DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Zusammen,

anbei ein paar Eindrücke von 03 1010 mit Ihrem Sonderzug zur Erinnerung an die bis vor 20 Jahren verkehrenden Militärzüge
zwischen Berlin und Helmstedt.

Recht pünktlich passierte der Zug Lehrte ... hier an einem Maisfeld zwischen Lehrte und Ahlten
03-1010-zw.-Lehrte-und-Ahlt.jpg

Sekunden danach kreuzte eine S-Bahn den Zug ... daher gelang mir nur noch die Aufnahme von der Seite
03-1010-zw.-Lehrte-u.-Ahlte.jpg
und der Nachschuss auf die 231 012-6, die den 14-Wagenzug nachschob.
03-1010-und-231-Ahlten.jpg

Der Zug wurde dann im Abstellbahnhof Hannover Pferdeturm bis zur Abfahrt geparkt. Auffällig waren Wachleute an jedem
Wagen ... den Grund erfuhr ich dann in den Nachrichten ... prominente Besetzung ... der englische Botschafter, der
Nds. Ministerpräsident usw. - da wollte man die Waggons offenbar nicht unbeobachtet lassen ... was heute sicherlich
verständlich ist ... so schlich ich mich auch nicht weiter an ...
03-1010-Hannover-Pferdeturm.jpg
auf der Rückfahrt erwischte ich den Zug beim Umsetzen in Lehrte ...
03-1010-Lehrte-2.jpg
03-1010-Lehrte-Bahnhof.jpg

Allen noch ein schönes Wochenende ... freue mich wenn hier noch Bilder von anderen angehängt werden !

Wilfried aus Hannover
Schöne Bilder.Das zwischen Lehrte und Ahlten ist aber wohl eher ein Rapsfeld :)
so isses mit einem Eisenbahnfreund ... kennt jede Baureihe und ihre Besonderheiten ... kann aber Raps nicht vom Mais
unterscheiden ... Danke für die Korrektur ;-)))
Hallo, sind Dampf+ Wagen dabei gwesen?

Danke.
MFG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:13:06:38:35.

Antwort betreffs Wagenpark

geschrieben von: tommy10

Datum: 13.05.12 11:28

So ich erkenne ja, die ersten Beiden Rennsteigbahn Aüe und WRü , an dritter Stelle Bc von D+, vierte Stelle Ayse- aus Berlin, dann von 5 bis 12 wieder D+ und zwei B4gml aus Berlin.?

mfg tommy10

Nachtrag: Militärsonderzüge waren es eigentlich nicht, eher Regelverkehr. Der hier ist Einer.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:13:16:01:47.

Hier noch ein Nachschlag von Heute

geschrieben von: lokfried

Datum: 13.05.12 20:47

03 1010 heute, Sonntag zw. Lehrte und Ahlten ohne Kreuzung mit der S-Bahn
03-1010-Lehrte-Sonntag-13.5.jpg

und bei der Ausfahrt aus dem Abstellbahnhof am Pferdeturm
03-1010-Hannover-Pferdeturm.jpg

Re: Hier noch ein Nachschlag von Heute

geschrieben von: lokfried

Datum: 13.05.12 20:49

und zum Schluß in voller Fahrt durch Hämelerwald bei Lehrte .....
03-1010-Haemelerwald.jpg
...
03-1010-Lehrte-Haemelerwald.jpg

Dann noch einen schönen Abend !

Re: Hier noch ein Nachschlag von Heute

geschrieben von: Burn-e 5429

Datum: 13.05.12 21:14

n´Abend Winfried , ich war gestern und heute (mit Dienstausweis) am Pferdeturm. anbei meine dilletantische Ausbeute . Grüße an Susi
MfG Bernd F.
Pferdeturm mai 2012 009.JPG

Pferdeturm mai 2012 021.JPG
Pferdeturm mai 2012 040.JPG

Re: Hier noch ein Nachschlag von Heute

geschrieben von: lokfried

Datum: 13.05.12 22:06

Hallo Bernd,

hätt ich das gewußt, wäre ich aus´m Gebüsch gekommen ... hatte mich heute und auch gestern am Perdeturm sehr zurückgehalten ... will da nich irgendwie provozieren ... oder zu sehr auffallen ....

Bis bald mal wieder persönlich ;-)))

hier noch was von gestern in Lehrte ohne Dampfer ... die Schub-231 und eine Regionalbahn in Lehrte
03-1010-+-231-012-6-Lehrte.jpg

Ganz viele Grüße von Susanne und mir !!!

Re: Hier noch ein Nachschlag von Heute

geschrieben von: JoHei

Datum: 13.05.12 22:52

Hallo Bernd !

Schöne Bilder von Dir von dem Sonderzug. Und natürlich auch die der anderen Einsteller! Ich muß dabei feststellen daß Du dich offensichtlich in den letzten Jahren nicht verändert hast.

Es ist schon ein Jammer daß Du heutzutage Deinen Dienstausweis dabei haben mußt. Als ich noch bei euch Fotos gemacht habe gab es weder das noch die Warnweste. Und überlebt habe ich es trotzdem.

Und als Anhang (damit es nicht ganz ohne Bilder ist) noch drei Bilder von heute:

IMG_1701.jpg

Dieses Bild entstand kurz nach 13 Uhr, nachdem der Zug gerade die Kanalbrücke bei Groß Gleidingen passiert hat.

IMG_1702.jpg

Das zweite Foto entstand auf der Rückfahrt am ehemaligen Bü der B 65 bei Vechelde. Da hatte ich ziemliches Glück, denn unmittelbar vorher war in der Gegenrichtung ein Güterzug mit einer mächtigen Staubwolke im Schlepp durchgefahren.

IMG_1703.jpg

Das letzte Bild zeigt den hinten dran schwer röhrenden Russendiesel. Obwohl ich ja Dampflokfreund bin, war auch das ein Erlebnis.

Viele Grüße (diesmal speziell an Bernd)
Achim

Re: Antwort betreffs Wagenpark

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 14.05.12 14:57

Grüß Dich Tommy & die anderen,

tommy10 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ich erkenne ja, die ersten Beiden Rennsteigbahn
> Aüe und WRü , an dritter Stelle Bc von D+, vierte
> Stelle Ayse- aus Berlin, dann von 5 bis 12 wieder
> D+ und zwei B4gml aus Berlin.?

nicht ganz ;-)

An 3. Stelle der 030 (Stabszug), 5./6. Y/B70-A Nr. 107/8, 7./8. Y/B-70-A Nr. 168/172, 9./10. WRm 212/203, 11./12. Bc (Stabszug) 026/27 (Nummern innerhalb der Pärchen mir nicht bekannt).

Die beiden Bc waren am Sonntag nicht dabei, sondern dann zwischen Dresden und Görlitz unterwegs - zusammen mit dem "restlichen" Berliner Wagenpark, der am Sonnabend zwischen Leipzig und Hamburg mit E18 047 unterwegs war. Die wahrscheinlich anstrengendsten Dienste hatten der Führer der 112 708 und die Speisewagenbesatzung des WRg (jeweils in der Nacht von Sa auf So von Leipzig nach Berlin, Zug bauen & Speisewagen neu aufmunitionieren, weiter nach Dresden und dort sofort nach Löbau/Görlitz). Es ist mittlerweile für den Außenstehenden unvorstellbar, welche Strapazen die bei den Veranstaltern mitarbeitenden auf sich nehmen, um allen unseren Fahrgästen vergnügliche Stunden zu bereiten. Ein Dank allen Mitwirkenden!

Beste Grüße

Klaus

PS @ Tommy: Du hast noch was gut bei mir! Mal sehen, was uns einfällt!

Wagenpark

geschrieben von: JörgS

Datum: 14.05.12 20:33

Bei dem Wagenpark handelt es sich eher um einen Interzonenzug. Die westliche Streitkräfte hatten einen eigenen Wagenpark, der weitgehend Fahrzeugen der damaligen Deutschen Bundesbahn entsprach. Authentischer wäre natürlich der Einsatz dieser Wagen gewesen, die ja teilweise bei anderen Veranstaltern noch vorhanden sind.