DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Moorexpress auf Abwegen (15 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 29.07.12 23:34

Wegen einer Brückenerneuerung ist dieses Wochenende das Gleis Richtung Bremen-Haupbahnhof in Höhe des Rbf gesperrt. Für die Regio-S-Bahn ist SEV eingerichtet. Der restliche Verkehr kann über den Rbf umgeleitet werden. U. a. auch der Moorexpress zwischen Bremen und Stade.

Der markanteste Punkt der Umleitungsstrecke dürfte wohl das Stellwerk Bvp des Rbf sein. Juhuu, schon wieder die stilreine 3-teilige Einheit erwischt! Bestehend aus dem Motorwagen 168, dem Beiwagen 118 und dem Steuerwagen 116.

http://img846.imageshack.us/img846/8440/moorexpress2907121.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/9443/moorexpress2907122.jpg



Technisch natürlich nicht zeigenswürdig aber da es sich nun mal um vielleicht einmalige Motive handelt, stelle ich diesen Nachschuss trotzdem mit ein.

http://img850.imageshack.us/img850/1732/moorexpress2907123.jpg


Da es mir eigentlich nur um den Schom ging und der nächste erst 4 Stunden später wieder Bremen anlief, habe ich die Gelegenheit genutzt, diesen mal wieder bei seiner Fahrt durchs Moor zu verfolgen.
Hier schon wieder auf der Rückfahrt gen Bremervörde/Stade auf der Lesumbrücke, Einfahrt in den Bhf. Bremen-Burg.

http://img687.imageshack.us/img687/1327/moorexpress2907124.jpg



Worspwede, Hammeweg

http://img440.imageshack.us/img440/311/moorexpress2907125.jpg



Weyerdeelen-Umbeck

http://img69.imageshack.us/img69/4628/moorexpress2907126.jpg



Brücke über die Schmoo, kurz hinter Neu St. Jürgen

http://img849.imageshack.us/img849/186/moorexpress2907127.jpg



Bei Basdahl

http://img819.imageshack.us/img819/923/moorexpress2907128.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/3271/moorexpress2907129.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/6219/moorexpress29071210.jpg



Kurz vor Bremervörde mußte ich den Moorexpress leider verlassen. Am Hamme-Oste-Kanal bei Gnarrenburg konnte ich dann wieder den Gegenzug Richtung Bremen erwischen.

http://img11.imageshack.us/img11/513/moorexpress29071211.jpg



Einfahrt in den Haltepunkt Nordsode. Jaaa, mit dem G-Wagen dazwischen sieht`s nicht wirklich schön aus. Aber immerhin ist das ein alter "Bremen", wohl älter als die Schienenbusse selbst.

http://img267.imageshack.us/img267/1993/moorexpress29071212.jpg



Nun wieder zurück zum Bvp. Auch die hier zum Alltagsgeschäft gehörende Re 421 373 von SBB Cargo aus Bremerhaven muß "umzu"


http://img163.imageshack.us/img163/5285/moorexpress29071213.jpg



Dann wieder der Moorexpress

http://img833.imageshack.us/img833/7942/moorexpress29071214.jpg



In Oslebshausen, beim Stellwerk Bve, konnte ich 169, 558 und 117 wieder auf ihrem Rückweg ins Moor erwischen. Rechts sieht man den Grund für die Umleitung.

http://img703.imageshack.us/img703/3840/moorexpress29071215.jpg



Hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Gruß
Thhorsten

PS: Ingo, vielen Dank!!!

Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:06:22:54:40.

Re: Moorexpress auf Abwegen (15 Bilder)

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 30.07.12 00:43

Hallo,
tolle Schienenbus-Bilder von Dir! Die dunstige Athmosphäre finde ich richtig gut. Natürlich auch die Sonnenbilder.

Frage: Sind die Zuwegungen zu den Stellwerken auf öffendlichem Terrain, oder ist schon DB-Gelände? Mit anderen Worten: darf da auch ein Hobbyeisenbahner ohne DB-Mitgliedsausweis hin?

Re: Moorexpress auf Abwegen (15 Bilder)

geschrieben von: Theo Rechtslinkshausen

Datum: 30.07.12 20:04

Tolle Bilder, danke! Das macht direkt Appetit darauf, da mal mitzufahren!!

Glück auf! Theo

Langsamer geht's schneller!

Re: Moorexpress auf Abwegen (15 Bilder)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 30.07.12 20:41

Klasse Bilder "meiner Hausbahn"!!!
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, daß der Moorexpress der EVB KEINE Museumsbahn ist!

http://up.picr.de/16408287tg.jpghttp://up.picr.de/16408288gp.jpg
Mich gibt's auch auf flickr: [www.flickr.com] & [www.flickr.com]

Re: Moorexpress auf Abwegen (15 Bilder)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 30.07.12 21:12

Natürlich ist sie das nicht. Aber Touristikbahnen gehören hier ja auch hinein. Wahrscheinlich wäre es korrekter gewesen, den Beitrag ins Sichtungsforum zu stellen. Aber ich bin der Meinung, etwas mehr als bloße "Sichtungen" ist es schon. Vielleicht, wenn ich den ganzen Tag am Rbf gewesen wäre. Im Sichtungsforum gerät ein Beitrag aufgrund der so vielen Meldungen schnell nach weit nach hinten. Dafür ist mir der Aufwand zu groß. Am besten ist sowieso ein eigener Blog. Und der ist in Planung.

Gruß
Thorsten

Re: Moorexpress auf Abwegen (15 Bilder)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 30.07.12 21:19

Oh ja - die Fahrt ist verdammt abwechslungsreich. Und die ganze Tour von Bremen nach Stade und zurück sind 5 Stunden reine Fahrzeit. Das ist Hardcore. Wenn man aber das Glück hat, gleich hinterm Tf sitzen zu können - was kann es schöneres geben? Sehr zu empfehlen wäre ein schöner Herbsttag. Die Saison geht noch bis zum 28.10.. Dann ist in der weiten Landschaft das Farbenspiel besonders schön. Typisch Teufelsmoor eben.

Gruß
Thorsten

Re: Moorexpress auf Abwegen (15 Bilder)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 30.07.12 21:29

Ist ja auch egal, du hast da trotzdem tolle Bilder präsentiert!!
Grüße,
T.