Letztes Wochenende fand bei der Waldeisenbahn Muskau wieder ein Plandampf mit historischen Güterzügen statt. Fand dieser in den letzten Jahren meistens im Herbst statt, konnte man diesmal die Lausitzer Landschaft in voller Frühlingsblüte erleben. Die Mühlroser Strecke stand natürlich wieder im Hauptfokus der Veranstalltung, denn die ist ja definitiv dem Ende nahe. Ausserdem kamen diesmal, neben den beiden Dampfloks, verstärkt Dieselloks zum Einsatz.
Ich selber war an beiden Tagen als Bremser auf dem Kohlezug unterwegs, was das Fotografieren für mich erwartungsgemäß recht schwierig gemacht hat.Deshalb von mir jetzt auch nur ein paar Schnappschüsse vom Wegesrand.
Zum Glück gibt es einige Fotografen die ihre Bilder Zeitnah mit uns teilen. An dieser Stelle sei auf deren Beiträge verwiesen:
[
www.boards-4you.de]
[
www.boards-4you.de]
[
www.boards-4you.de]
[
www.drehscheibe-foren.de]
So nun aber zu dem was ich mitgebracht habe.
Von der NHWB kam als Gastlok die Ns2f 248714/1956, welche hier unseren Küchenwagen 07-004 zum "beladen" bringt.
Mit der BN15R (Lucenec 98/ 1966) wurden die Fotozüge zurecht rangiert.
Derweil warteten die 99 3312 und die 99 3317 auf ihre Züge.
Nachdem die Brigadelok ihre passenden Brigadewagen bekommen hat gings zurück zum Bahnhof Teichstraße.
Die Diana bekam den Kohlewagenzug und wartet hier vor dem ersten Fotostandpunkt am Abzweig Kromlau.
Entlang der ganzen alten Gruben an der Kromlauer Strecke gab es einige Fotohalte.
Auch eine unserer V10C (in diesem Fall 250480 / 1969) kam mit großen Kipploren zum Einsatz.
In Mühlrose angekommen sammelte sich erstmal alles zum Mittagessen.
Auch die Ns2f kam mit nach Mühlrose und hatte kleine Kipploren vom WEM Typ 08 am Haken.
Auf Höhe der alten Kiesgrube hat man leider nur noch auf einer Seite der Gleise Bäume, was aber zumindest für kurze Zeit ganz brauchbare Motive liefert.
Und als Abschlussbild vom Samstag den Blick den ich an beiden Tagen geniessen konnte.
Am Sonntag brachte die Ns2f den frisch bestückten Küchenwagen wieder zum Personenzug.
Welchen dann die Vereinseigene Ns3f (249168 / 1956) übernahm.
Die beiden Dampfloks glänzten derweil in der Sonne.
Die 99 3312 hatte diesmal einen gemischten Zug, bestehend aus einem bunten Querschnitt aus dem WEM Fuhrpark, am Haken.
Die 99 3317 dagegen beförderte heute den Kohlewagenzug.
Ach am Sonntag ging es nochmals nach Mühlrose (man muss mitnehmen was geht, solange es noch geht ;) ), wo gleich alle Fotografen aus dem Personenzug stürmten.
Denn die beiden Dampfloks hatten schon wieder Position bezogen.
Am wohl schönsten Motiv der Mühlroser Strecke entstand mein persönliches Lieblingsbild der Veranstalltung. Die 99 3317 mit einem wirklich langen Zug am Haken! :D Wie lange diese schönen Birken noch stehen werden kann keiner sagen.
An der Kiesgrube gab es ein Treffen mit dem 4. Fotozug des Tages. Die ZL 233 war mit 3 Ziegelwagen der Reihe 05 unterwegs.
Die Diana bei der Einfahrt in die Trebendorfer Wasserstelle.
Dort gab es zum Überraschen der Teilnehmer eine Zugkreuzung mit der Ns2f der NHWB, welche die Teilnehmer einer Privaten Heeresfeldbahn Veranstalltung transportierte. Die Veranstalltungsreihe im letzten Jahr scheint also auch bei diesen Truppen einen guten Eindruck hinterlassen zu haben.
Zum Abschluss noch ein Bild beider Dampfloks beim Wassernehmen in Trebendorf.
Anschliessend ging es noch nach Muskau. Von dem Abschnitt habe ich aber keine Bilder, daher sei nochmal auf die tollen Berichte verwiesen die ich oben verlinkt habe.
Ich hoffe wir konnten mit dieser Veranstalltung wieder einen guten Eindruck bei den Fotografen hinterlassen. Besonders erfreulich war natürlich neben vielen bekannten Gesichtern auch einige neue Fotografen begrüßen zu dürfen.
Wer jetzt Lust bekommen hat das selber mal mitzumachen, dem sei die Veranstalltung am 8. September ans Herz gelegt.
[
www.waldeisenbahn.de]
Dann vielleicht bis bald im Herzen der Lausitz!