Am Wochenende 17./18. September feierte das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein sein diesjähriges Dampflokfest. Da ich bisher noch keine Bilder gesehen habe und meine Dias nun gerahmt und teilweise für diesen Beitrag gescannt sind, möchte ich das Fest euch heute vorstellen.
Einer meiner Bekannten und ich pflegen seit einigen Jahren, immer im September solch ein Ereignis zu besuchen. Dieses Jahr also war Kranichstein dran.
Gleich zu Anfang fotografierte ich die ehemalige Rheiner Denkmalslok 01 1056 (BMAG 11312/40), die einigermaßen frei an der Drehscheibe stand
(Bild 1):
Lok 35-04 der Hoechst AG aus Wiesbaden (Gmeinder 4629/56), als "Kö 3504" beschriftet, drehte eine Runde auf der Drehscheibe
(Bild 2):
(Siehe auch [
www.rangierdiesel.de] )
Zunächst wendete ich mich den Dieseln auf den Freigleisen zu. Hier sehen wir die VL 12 der Gelnhäuser Kreisbahnen, ein MaK-Glatzkopf der Bauart 240C (MaK 220037/58/)
(Bild 3):
(Siehe auch [
www.loks-aus-kiel.de] )
Daneben fand sich Kö 1002 der DB, die 1940 ursprünglich an das Oberkommando des Heeres ausgeliefert wurde. Es handelt sich um eine Deutz OMZ122R (Deutz 36831/40), die leider das falsche Fabrikschild Deutz 56342 trägt
(Bild 4):
(Siehe auch [
www.rangierdiesel.de] )
Köf 4290, die spätere 321 023 / 322 143 (Krauss Maffei 15426/34), eine nicht winterfeste Köf II, die eigentlich nur eine Kö war, stand etwas eingekeilt zwischen VL 12 und dem Klv 51-9136
(Bild 5):
(Siehe auch [
www.deutsche-kleinloks.de] )
Am Klv 51-9136 (Sollinger Hütte K1184/63) ist noch einiges zu tun, aber gut, dass er dennoch museal erhalten wird!
(Bild 6):
(Siehe auch [
www.nebenfahrzeuge.de] )
Die Hanauer Museumsbahner waren mit ihrer betriebsfähigen 50 3552 (90 80 0053 552-0 D-MH, BMAG 11630/42, umgebaut aus 50 1336) mit von der Partie, die hier neben 38 3999 auf ihren Einsatz wartet
(Bild 7):
Hier sehen wir sie noch mal in Begleitung von 01 1056 und – ganz rechts – 23 042
(Bild 8):
Der Blick vor den hervorragend gepflegten Schuppen zeigt Kö 3504 neben der Draisine Klv 12-4973, BASF-Dampfspeicherlok Nr. 13 sowie – im Schuppentor – 41 024
(Bild 9):
Der eigentliche Star war die für Führerstandsmitfahrten genutzte wunderschön erhaltene 23 042 (Henschel 25842/54), die hier gerade auf eine ihrer zahlreichen Fahrten aufbricht
(Bild 10):
Auch 141 228 (Henschel 30431/62) – zurzeit einzige betriebsfähige E41 – stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung
(Bild 11):
Interessant fand ich die im Güterbahnhof verlegte Einfach-Fahrleitung!
Auch DME 184, eine Elna 6 (Henschel 25657/46), wurde zu Führerstandsmitfahrten genutzt. Hier kommt sie gerade von einer Fahrt zurück, wird gedreht und auf den Freiständen abgestellt
(Bilder 12 und 13):
Für nur 1 € konnte man mit den Kleinen auch eine kurze Reise unternehmen. Die wunderschön restaurierte Draisine Klv 12-4973 (FKF 12682/62) ist hier mit ihrem Betreuer gerade im Dienst
(Bild 14):
(Siehe auch [
www.nebenfahrzeuge.de] )
Weiter hinten im Gelände fanden sich noch weitere Schätzchen, wie dieser Klimapflug Mainz 6408, (Klimapflug 844, ex 30 80 973 5 039-8 ex Han 6405; Henschel 85235/60)
(Bild 15):
Oder hier VT 70 921 (95 80 0135 071-8 D-DME, ex VT135 071, Busch 5/37)
(Bild 16):
Der ebenfalls hervorragend aufgearbeitete Ameisenbär T141 der Lüchow-Schmarsauer-Eisenbahn (95 80 0133 141-1 D-DME, ex LSE, Wismar 20203/33) konnte ebenfalls für nur 1 € zu einem kurzen Ausflug in ein Ausziehgleis genutzt werden
(Bild 17):
An der Leihgabe der DB 103 101 (Krauss Maffei 19461/70) ist noch einiges zu tun
(Bild 18):
Ebenso eine Leihgabe der DB ist E16 08 (Krauss 8173/27)
(Bild 19):
Hier im
Bild 20 sehen wir nochmals die neben dem herrlichen Kohlenkran stehende 23 042, begleitet vom Rangierschlepper Kdl 02-01:
Hier sehen wir den top-aufgearbeiteten Rangierschlepper Kdl 02-01 (ex Raiffeisengenossenschaft Stockheim/Hessen, Jung 6975/36) nochmals im Einsatz
(Bild 21):
Schon mal einer Draisine "unter den Rock" geschaut? Das wurde während der Stillstandszeiten von Klv 12-4973 dem interessierten Besucher geboten, gewürzt durch die sachkundigen Kommentare ihres Restaurators
(Bilder 22 und 23):
Daneben stand die feuerlose BASF-Werklok 13 (Hohenzollern 2799/11)
(Bild 24):
Ein Schuppentor weiter fand sich 41 024 Öl (90 80 0041 024-5 D-DME, Henschel 24326/38)
(Bild 25):
Leider vollständig im Schuppen: die württembergische T3 mit der Reichsbahnnummer 89 339 (90 80 0089 339-0 D-DME, Esslingen 3154/01)
(Bild 26):
Ein Halbtriebwagen der Berliner S-Bahn darf nicht fehlen. Wir sehen 476 033 (ex 276 571, Wumag /28) an der Drehscheibe stehen
(Bild 27):
Endlich war 50 3552 mal zu Führerstandsmitfahrten ausgerückt, so dass ich 38 3999 (ex CFR 230.111 ex DRB 38 3999 ex Han 2676, Schichau 2998/22) mal einigermaßen von der Seite aufnehmen konnte
(Bild 28):
Hier geht 50 3552 mit einigen Passagieren "auf Reisen"
(Bild 29):
Wir taten es ihr nach, benutzten aber den Wismarer Schienenbus T141, von dessen "Führerstand" ich dieses Bild anfertigen konnte
(Bild 30):
Während unserer Fahrt ins Ausziehgleis konnte ich sogar noch einen Kesselwagenzug mit 152 070 (Duewag 91950/99) und 151 129 aus dem geöffneten Schienenbusfenster aufnehmen – Glück gehabt!
(Bild 31):
Wieder im Museumsgelände angekommen fiel mir dieser Krupp-Ardelt Kran (Bfwagen 61194-7 Ffm-Süd) in die Hände. Kennt jemand etwa die Fabriknummer?
(Bild 32):
Der Rundgang hört auf, wie er angefangen hat: mit 01 1056, diesmal von der Heizerseite abgelichtet
(Bild 33):
Als Abschiedsbild machte ich noch ein Foto von der "heimkehrenden" 50 3552 nach dem Motto "schöner Rücken kann auch entzücken"
(Bild 34):
Nach einer hervorragend organisierten Veranstaltung mit vielen Aufnahmen, einem ausgezeichneten Mittagessen und einem einigermaßen mitspielenden Wetter fuhren wir tief zufrieden wieder nach Essen. Wenn dann dereinst die Zuckersusi wieder betriebsfähig herumfährt, werden wir gerne wiederkommen:
(Bonusbild)
(am 3.4.1976 in Eschweiler-Aue, entnommen diesem Beitrag: "Dampfabschied beim Bw Stolberg, Teil 3" [
www.drehscheibe-foren.de] )
Ich freue mich, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.
Martin
Edit mahnte an, die Schreibfehler zu berichtigen.
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:13:45:59.