DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Saisoneröffnung in der Wuhlheide (m5B und eine OT-Beluga)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 31.03.12 23:39

Moin Moin!

Letztes Wochenende war Saisoneröffnung auf der Parkbahn in der Berliner Wuhlheide - ein paar Bilder bei herrlichem Wetter:

http://www.ssdw.de/2012/DSC_2579.jpg
Zur Saisoneröffnung mit Dampf-Doppeltraktion - der erste Zug auf der Strecke mit Lok Klaus (LKM FNr. 16045/1950) und Luise (Chrzanów FNr. 3043/1953) beim Hp Eichgestell.

http://www.ssdw.de/2012/DSC_2670.jpg
Lok Luise (Chrzanów FNr. 3043/1953) bei einer Pause vor der Werkstatt.

http://www.ssdw.de/2012/DSC_2667.jpg
Lok Merapi (Hanomag FNr. 10409/1926) wartet in der Werkstatt auf den Einbau der Achsen, die vor kurzem aufgearbeitet wurden.

http://www.ssdw.de/2012/DSC_2669.jpg
Lok Ute (LKM FNr. 250026/1957) ist eine der wenigen betriebsfähigen Ns4 in Deutschland - die Lok hat eine "ganz frische" HU (23.03.2012).

http://www.ssdw.de/2012/DSC_2663.jpg
Deutlich kleiner und unscheinbarer: Lok Siegfried (LKM FNr. 248882/1957, ex Tongrube Plau am See) im Werkstattbereich.


Und während der Woche noch eine Beluga über der Elbe eingefangen:
http://www.ssdw.de/2012/DSC_2702.jpg


Beste Grüße

Jens



"DIE neue" ist da - V12 - Stand 2012:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/cd-info/cd-v12.gif

Re: Das OT-Bild ist groß!

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 01.04.12 18:06

Und rettet den sonst eher bescheiden-aprilscherzverseuchten Sonntag, vielen Dank! Schön, dass man auch über den Tellerrand der Eisenbahn hinaus faszinierende Technik erleben kann. Früher faszinierten mich in Bremen die gelegentlich Tragflächen(?) transportierenden Riesen, heute sind es "hier" in Leipzig die AN 124...

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Es ist auch mein Land und ich will nicht, dass ein viertes Reich draus wird" (Die Toten Hosen - "Willkommen in Deutschland")

Re: Saisoneröffnung in der Wuhlheide (m5B und eine OT-Beluga)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 01.04.12 18:53

Moin Jens,

nach langer Abwesendheit Deiner Person (wenn ich was übersehen habe, sorry) freut es mich, wieder was von Dir zu sehen!

Schöne Bilder aus der Wuhlheide! Sag mal, hat die Beluga eine neue Beschriftung bekommen, andere Schrifttypo von AIRBUS?

Schönen Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Saisoneröffnung in der Wuhlheide (m5B und eine OT-Beluga)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 01.04.12 20:05

Moin Erik,

jau, die Beluga hat eine neue Beschriftung erhalten. Es ist die neue Schritart, die für EADS-Unternehmen seit letztem Jahr verwendet wird. Es sind aber noch nicht alle Belugas neu lackiert (genau genommen habe ich bisher nur die 1 mit der neuen Beschriftung gesehen:-).

Beste Grüße aus Himmelpforten,

Jens