DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Andreas Leipoldt

Datum: 16.04.12 19:32

Hallo Eisenbahnfreunde !

Am Samstag haben Felix Pilchowski und Dirk Steinke auf der Preßnitztalbahn die Zeit drei Jahrzehnte zurück gedreht. Ein paar unerschrockene haben sich der Zeitreise angeschlossen. Nur die gepflegten Bahnanlagen und der Wagenpark der Museumseisenbahn verraten das eigentliche Datum der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt dem Museumseisenbahner die unsere Wünsche erfüllten. Gleichzeitig möchte ich mich schon für den übergroßen Bildbericht entschuldigen. Ich habe schon versucht nur einen kleinen Teil zu zeigen.
Nun wollen wir mit der Zeitreisen beginnen.

http://250kb.de/u/120416/j/mNXLNPFtaPtO.jpg
99 1568 ist als Lokhilfe von Mügeln nach Jöhstadt gekommen, wartet am frühen morgen auf ihren nächsten Einsatz

http://250kb.de/u/120416/j/BD0svjcElhwh.jpg
vor Schmalzgrube konnte sie dann mit dem Frühzug aufgenommen werden

http://250kb.de/u/120416/j/gw6Lp2hyd3xu.jpg
die kalte Aprilnacht kann man förmlich noch spüren

http://250kb.de/u/120416/j/iJ3XCJAA143d.jpg
die Sonne steht nun höher und die Temperaturen steigen um ein paar Grad da kommt die 99 1568 mit ihren GmP von Wolkenstein und wir den Bhf Steinbach in kürze erreichen

http://250kb.de/u/120416/j/cXCOC3zPehy7.jpg
das Reiseaufkommen ist zu dieser Zeit gering und so kann sich der Diensthabende mit Paul und Frieda Maier noch unterhalten, als der Zug einfährt. Man kennt sich ja schon lange.

http://250kb.de/u/120416/j/cPL2MqcTIVFd.jpg
am Wasserhaus wird der Zug schon erwartet.. Viele Leute standen bei der Reichsbahn in Lohn und Brot.

http://250kb.de/u/120416/j/m57vONIfmSp7.jpg
emsig wird die Lok versorgt

http://250kb.de/u/120416/j/Pzr0ocvM77DL.jpg
inzwischen hat sich das Ehepaar Maier eingefunden und das Gepäck wird verladen. In den Koffern befindet sich Bückware, die in Jöhstadt eingetauscht werden muß. Es steht eine wichtige Reparatur des Häuschen bevor.

http://250kb.de/u/120416/j/ZYsLdcL5PCci.jpg
noch schnell die Fahrkarte gelöst

http://250kb.de/u/120416/j/uSDDYyVm26aG.jpg
denn der Abfahrtauftrag wird erteilt

http://250kb.de/u/120416/j/mMJtsqNsuTKc.jpg
dann geht die Fahrt weiter

http://250kb.de/u/120416/j/7RrxWDiUcfDM.jpg
am Anschluß Wolf vorbei, der heute nicht bedient werden muß

http://250kb.de/u/120416/j/beFu00kJAA2z.jpg
zügig nimmt man Fahrt auf

http://250kb.de/u/120416/j/Jijy9oaFFEr2.jpg
gleich kommt der Abzweig nach Grumbach, hier gilt Vorsicht zu walten, da sich die Straßenkreuzung direkt an der Bahnstrecke befindet

http://250kb.de/u/120416/j/hMFwclL6dDRy.jpg
Straße, Bahn und das Flüßchen Preßnitz müssen sich das enge Tal teilen

http://250kb.de/u/120416/j/EXbalHbyPfO4.jpg
in flotter Fahrt geht es weiter

http://250kb.de/u/120416/j/DyQwkKKiiEjk.jpg
gleich ist man in Schmalzgrube

http://250kb.de/u/120416/j/849kyUECTB2t.jpg
ein Gruß an das Lokpersonal

http://250kb.de/u/120416/j/EdtuObYplFDr.jpg
kurzzeitig emsiges Treiben am Empfangsgebäude

http://250kb.de/u/120416/j/DA6MiK2KGQe6.jpg
gleich geht es weiter

http://666kb.com/i/c3021itybg3ziy7ba.jpg
man hat sich ein wenig verquatscht, die Zeit gilt es nun aufzuholen

http://666kb.com/i/c30239vnkx8eyqxs6.jpg
bei der Fahrweise wir das zu schaffen sein

http://666kb.com/i/c3023wtf1rl89budi.jpg
gleich wird man am Loreleifelsen sein

http://666kb.com/i/c3024kr55tgpbqtmu.jpg
und schon ist man vorbei

http://666kb.com/i/c302517fy0iu0p6yu.jpg
der Loreleifelsen

http://666kb.com/i/c3025f37nbx5kx9qe.jpg
Einfahrt Schlössel

http://666kb.com/i/c3025s7icpkl78bk6.jpg
Rangierarbeiten sind nötig

http://666kb.com/i/c3026428h0qfa832e.jpg
alles wird vorbereitet

http://666kb.com/i/c3026kve7gdluwih2.jpg
während des Rangiervorganges kommt ein Urlauber vom Zug der in der Schlösselmühle seinen Urlaub im Erzgebirge verbringen wird

http://666kb.com/i/c3026w5x7dpnoue86.jpg
und weiter geht die Fahrt, der Kaffee wartet schon

http://666kb.com/i/c3027dv0vojdv8sxy.jpg
die Einfahrt am Lokschuppen von Jöhstadt

http://250kb.de/u/120416/j/D25EmF2rbLU0.jpg
Mittagspause

Auch für uns war Mittag angesagt, leckere Soljanka und die berühmte sächsische Fettbemme mundete allen. Leider zog immer mehr Wolken auf

http://250kb.de/u/120416/j/ltkZjIAWlBQb.jpg
vor Schmalzgrube nun mit einem Güterzug unterwegs, die 99 1568

http://250kb.de/u/120416/j/8NqgS2FeG3NA.jpg
immer noch vor Schmalzgrube

http://250kb.de/u/120416/j/qJ7ZDehqaOQ1.jpg
die Tauschgeschäfte der Familie Maier sind erledigt als der Güterzug Schmalzgrube verläßt

http://250kb.de/u/120416/j/qOgOmwe7gFus.jpg
es geht bis Jöhstadt ständig bergauf

http://250kb.de/u/120416/j/nJAchYYQyK8J.jpg
die engen Platzverhältnisse erfordern diverse Kunstbauten

http://250kb.de/u/120416/j/H32As3oE7ijF.jpg
die Stützmauer aus einer anderen Perspektive

http://250kb.de/u/120416/j/FRhEgdjOq1op.jpg
Blick vom Loreleifelsen

http://250kb.de/u/120416/j/E0lAV4vlqsEZ.jpg
Jöhstadt ist nicht mehr weit

http://250kb.de/u/120416/j/7JkrgKm1QEAk.jpg
noch einmal alles geben bis zum Endbahnhof

http://250kb.de/u/120416/j/mQlbnlViNDxu.jpg
ohne Last in den Feierabend


http://250kb.de/u/120416/j/skjn4R0uVrxu.jpg
zur blauen Stunde in Jöhstadt

http://250kb.de/u/120416/j/jXF0pfX7MK1V.jpg
gleich ist die Dienstschicht zu ende

http://250kb.de/u/120416/j/UajBE2LPnTWU.jpg
Lokstudie zur Nacht

http://250kb.de/u/120416/j/QFur9srb2cya.jpg
Nachtruhe

Danke an die tolle Disziplin der Fotografen, an das Personal, den Veranstalterteam und die Statisten.
Danke auch die User die bisher mitgelesen haben.


Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:16:19:37:48.

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Benno

Datum: 16.04.12 21:13

Sehr schöne Bilder!
Was ist das für eine Anzeige unter dem Giebel des Lokschuppens auf Bild 1?

Liebe Grüße aus Dresden.

Goil!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 16.04.12 21:15

Tolle Inszenierung, macht Spaß, die Bilder anzugucken!

Grüße
Sven

echo $grussformel;

absolut phantastisch, danke !! (o.w.T)

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 16.04.12 21:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal

geschrieben von: andreas +

Datum: 16.04.12 21:51

Ultra super schöne Bilder!! - Herzlichen Dank für's Zeigen hier in DSO


Benno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Bilder!
> Was ist das für eine Anzeige unter dem Giebel des
> Lokschuppens auf Bild 1?

Dürfte der Wasserstandsanzeiger für den Wasserbehälter ("Wasserturm") hinter'm Lokschuppen sein.

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Andreas Leipoldt

Datum: 16.04.12 22:10

Hallo !

Der Wasserstandsanzeiger !

Andreas

Herrliche Aufnahmen!

geschrieben von: 91 6477

Datum: 16.04.12 23:13

Hallo Andreas,

das ging ja wieder fix mit den Bildern - sehr schöne Aufnahmen sind Dir gelungen!
Gerade die Aufnahmen vom Vormittag gefallen mir sehr gut - da hatten wir ja auch absolutes Glück mit dem Wetter. Sehr schön ist aber auch der Rollwagenzug an der Stützmauer anzusehen, als die Sonne sich abends nochmal für einen kurzen Moment blicken ließ.
Für mich (und, wie ich weiß, auch für andere Teilnehmer) entstanden die schönsten Aufnahmen aber abends am Schuppen in Jöhstadt. Da haben sich Dirk und Felix wirklich viel Mühe mit der Beleuchtung gegeben. Und Dein "analoges Wunderobjektiv" hat die Stimmung ja wirklich toll eingefangen ;-)

Also: Vielen Dank fürs Zeigen der Aufnahmen!

Viele Grüße,
Sebastian
...hast Du und letztlich alle daran Beteiligten geschaffen. Vielen, herzlichen Dank für die erkennbar respektable Arbeit beim Vorbereiten, Verfassen und ...

...natürlich für's freundliche Einstellen!

Klasse, ich hab's genossen.

Ich hatte die Pressnitztalbahn Ende der Neunziger anläßlich einer VDMT-Tagung kennengelernt (Ergebnis: "... und abends wird wieder alles schön in Ölpapier eingewickelt und kommt ins Schächtelchen"). Mein damals gegenüber Verbandskollegen geäußerter Kommentar war weniger als Scherz, sondern eher als Ausdruck meiner hohen Bewunderung für das - schon damls - Geleistete gemeint. Dazu stehe ich heute noch und eigentlich sogar noch mehr.
Ihr habt im Pressnitztal wirklich Maßstäbe im deutschen Museumsbahnwesen gesetzt.
Möge die liebenswerte Bahn noch lange, lange zur Freude aller Besucher (und sicher doch auch vieler Anwohner...) durch diese herrliche Erzgebirgs-Landschaft fahren!

Mit freundlichen, kollegialen Museums-Eisenbahner-Grüßen aus Ladenburg und Darmstadt-Kranichstein,

Wolfgang Löckel

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: posten15

Datum: 17.04.12 08:53

Guten Morgen Andreas und alle Anderen,

Vielen Dank für die schönen Bildbeiträge von der Preßnitztalbahn!

Es erinnert mich wieder an meine Kindheit als auch wir einmal mit dieser schönen Bahn gefahren sind. Damals noch im Planbetrieb auf der ganzen Strecke und mit weitaus ungepflegteren Fahrzeugmaterial... Meine damalige sehr helle Jacke war nach Ankunft in Jöhstadt "wunderbar" patiniert....

Übrigens: Hätten wir damals schon an so vielen Stellen den Herren mit Hut gesehen, hätte es bestimmt einen anderen "Grund" gehabt! ;o)

Viele Grüße aus dem schwäbischen Exil

Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: ostberliner

Datum: 17.04.12 11:35

Würde man den Titel "schönste Museumsbahn Deutschlands" verleihen, wäre diese Bahn eine Kandidatin.

Gruß
Peter

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 17.04.12 14:01

Geniale Bilder von Deutschlands schönster Museumsbahn. Ist immer wieder schön solche Züge in der herrlichen Erzgebirgslandschaft anzuschauen.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 17.04.12 23:16

Da noch niemand die Telegraphenfreileitung und die Lampen gewürdigt hat, hole ich dies nach.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen.

Grüsse aus dem Nibelungenland
Horst

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 18.04.12 01:05

Moin Andreas,

für die Menge an Bildern brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen. Jedes Bild ist ein Genuß für sich, da hätten ein paar mehr auch nicht geschadet...

Und ich habe es immer noch nicht geschafft dort hin zu fahren. Wird langsam mal Zeit...

Vielen Dank für den Beitrag!

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

lecker Bilder !

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 18.04.12 11:18

Danke Andreas für diesen schönen Beitrag !

Bild 3 ist mein absoluter Favorit !


Gruß

Thomas

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 18.04.12 21:46

Hallo Andreas,

herrliche Bilder von einer offensichtlich gelungenen Veranstaltung. Das hast Du toll fotografiert und präsentiert.

Aber eine Anmerkung sei mir gestattet.

Du schreibst unter dem ersten Foto, daß 99 1568 als Lokhilfe aus Mügeln dort wäre. Das ist in jeder Hinsicht falsch.
Bezogen auf die Gegenwart verhielt es sich gerade anders herum. 99 1568 ist eine Jöhstädter Lok der IG Preßnitztalbahn und weilte gerade unlängst zur Lokhilfe in Mügeln, um die dort im Moment nicht betriebsbereite ( weil in HU ) 99 1574 zu vertreten.

Bezogen auf das gewählte Thema der Veranstaltung ist es ebenso falsch, denn 99 1568 war eine der bekannten Jöhstädter Planloks der 2. Hälfte der 70er bis 1984 oder 85. Sie gelangte dann erst zum Bw Nossen und verkehrte in Radebeul, Hainsberg und schließlich in Müglen, bevor sie an die IG Preß verkauft wurde.

99 1542 könnte man als Aushilfe aus Mügeln verkaufen, denn sie war im dargestellten Zeitraum ( und weit vorher ) in Müglen stationiert.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 21.04.12 01:58

Hallo,

ein sehr sehr schön anzusehender Bilderbogen, mein Top-Favorit ist Bild 3, einfach schon als Kunstwerk einzustufen, denke ich!

Beste Grüße von ThG!

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: 217 055

Datum: 21.04.12 19:00

Hallo,

absolute Zustimmung, Thomas. Unter einer großen Zahl toller Bilder ragt das dritte Bild weit heraus. Gerade weil es vermutlich ungeplant und schnell reagierend entstanden ist, oder, Andreas?

Gruß
217 055



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:21:19:01:11.

Re: Eine Zeitreise im Preßnitztal (m.s.v.B.)

geschrieben von: Andreas Leipoldt

Datum: 21.04.12 22:01

Hallo !

Bild 2 und 3 sind bei zwei Scheindurchfahrten entstanden. Bei der ersten wurde das zweite Motiv,also Bild 3 so gesehen und bei der zweiten Scheindurchfahrt umgesetzt.

Andreas