren Homepage heraus suchen.
>
> Da gebe ich dir recht. Das betrifft das Thema
> Usability. Das stellt aber keinen Ausschlussgrund
> für die Implementierung sozialer Netzwerke dar.

Wenn ich den Unfug schon auf der Startseite sehe mit vielen kleinen Bilder der Leute, die das toll finden, ist das nervig. Gruende, siehe oben.


> > Mich interessiert auch nicht, wem das sonst
> noch
> > alles gefaellt. Gefuehlt 99,9 % der Leute kenne
> > ich davon ohnehin nicht. Also wozu soll es gut
> > sein zu wissen, wem etwas gefaellt?
>
> Schon mal was vom Aufbau persönlicher Netzwerke
> gehört?

Ich bevorzuge reale persoenliche Netzwerke. Vor allem sehe ich da auch wirklich, was die anderen machen und nicht nur heisse Luft. Die Heissluftgeblaese fallen im Real Life schnell auf, waehrend die sich im WWW gut durchmogeln koennen.


> Siehe ganz oben. Klar, viele Vereinswebseiten sind
> auf nem Stand von vor 10-15 Jahren stehen
> geblieben.

Eben gerade nicht. Die wurden oft weiter entwickelt und verschlimmbessert, weil man ja moeglichst jeden Mist einbauen musste, den keiner braucht. Manchmal hat man den Eindruck, dass da jemand seine Spielwiese gefunden hat.


> Selbst dieses Forum hier lässt mir
> bezüglich der nicht vorhandenen Funktionen die
> Haare zu Berge stehen.

Mir reicht das. Ich lese auch andere Foren und da sind genug nervige Dinge drin, weil das jemand toll fand.


> > Das war jetzt ein Beispiel, aber es gibt genug
> > andere. Bevor solche Baustellen auf den Seiten
> > nicht beseitigt sind, muss man sich nicht um
> > Fratzenbuch&Co kuemmern.
>
> Man sollte am besten beides angehen:
> nutzerfreundliche Webseiten die auf einem
> technisch aktuellen Stand sind (Stichwort: Content
> Management System) sowie der sozialer Netzwerke zu
> Steigerung der überregionalen Bekanntheit.

Ja, ein CMS kann die Pflege der Homepage erleichtern. Wenn man aber ein ungeeignetes oder schlecht konfiguriertes CMS nutzt, dann nervt es mehr, als es hilft. Ich sehe das bestens bei der mit Typo3 erstellten Homepage eines bekannten deutschen Modellbahnclubs. Als ich nur mal einige Termine unserer Regionalseite aktualisieren wollte, habe ich den ganzen Kram geloescht und auf eine Seite verlinkt, die ich in HTML in wenigen Minuten zusammen gestellt habe.
Sieht sicher nicht so schick aus, aber die Termine sind so schneller aktualisierbar. Das ist wichtig, bevor jemand wegen der Terminaenderung vor verschlossener Tuer steht.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: klasssische Medien

geschrieben von: Hein B.

Datum: 23.08.12 14:42

tmmd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuell haben rund 75 % aller Deutschen einen
> Internetzugang. 53 % aller Deutschen nutzen
> soziale Netzwerke.

Dann sollte erst mal geklärt werden, was diese "Nutzung" wirklich beinhaltet. Auch wenn ich aus Blödheit/Unkonzentriertheit auf irgend einer Seite einen der inflationär zunehmenden Facebokk-Button anklicke bin ich schon "Nutzer" vom Fratzenbuch.



> Es ist nicht davon auszugehen, daß
> ausgerechnet Mitglieder von Eisenbahnvereinen oder
> Eisenbahnfreunde im Allgemeinen explizit soziale
> Netzwerke meiden.

Wer bestimmt, daß "nicht davon auszugehen ist"?

Meine persönliche Meinung ist gerade umgekehrt. Warum sollten sich Eisenbahnfreunde, die ein doch recht zeitintensives Hobby haben (außer bei den Modellbahnern kaum im eigenen Heim/Garten ausübbar) ihre wenige verbleibende Freizeit ausgerechnet in solchen Netzwerken verbringen? Und das solche Netzwerke auch einen immensen Zeitbedarf haben dürfte wohl an dem immer größer werdenden Anteil "Internet-Süchtiger" nachvollziehbar sein. Wenn Du ehrlich bist und mal Deinen eigenen Zeitbedarf für das Hobby Social Network analysierst wirst Du das vielleicht ähnlich sehen.

H.B.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: tmmd

Datum: 23.08.12 14:50

Du, ich gebe sogar öffentlich zu, daß ich internetsüchtig bin. Bin ja auch täglich so ca. 12 - 16 h online.

Dennoch stellen Eisenbahnfans auch nur einen Querschnitt der Gesellschaft dar. Da findest Maurer, Bäcker, Lehrer, Ingenieure, Männer und Frauen, Rentner und junge Leute. Ich denke hier fotografieren auch viele mit aktuellen Digitalkameras, bearbeiten ihre Fotos mit Photoshop usw. Und alle die hier mitdiskutieren nutzen ja auch das Internet. Von daher gehe ich durchaus von einem "ganz normalen" Menschen aus, der sich mit dem Hobby Eisenbahn beschäftigt.

Aber ich merke schon, lieber wird weiter rumgejammert, daß es an Nachwuchs in den Vereinen fehlt, daß es an Geld für notwendige Hauptuntersuchungen fehlt, als nur ein einziges Mal über den Tellerrand zu schauen um festzustellen, daß es da doch tatsächlich dieses Internet gibt, das tausendmal mehr Möglichkeiten bieten als man sie bisher jemals hatte. Vielleicht einfach mal zum Telefonhörer greifen und all die bsiher eher zahlenden Vereinsmitglieder anrufen und fragen ob die sich mit diesem komischen Internet auskennen und ob da wer vielleicht in Sachen Social Media helfen kann. Aber ist wahrscheinlich schon wieder zu arbeitsintensiv....

So, und wer jetzt Ironie gefunden hat, der darf sie gerne behalten. :)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:23:14:51:11.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: Hein B.

Datum: 23.08.12 14:52

tmmd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal was vom Aufbau persönlicher Netzwerke
> gehört?

Heißt persönlicher Kontakt für Dich, daß da immer ein drittes "Medium" dazwischen steht/liegt? OK, manche stehen auf "Dreier"! ;-) Ich hoffe, Du verstehst die Ironie.


> bezüglich der nicht vorhandenen Funktionen die
> Haare zu Berge stehen.

Dafür nutzt Du DSO aber schon ganz schön explizit. Sind Deine Bemühungen hinsichtlich Deiner Thesen in anderen sozialen Netzwerken (nichts anders ist auch DSO für mich) ebenso immens?


> Man sollte am besten beides angehen: ...

Ersetze bitte "sollte" durch "kann"! Damit nimmst Du Deinen Beiträgen etwas den Beigeschmack der Missionierung.


H.B.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: Hein B.

Datum: 23.08.12 14:58

tmmd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das viele hier so zurückgeblieben sind und noch im 20.
> Jahrhundert gedanklich verankert sind, hätte ich
> mir allerdings nicht zu träumen gewagt.

Was denn nun? Geträumt oder ist dies Deine wirkliche Einschätzung? Dann schläge Dein Ton doch schon ziemlich ins Beleidigende um.

Und laß Dir auch sagen, daß viele Museumsbahnen bzw. -fahrzeuge heute nur noch existieren, weil -aus damaliger Sicht- "Zurückgebliebene" sich seit Jahren um ihrer Pflege und Vermarktung kümmern. Und dazu jede Menge "soziale Netzwerke" gebildet haben. Denn gerade ein Verein ist solch ein Netzwerk.

H.B.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: tmmd

Datum: 23.08.12 15:14

Hein B. schrieb:
> Heißt persönlicher Kontakt für Dich, daß da immer
> ein drittes "Medium" dazwischen steht/liegt?

Nein, aber ich lerne ca. 90 % aller meiner Kontakte zuerst online, dann offline kennen. So ist es halt, dieses 21. Jahrhundert. Zudem ist es manchmal auch nicht anders möglich um Kontakt zu halten, sei es zu weit entfernt wohnenden Verwandten oder Schulkameraden oder halt auch zu anderen Personen mit dem gleichen Hobby.

> Dafür nutzt Du DSO aber schon ganz schön explizit.
> Sind Deine Bemühungen hinsichtlich Deiner Thesen
> in anderen sozialen Netzwerken (nichts anders ist
> auch DSO für mich) ebenso immens?

Ich war hier schon mal Mitglied. Das war bis Ende 2001. Und ganz ehrlich das Forum ist eines der beschissensten Scripte, die ich kenne. Jedes phpBB in Standardkonfiguration ist da bequemer zu nutzen. Und was die anderen Netzwerke angeht:

Schau dir meine Accounts bei Twitter ( [twitter.com] ) und Google+ ( [www.torstenmaue.com] ) an. Noch Fragen? ;)

> Ersetze bitte "sollte" durch "kann"! Damit nimmst
> Du Deinen Beiträgen etwas den Beigeschmack der
> Missionierung.

Ich lasse es bei "sollte", denn es ist kein "muss". Ich verstehe, daß nicht jeder Social Media in der neuen Form gut findet, aber diese Sturheit die einem hier entgegen schlägt (habe ich auch in ganz anderen Threads hier bereits feststellen dürfen), ist erschreckend. Ich warte noch drauf, daß man hier gesagt bekommt, die Erde wäre eine Scheibe... ;)

Was ich wohl nie verstehen werde, warum man sich neuen Dingen derart verschließt und nicht mal die Chancen auslotet, die sich daraus ergeben? Ohne Leute die so etwas tun, hättet ihr alle heute viel Freizeit. Dann gäbe es nämlich auch keine Eisenbahn. Vielleicht mal drüber nachdenken. Vielleicht auch mal darüber nachdenken, daß gerade der wohl überall dringend benötigte Nachwuchs immer mehr in erster Linie über soziale Netzwerke zu erreichen ist. Wer sich dem verschließt, der verbaut sich seine eigene Zukunft.

Und noch etwas: von 1991 - 2000 war ich selbst aktiv bei einer Museumsbahn tätig und habe da sehr viel Zeit, Schweiß und Geld investiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:23:15:16:53.

Re: klasssische Medien

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 23.08.12 15:44

tmmd schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was ich wohl nie verstehen werde, warum man sich
> neuen Dingen derart verschließt und nicht mal die
> Chancen auslotet, die sich daraus ergeben? Ohne
> Leute die so etwas tun, hättet ihr alle heute viel
> Freizeit. Dann gäbe es nämlich auch keine
> Eisenbahn. Vielleicht mal drüber nachdenken.
> Vielleicht auch mal darüber nachdenken, daß gerade
> der wohl überall dringend benötigte Nachwuchs
> immer mehr in erster Linie über soziale Netzwerke
> zu erreichen ist. Wer sich dem verschließt, der
> verbaut sich seine eigene Zukunft.

Sag mal, nimmst du demnächst noch eine Keule, um den Leuten die 'sozialen Netzwerke' in den Kopf zu hämmern?

Nur weil du das gut findest, sind alle die, die das etwas kritisch sehen, zurückgeblieben oder rückständig?

Wenn du weiter so provozierst, dann laß dir gesagt sein, daß in der Zeit, in der es diese 'sozialen Netzwerke' noch gar nicht gab, noch nicht mal Internet, wesentlich weniger Nachwuchsprobleme in den Vereinen gab.
Ganz hart könnte man sagen, daß die sozialen Netzwerke und das Internet die Probleme erst verursacht haben.

Deine Idee, die Vereine in die sozialen Netzwerke zu bekommen, in Ehren, aber mit deinem missionarischen Eifer wirst du einige, die sich vielleicht schon mit dem Gedanken getragen haben, genau das zu tun, verprellen.
Wenn ein Verein gute Arbeit macht, dann spricht sich das auch so herum, auch in den sozialen Netzwerken, ohne daß er selbst etwas dazu tun muss.

>
> Und noch etwas: von 1991 - 2000 war ich selbst
> aktiv bei einer Museumsbahn tätig und habe da sehr
> viel Zeit, Schweiß und Geld investiert.

Und warum bist du es heute nicht mehr? Fressen die sozialen Netzwerke womöglich deine gesamte Freizeit auf?

Gerald

Re: klasssische Medien

geschrieben von: JulianW

Datum: 23.08.12 16:32

Zitat:
Und laß Dir auch sagen, daß viele Museumsbahnen bzw. -fahrzeuge heute nur noch existieren, weil -aus damaliger Sicht- "Zurückgebliebene" sich seit Jahren um ihrer Pflege und Vermarktung kümmern. Und dazu jede Menge "soziale Netzwerke" gebildet haben. Denn gerade ein Verein ist solch ein Netzwerk.

Es stimmt, dass ein Verein ein soziales Netzwerk ist. Allerdings ist es in sich geschlossen und die Möglichkeiten bald ausgereizt, irgendwann hat jeder seine Freunde durch und keinen mehr den man fragen könnte, ob er nicht Lust hätte mitzumachen (ohne zu nerven).

Die Möglichkeiten in diesen neuen sozialen Netzwerken sind da schon besser. Plump gesagt, könnte man zunächst einen Aufruf auf seinem eigenen Facebook-Profil starten ala "Wir suchen neue Mitglieder!.." Vorteile: Lokalität und zielgerichtet. Wenn ich das richtig einschätze, seid ihr alle lokal sehr gut vernetzt. Gehen wir mal von einer durchschnittlichen Freundeszahl von 130 Personen auf Facebook aus. Ihr bekommt für euren Beitrag vier "Gefällt mir" von euren direkten Freunden. Ein "Gefällt mir" bedeutet, dass die Statusmeldung (der Aufruf) an die Freunde euer Freunde weitergereicht wird, sprich in deren News Feed erscheint. Das macht ein Publikum von 520 Personen und da sind eure direkten Freunde noch nicht mal mitgerechnet!
Ziehen wir 120 ab für Leute, die diese Meldung nicht gelesen haben, bleiben noch 400 Personen, die von eurem Verein noch nichts/wenig gehört haben. Wie lange müsstet ihr wohl telefonieren oder euch den Mund fuselig reden, um diese Zahl zusammenzubekommen ;)

Durch Facebook haben diese 400 Personen die Möglichkeit, euch direkt anzuschreiben, Fragen zu stellen, Hilfe anzubieten...

Fragen, Kommentare und konstruktive Kritik sind herzlich willkommen :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:23:16:39:26.

Re: Eisenbahnvereine und Social Media

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 23.08.12 19:02

> Womit wir beim Thema Privatssphäre wären.
> Prinzipiell weiß Facebook erstmal nur das, was ihr
> Facebook erzählt. Erzählt ihr Facebook wenig, weiß
> es auch wenig über euch.

Wenn das denn wirklich so wäre...
Informier Dich mal, was diese "Gefällt mir"-Buttons auf diversen Seiten alles machen, auch wenn man sie NICHT anklickt.

Viele Grüße

Tobias
, der lieber hier bei DSO aktiv ist, weil man hier man selbst sein kann und nicht als Ware verkauft wird.


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Eisenbahnvereine und Social Media

geschrieben von: FSL

Datum: 26.08.12 18:11

Das Sächsische Eisenbahnmuseum e.V. Chemnitz-Hilbersdorf ist auch bei Facebook:
[www.facebook.com]

--------------------------------------------------------------------------------------------------



Re: Eisenbahnvereine und Social Media

geschrieben von: tmmd

Datum: 22.11.12 18:33

Die Volkshochschule Magdeburg bietet am 16.03.2013 ein Seminar "Soziale Netzwerke für Vereine und andere gemeinnützige Organisationen" an.

Facebook, Twitter, Blogs, Wikis, Youtube, Flickr sind in aller Munde. Immer mehr Vereine und Initiativen fragen sich, ob sie da auch mitmischen sollten. Aber macht es wirklich Sinn? Sind das nicht doch nur Modeerscheinungen? Wird damit die richtige oder gar eine neue Zielgruppe erreicht? Stehen Aufwand und Nutzen in einem vertretbaren Verhältnis? Wie sehen die neueren Entwicklungen in diesem Bereich aus? Diesen Fragen geht diese Veranstaltung nach.

Termin: 16.03.2013, 09.30 – 15.30 Uhr
Wo: Volkshochschule Magdeburg, Leibnizstraße 23

Teilnahmegebühr: 25,41 € pro Person

Anmeldung unter: [www.magdeburg.de]

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Verein von Interesse.

Re: Eisenbahnvereine und Social Media

geschrieben von: ksieke

Datum: 22.11.12 18:45

Ich seh keinen Grund wieso man dafür einen VHS - Kurs belegen sollte?

Re: Eisenbahnvereine und Social Media

geschrieben von: BTTB

Datum: 22.11.12 19:44

Sinnvoll wäre das,gerade bei diesen Facebook-Treffen,die dann immer ausarten.

Danke, Armin!

geschrieben von: Peter

Datum: 22.11.12 22:42

Hallo!

Im Wesentlichen stimme ich Dir zu:
Statt lauter netter Gimmicks (hier noch ein Frame, dort noch ein Pop-up, da drueben noch 3 Bilder in Briefmarkengroesse) ist Aktualitaet viel wichtiger.

Wenn ich Seiten von Museums-Bahnen oder Bahn-Museen aufrufe, dann suche ich
- Adresse / Anreise-Hinweise (PKW oder Bahn)
- Oeffnungszeiten
- Veranstaltungen
- evetl. eine Liste der Haupt-Exponate (Fahrzeuge etc).

Mir graust es dann, wenn man sich dann kompliziert durchwuehlen muss oder wenn die Seite mit Stand Fruehjahr des Vorjahres glaenzt... Dann lieber keine Web-Seite als etwas veraltetes.

Es muss nicht blinken, toenen, Videos und/oder Werbung haben - Information reicht, Beschraenkung auf das Wesentliche. Juergen Utechts Seite ist ein positives Beispiel - wenig Schnick und Schnack, dafuer Informationen, die ueberall schnell abrufbar (und gut lesbar...) sind.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -