Hallo Eisenbahnfreunde !
Am Samstag haben Felix Pilchowski und Dirk Steinke auf der Preßnitztalbahn die Zeit drei Jahrzehnte zurück gedreht. Ein paar unerschrockene haben sich der Zeitreise angeschlossen. Nur die gepflegten Bahnanlagen und der Wagenpark der Museumseisenbahn verraten das eigentliche Datum der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt dem Museumseisenbahner die unsere Wünsche erfüllten. Gleichzeitig möchte ich mich schon für den übergroßen Bildbericht entschuldigen. Ich habe schon versucht nur einen kleinen Teil zu zeigen.
Nun wollen wir mit der Zeitreisen beginnen.
99 1568 ist als Lokhilfe von Mügeln nach Jöhstadt gekommen, wartet am frühen morgen auf ihren nächsten Einsatz
vor Schmalzgrube konnte sie dann mit dem Frühzug aufgenommen werden
die kalte Aprilnacht kann man förmlich noch spüren
die Sonne steht nun höher und die Temperaturen steigen um ein paar Grad da kommt die 99 1568 mit ihren GmP von Wolkenstein und wir den Bhf Steinbach in kürze erreichen
das Reiseaufkommen ist zu dieser Zeit gering und so kann sich der Diensthabende mit Paul und Frieda Maier noch unterhalten, als der Zug einfährt. Man kennt sich ja schon lange.
am Wasserhaus wird der Zug schon erwartet.. Viele Leute standen bei der Reichsbahn in Lohn und Brot.
emsig wird die Lok versorgt
inzwischen hat sich das Ehepaar Maier eingefunden und das Gepäck wird verladen. In den Koffern befindet sich Bückware, die in Jöhstadt eingetauscht werden muß. Es steht eine wichtige Reparatur des Häuschen bevor.
noch schnell die Fahrkarte gelöst
denn der Abfahrtauftrag wird erteilt
dann geht die Fahrt weiter
am Anschluß Wolf vorbei, der heute nicht bedient werden muß
zügig nimmt man Fahrt auf
gleich kommt der Abzweig nach Grumbach, hier gilt Vorsicht zu walten, da sich die Straßenkreuzung direkt an der Bahnstrecke befindet
Straße, Bahn und das Flüßchen Preßnitz müssen sich das enge Tal teilen
in flotter Fahrt geht es weiter
gleich ist man in Schmalzgrube
ein Gruß an das Lokpersonal
kurzzeitig emsiges Treiben am Empfangsgebäude
gleich geht es weiter
man hat sich ein wenig verquatscht, die Zeit gilt es nun aufzuholen
bei der Fahrweise wir das zu schaffen sein
gleich wird man am Loreleifelsen sein
und schon ist man vorbei
der Loreleifelsen
Einfahrt Schlössel
Rangierarbeiten sind nötig
alles wird vorbereitet
während des Rangiervorganges kommt ein Urlauber vom Zug der in der Schlösselmühle seinen Urlaub im Erzgebirge verbringen wird
und weiter geht die Fahrt, der Kaffee wartet schon
die Einfahrt am Lokschuppen von Jöhstadt
Mittagspause
Auch für uns war Mittag angesagt, leckere Soljanka und die berühmte sächsische Fettbemme mundete allen. Leider zog immer mehr Wolken auf
vor Schmalzgrube nun mit einem Güterzug unterwegs, die 99 1568
immer noch vor Schmalzgrube
die Tauschgeschäfte der Familie Maier sind erledigt als der Güterzug Schmalzgrube verläßt
es geht bis Jöhstadt ständig bergauf
die engen Platzverhältnisse erfordern diverse Kunstbauten
die Stützmauer aus einer anderen Perspektive
Blick vom Loreleifelsen
Jöhstadt ist nicht mehr weit
noch einmal alles geben bis zum Endbahnhof
ohne Last in den Feierabend
zur blauen Stunde in Jöhstadt
gleich ist die Dienstschicht zu ende
Lokstudie zur Nacht
Nachtruhe
Danke an die tolle Disziplin der Fotografen, an das Personal, den Veranstalterteam und die Statisten.
Danke auch die User die bisher mitgelesen haben.
Andreas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:16:19:37:48.