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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
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Am Wochenende 17./18. September feierte das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein sein diesjähriges Dampflokfest. Da ich bisher noch keine Bilder gesehen habe und meine Dias nun gerahmt und teilweise für diesen Beitrag gescannt sind, möchte ich das Fest euch heute vorstellen.

Einer meiner Bekannten und ich pflegen seit einigen Jahren, immer im September solch ein Ereignis zu besuchen. Dieses Jahr also war Kranichstein dran.

Gleich zu Anfang fotografierte ich die ehemalige Rheiner Denkmalslok 01 1056 (BMAG 11312/40), die einigermaßen frei an der Drehscheibe stand (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/996-46_011056_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Lok 35-04 der Hoechst AG aus Wiesbaden (Gmeinder 4629/56), als "Kö 3504" beschriftet, drehte eine Runde auf der Drehscheibe (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/996-47_Koe3504_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

(Siehe auch [www.rangierdiesel.de] )



Zunächst wendete ich mich den Dieseln auf den Freigleisen zu. Hier sehen wir die VL 12 der Gelnhäuser Kreisbahnen, ein MaK-Glatzkopf der Bauart 240C (MaK 220037/58/) (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/996-48_GelnhKrb-VL12_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

(Siehe auch [www.loks-aus-kiel.de] )



Daneben fand sich Kö 1002 der DB, die 1940 ursprünglich an das Oberkommando des Heeres ausgeliefert wurde. Es handelt sich um eine Deutz OMZ122R (Deutz 36831/40), die leider das falsche Fabrikschild Deutz 56342 trägt (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/996-49_Koe1002_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

(Siehe auch [www.rangierdiesel.de] )



Köf 4290, die spätere 321 023 / 322 143 (Krauss Maffei 15426/34), eine nicht winterfeste Köf II, die eigentlich nur eine Kö war, stand etwas eingekeilt zwischen VL 12 und dem Klv 51-9136 (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-1_Koef4290_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

(Siehe auch [www.deutsche-kleinloks.de] )



Am Klv 51-9136 (Sollinger Hütte K1184/63) ist noch einiges zu tun, aber gut, dass er dennoch museal erhalten wird! (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-2_Klv51-9136_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

(Siehe auch [www.nebenfahrzeuge.de] )



Die Hanauer Museumsbahner waren mit ihrer betriebsfähigen 50 3552 (90 80 0053 552-0 D-MH, BMAG 11630/42, umgebaut aus 50 1336) mit von der Partie, die hier neben 38 3999 auf ihren Einsatz wartet (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-5_503552_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Hier sehen wir sie noch mal in Begleitung von 01 1056 und – ganz rechts – 23 042 (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-6_011056-503552_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Der Blick vor den hervorragend gepflegten Schuppen zeigt Kö 3504 neben der Draisine Klv 12-4973, BASF-Dampfspeicherlok Nr. 13 sowie – im Schuppentor – 41 024 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-9_Koe3504_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Der eigentliche Star war die für Führerstandsmitfahrten genutzte wunderschön erhaltene 23 042 (Henschel 25842/54), die hier gerade auf eine ihrer zahlreichen Fahrten aufbricht (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-15_23042_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Auch 141 228 (Henschel 30431/62) – zurzeit einzige betriebsfähige E41 – stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-17_141228_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

Interessant fand ich die im Güterbahnhof verlegte Einfach-Fahrleitung!



Auch DME 184, eine Elna 6 (Henschel 25657/46), wurde zu Führerstandsmitfahrten genutzt. Hier kommt sie gerade von einer Fahrt zurück, wird gedreht und auf den Freiständen abgestellt (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-21_DME184_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-23_DME184_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Für nur 1 € konnte man mit den Kleinen auch eine kurze Reise unternehmen. Die wunderschön restaurierte Draisine Klv 12-4973 (FKF 12682/62) ist hier mit ihrem Betreuer gerade im Dienst (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-34_Klv12-4973_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

(Siehe auch [www.nebenfahrzeuge.de] )



Weiter hinten im Gelände fanden sich noch weitere Schätzchen, wie dieser Klimapflug Mainz 6408, (Klimapflug 844, ex 30 80 973 5 039-8 ex Han 6405; Henschel 85235/60) (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-39_Mz6408_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Oder hier VT 70 921 (95 80 0135 071-8 D-DME, ex VT135 071, Busch 5/37) (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-40_VT70921_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Der ebenfalls hervorragend aufgearbeitete Ameisenbär T141 der Lüchow-Schmarsauer-Eisenbahn (95 80 0133 141-1 D-DME, ex LSE, Wismar 20203/33) konnte ebenfalls für nur 1 € zu einem kurzen Ausflug in ein Ausziehgleis genutzt werden (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-41_T141_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



An der Leihgabe der DB 103 101 (Krauss Maffei 19461/70) ist noch einiges zu tun (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-50_103101_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Ebenso eine Leihgabe der DB ist E16 08 (Krauss 8173/27) (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-1_E1608_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Hier im Bild 20 sehen wir nochmals die neben dem herrlichen Kohlenkran stehende 23 042, begleitet vom Rangierschlepper Kdl 02-01:

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-6_23042_Kdl02-01_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Hier sehen wir den top-aufgearbeiteten Rangierschlepper Kdl 02-01 (ex Raiffeisengenossenschaft Stockheim/Hessen, Jung 6975/36) nochmals im Einsatz (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-10_Kdl02-01_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Schon mal einer Draisine "unter den Rock" geschaut? Das wurde während der Stillstandszeiten von Klv 12-4973 dem interessierten Besucher geboten, gewürzt durch die sachkundigen Kommentare ihres Restaurators (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-14_Klv12-4973_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-15_Klv12-4973_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Daneben stand die feuerlose BASF-Werklok 13 (Hohenzollern 2799/11) (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-17_Klv12-4973_BASF13_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Ein Schuppentor weiter fand sich 41 024 Öl (90 80 0041 024-5 D-DME, Henschel 24326/38) (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-18_41024_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Leider vollständig im Schuppen: die württembergische T3 mit der Reichsbahnnummer 89 339 (90 80 0089 339-0 D-DME, Esslingen 3154/01) (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-20_89339_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Ein Halbtriebwagen der Berliner S-Bahn darf nicht fehlen. Wir sehen 476 033 (ex 276 571, Wumag /28) an der Drehscheibe stehen (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-36_476033_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Endlich war 50 3552 mal zu Führerstandsmitfahrten ausgerückt, so dass ich 38 3999 (ex CFR 230.111 ex DRB 38 3999 ex Han 2676, Schichau 2998/22) mal einigermaßen von der Seite aufnehmen konnte (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-43_383999_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Hier geht 50 3552 mit einigen Passagieren "auf Reisen" (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-47_503552_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Wir taten es ihr nach, benutzten aber den Wismarer Schienenbus T141, von dessen "Führerstand" ich dieses Bild anfertigen konnte (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-50_T141_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Während unserer Fahrt ins Ausziehgleis konnte ich sogar noch einen Kesselwagenzug mit 152 070 (Duewag 91950/99) und 151 129 aus dem geöffneten Schienenbusfenster aufnehmen – Glück gehabt! (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/999-1_152070_151129_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Wieder im Museumsgelände angekommen fiel mir dieser Krupp-Ardelt Kran (Bfwagen 61194-7 Ffm-Süd) in die Hände. Kennt jemand etwa die Fabriknummer? (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/999-2_Bfswagen61194_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Der Rundgang hört auf, wie er angefangen hat: mit 01 1056, diesmal von der Heizerseite abgelichtet (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/999-5_011056_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Als Abschiedsbild machte ich noch ein Foto von der "heimkehrenden" 50 3552 nach dem Motto "schöner Rücken kann auch entzücken" (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/999-7_503552_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG


Nach einer hervorragend organisierten Veranstaltung mit vielen Aufnahmen, einem ausgezeichneten Mittagessen und einem einigermaßen mitspielenden Wetter fuhren wir tief zufrieden wieder nach Essen. Wenn dann dereinst die Zuckersusi wieder betriebsfähig herumfährt, werden wir gerne wiederkommen:

(Bonusbild)

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-44_98727_Eschweiler-Aue_3-4-76_S.jpg

(am 3.4.1976 in Eschweiler-Aue, entnommen diesem Beitrag: "Dampfabschied beim Bw Stolberg, Teil 3" [www.drehscheibe-foren.de] )


Ich freue mich, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.

Martin


Edit mahnte an, die Schreibfehler zu berichtigen.


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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:13:45:59.
Hallo,

der 476 033 ist doch aber vollständig, also kein Halbtriebwagen.

Grüße
Hallenser

Re: Dampfloktage im Museum DA-Kranichstein 17.9.11 (m. 34 + 1 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.11 12:42

Hallo "Martin Welzel"

Est mal "Danke" für den Bericht aus Damstadt Kranichstein,
ich bin selber Essener und war in den letzten Jahrzehnten auch schon öffters dort im Museum.
Neben unserem Museum um die Ecke (EBM Bochum) wo ich auch einige Jahre selber Aktiv war in Dahlhausen.
Und in Darmstadt ist die Fahrzeugsammlung dort auch nicht Schlecht.

Nur als alter "01 Fan" kann ich zu der 01 1056 sagen,
Sie sieht in ihrem Zustandt sehr schlecht aus,
und ich kenne noch "die Zeiten aus Rheine".
Die DB selber hat Sie dort hinterstellt und läst Sie auch verfallen.

Die 85 007 wurde damals auch vom Sockel wieder runtergeholt und dem
Bw. Freiburg/Breisgau in die Hände zur Pflege geben, Sie sieht anders aus.

Warum konnte man dieses in ähnlicher Weise nicht auch mit der 01 1056 machen.

Ich möchte mal gerne auf die Jahrzehnte wissen wie die 01 1063 in Braunschweig und die
01 220 in Treutlingen aussehen, ob deren Zustand dieser Loks schon bald der 01 1056 gleichkommen.

Viele Grüße aus Essen Furkadampfbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:12:49:34.
Hallo,

01 1056 steht leider schon seit 1988 genau an dieser Stelle.
Vor einiger Zeit wurde mir berichtet, dass man wohl versucht hatte, die Lok umzusetzen. Es gelang aber nicht, die 01 zu bewegen. Nichts geht mehr. Schade um die Lok.

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:19:12:15.

Warum nicht, mit Hilfe von viel Öl.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.11 13:33

>> reiba schrieb <
>> 01 1056 steht leider schon seit 1988 genau an dieser Stelle <<.
>> Vor einiger Zeit wurde mir berichtet, dass man wohl versucht hatte, <<
>> die Lok umzusetzten. Es gelang aber nicht, die 01 zu bewegen. <<
>> Nichts geht mehr. Schade um die Lok. <<

Warum nicht, mit Hilfe von viel Öl.
Kann ich nicht glauben.

Wir haben auch vor Jahrzehnten den Speisewagen in Bochum Dahlhausen
der jetzt vor dem Eingang steht, auch mit viel Mühe und seit einiger Jahren Stillstand im Lokschuppen standt .. versetzt.

Und was ist mit 01 180 sogar ist Sie auf große Fahrt gegangen, oder
18 316 vom Pots Park bei Minden/W die Fahrt nach Polen zur Aufarbeitung.

Ebenso einige große Dampfloks die in den letzten Jahren wieder vom Sockel geholt wurden.

Mit besten Grüßen aus Essen Furkadampfbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:13:35:35.

Martin, wo war denn die

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.10.11 14:04

wichtigste Lok dieser Sammlung, die CA 4??

Ansonsten Danke für diesen informativen Rundgang.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

01 1056

geschrieben von: ft68

Datum: 10.10.11 14:14

Furkadampfbahn schrieb:

> Nur als alter "01 Fan" kann ich zu der 01 1056
> sagen,
> Sie sieht in ihrem Zustandt sehr schlecht aus,
> und ich kenne noch "die Zeiten aus Rheine".
> Die DB selber hat Sie dort hinterstellt und läst
> Sie auch verfallen.

Da es aus diesen Sätzen nicht ganz eindeutig klar wird: 01 1056 gehört der DB (vgl. u.a. [www.drehscheibe-foren.de] und steht nur als Leihgabe in Kranichstein. Der schlechte Zustand ist also von der DB zu verantworten, die entweder selbst nichts für die Maschine tut oder aber die Einhaltung eventueller Pflegeauflagen im Leihvertrag nicht hinreichend überwacht und durchsetzt.

Re: 01 1056

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.11 14:31

Persönlich an "ft68"
Danke für die Berichtigung, aber ich meine die alten Eisenbahnhasen wissen das die 01 1056 noch im Besitz der DB ist
und dort hinterstellt wurde.

Und außerdem in diesem Bericht unter: [www.drehscheibe-foren.de]
kann ich nur Bilder von der Düsseldorfer Straßenbahn sehen.

Mit freundlichen Grüßen Furkadampfbahn

Re: 01 1056

geschrieben von: ft68

Datum: 10.10.11 16:20

> Danke für die Berichtigung,

Sollte keine Berichtigung sein, sondern nur 'ne Klarstellung, weil ...

> aber ich meine die
> alten Eisenbahnhasen wissen das die 01 1056 noch
> im Besitz der DB ist
> und dort hinterstellt wurde.

... hier im Mubafo nicht nur alte Hasen unterwegs sind und sich Manche gerne das Maul über vermeintliche Versäumnisse engagierter Vereine zerreißen.

> Und außerdem in diesem Bericht unter:
> [www.drehscheibe-foren.de],
> 3961319,3961319#msg-3961319)
> kann ich nur Bilder von der Düsseldorfer
> Straßenbahn sehen.

Den Text - auch der Folge-Postings - hast Du aber schon gelesen?

Re: 01 1056

geschrieben von: Richard

Datum: 10.10.11 20:38

ft68 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es aus diesen Sätzen nicht ganz eindeutig klar
> wird: 01 1056 gehört der DB...
Aber weiss jemand bei DB dass sie noch eine 01 im Bestand haben?

Richard Krol

Re: 01 1056

geschrieben von: reiba

Datum: 11.10.11 05:27

Hallo,

das weiß man bei der DB sehr wohl, sonst hätte man damals nicht die Treibstangen für 01 1100 abmontiert.
Ähnliche Teileentnahme gab es auch bei der Denkmallok 01 1063 in Braunschweig.

Viele Grüße

CA 4, @ Joachim

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.10.11 06:18

Moin Joachim,

die CA 4 stand leider im Lokschuppen, schaute aber hinten mit der Stirnseite ein wenig ins Licht. Dennoch habe ich kein Foto gemacht - warum eigentlich nicht?
Ach so - für diejenigen, die nicht wissen, was die CA 4 ist: Die ehemalige Carl Alexander 4, ehemals 56 3007 ex LBE 97, hier am 28.3.73 in Merkstein:

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/014-3_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg

Viele Grüße,
Martin

Danke Martin

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.10.11 09:53

ich hatte schon einen Schrecken bekommen, daß die Lok nirgends abgelichtet gezeigt wurde. Ich frag Dich mal zurück: warum haste se denn nicht fotiert? ;))

Grüße über den großen Graben
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

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Zu Bild 32......

geschrieben von: Plumps

Datum: 11.10.11 13:56

......siehe [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] ganz unten.

Viele Grüße

Re: Danke Martin

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.10.11 18:43

Moin Joachim,

hat sich einfach nicht so ergeben - stand zuviel Gerümpel herum, und vielleicht, weil ichs vergessen habe :-((

Die Lok ist immer noch schwarz und hört auf den Namen 56 3007.

Viele Grüße nach Ddf,

Martin

Re: Zu Bild 32......

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.10.11 18:43

... danke ich Dir ganz herzlich - da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können *schäm*

Viele Grüße,
Martin
Hallo!

Vielen Dank für`s Zeigen dieses Rundganges durch das Museum,welches ich bisher leider nur einmal besuchen konnte.Die Sammlung dort finde ich sehr schön und abwechslungsreich.(Der Zustand der DB-eigenen 01 1056 ist natürlich eher traurig...)
Besonders schön finde ich auch die (in diesem Beitrag nicht abgebildete)G8 im Zustand der KPEV,eine echte Rarität,leider meines Wissens zur Zeit nicht betriebsfähig.
Als P8-Fan interessiert mich natürlich auch ganz besonders die "Rumänien-Heimkehrerin" 38 3999.Bei meinem Besuch in Darmstadt-Kranischstein vor einigen Jahren war diese noch in Einzelteile zerlegt und nun freue ich mich zu sehen,daß sie inzwischen wieder "zusammengebaut" wurde.Vielleicht weiß jemand,ob eine weitere Vervollständigung dieser Lok geplant ist?Ich denke jedoch,daß die Aktiven des Museums schon mehr als genug Arbeit mit den Betriebsfähigen Fahrzeugen haben,wofür man ihnen sehr dankbar sein muß!

Viele Grüße
Klaus
Hallo Herr Wenzel,

erfreut habe ich zur Kenntnis genommen, daß nicht nur die Loks von Interesse sind, sondern dieses auch an dem "Diesel-Gleisbaukranwagen 15 t" mit der ersten Betriebsnummer Kar 6810 besteht.

Der Kranwagen wurde beim Gleisbauhof Karlsruhe am 03.12.1956 von der Firma Krupp-Ardelt zu Wilhelmshaven unter der Fabr.-Nr. 204 166 abgeliefert, wie die Abnahmebescheinigung, (Karlsruhe, den 08.12.1956) ausweist, unterschrieben von "Der Werkdirektor des Eisenbahn-Ausbesserungswerkes" mit leider unleserlichem Namen.

Sollten noch weitere Daten gesucht sein, stellt das Archiv des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein diese gerne zur Verfügung, soweit sie sich dem etwas liederlich geführten Betriebsbuch entnehmen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Uwe Breitmeier
Der Draisinen-Motor ist übrigens ein VW-Käfer-Motor (bzw. Bus-Motor, Typ 1), was aber wohl keinen wundert... Normale Unterbrecherzündung scheint dran zu sein?

Kran-Fabriknummer, @ Uwe Breitmeier

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.10.11 06:40

Hallo Herr Breitmeier,

vielen Dank für die Info. Ich hatte sie schon aus dem Link einige Postings weiter oben [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] entnommen und stelle nun fest, dass sie stimmt. ;-))

Viele Grüße,

Martin Welzel
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -