DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Dieses Wochenende fand bei der bei Ersten Museumseisenbahn Deutschlands wieder das Modellbahnwochenende statt. Für die Modellbahnen war die Fahrzeughalle des Bhf. Heiligenberg geräumt worden und es war ein Sonderfahrplan gültig. Neben der "Hoya" mit der üblichen Stammeinheit wurde eine fast stilreine Einheit der ehem. Franzburger Kreisbahn eingesetzt.



"Franzburg" fährt in den Bahnhof ein

http://img85.imageshack.us/img85/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Die Wagengarnitur wird abgestellt, damit sie ....

http://img440.imageshack.us/img440/137/devmodellbahnwochenende.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/137/devmodellbahnwochenende.jpg



...Wasser nehmen kann

http://img692.imageshack.us/img692/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Längst nicht der einzige DEV-Nachwuchs

http://img35.imageshack.us/img35/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Genau 30 Jahre ist "Franzburg" jetzt schon beim DEV im Einsatz. Wohl fast genauso lange kümmert sich auch schon der Lokführer um sie, der damals noch ein Teeni war. Im Winter bekam sie wieder eine HU und einen neuen Satz Rohre.

http://img822.imageshack.us/img822/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Ich habe mich dann zu Fuß entlang der idyllischen Strecke nach Heiligenberg aufgemacht. In den Vilser Wiesen konnte ich sie dann bei bei der Saugstelle für ihr Pulsometer ablichten

http://img543.imageshack.us/img543/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Einige im Verein nennen sie liebevoll "Schnuffi"

http://img716.imageshack.us/img716/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Am BÜ Homfelder Str. überquerte ein - sich offensichtlich im Originalzustand befindlicher - Deutz FL 514 die Strecke. In der Umgebung von Bruchhausen-Vilsen gibt es sehr viele historische (aber nicht nur) landwirtschaftliche Fahrzeuge, die sich auch immer mal wieder bei der Museumseisenbahn blicken lassen und dann schöne Motive ergeben.

http://img38.imageshack.us/img38/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Inzwischen kreuzten "Hoya" und "Franzburg" in Heiligenberg und erstere kam mir dann im Vilser Holz entgegen.

http://img440.imageshack.us/img440/5513/devmodellbahnwochenendev.jpg



In der Vilser Heide, kurz vor Heiligenberg. Inzwischen hat die "Hoya" wieder - von Bruchhausen-Vilsen kommend - den Geestrücken erklommen und fährt nun durch die "Heiligenberger Kurve".

http://img254.imageshack.us/img254/137/devmodellbahnwochenende.jpg

http://img716.imageshack.us/img716/1231/devmodellbahnwochenendeq.jpg



Dort wurde wieder mit "Franzburg" gekreuzt und diese fährt nun wieder "nach unten"

http://img846.imageshack.us/img846/137/devmodellbahnwochenende.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Fahrzeughalle Heiligenberg. Besser als meine eigenen Aufnahmen der Modellbahnanlage sind die von der Webseite des DEV: [www.museumseisenbahn.de]

http://img831.imageshack.us/img831/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Die DEV`ler fahren auch noch kleinere Loks

http://img855.imageshack.us/img855/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Ich bin dann mit dem letzten Zug abends wieder runter gefahren. Der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen ist inzwischen rappelvoll geworden, nachdem nun auch noch der T1 aus Hoya gekommen ist.

http://img26.imageshack.us/img26/137/devmodellbahnwochenende.jpg



Die nächste Attraktion findet bereits in 2 Wochen am 19. & 20.05. mit den "Techniktagen" statt: [www.museumseisenbahn.de]

Gruß
Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:06:22:58:57.
Moin Thorsten,

ja, uns haben die beiden Tage auch gut gefallen. Leider wollte das Wetter nicht mitspielen...
Aber wir werden jetzt häufiger in Bru-Vi aufschlagen ;-)

Danke für den Bildbericht.

Gruß
Carsten
Hallo Thorsten,

da hast du ja schöne Bilder mitgebracht von der Museumseisenbahn. Wo ich doch immer gerne neue Perspektiven sehe - vielen Dank! Ich bin noch am Aufbereiten meiner "Ausbeute".

Bis bald mal wieder,
Regine.

PS: Der T1 stand schon am Sonntagmorgen im Bahnhof, 'war nur gut versteckt hinter den Wagen ...