Um das Jahr 1910 wurden im Zuge der damaligen Umgestaltung der Bahnanlagen in Gera zwei Lokomotivschuppen errichtet, dazu ein Wasserturm zur Sicherstellung der Versorgung der Dampflokomotiven. Jahrzehntelang herrschte Tag und Nacht Hochbetrieb. Hier im Bild zieht am 06.12.1986 die heute Nördlinger Museumslok 41 1150 mit dem Lg 58310 am Schuppen 2 vorbei, der damals Heimat der Geraer Loks der Baureihe 120 war:
In den 90er Jahren wurde die Anlage noch zum Abstellen von Lokomotiven genutzt. Im Januar 1996 sonnt sich 219 117 vor dem Schuppen:
Alsbald darauf verwaiste die Anlage. Im Januar 2010 bot sich etwa dieses Bild:
Es schien eine Frage der Zeit zu sein, bis eine Ruine übrig bleiben würde.
In dieser Situation begannen Mitglieder des Geraer Eisenbahnwelten e.V. und viele Helfer im Frühjahr 2011, den Bewuchs zurückzuschneiden, Unrat und Müll zu beseitigen, die während der Bauarbeiten zur Umgestaltung des Geraer Hauptbahnhofs in den Jahren zuvor zugeschütteten Gleise vor dem Lokschuppen wieder freizulegen, die Schäden am Mauerwerk des Lokschuppens zu beseitigen und nicht zuletzt dessen Dach zu reparieren.
Zu einem Eisenbahnmuseum gehören natürlich auch Fahrzeuge. So kam am frühen Morgen des 09.06.2011 dieser Lokzug in Gera an:
Für 52 8001 ist der fast 20-jährige Dornröschenschlaf beendet. Vereinsmitglieder hatten Sie in Oebisfelde mit Unterstützung der Lappwaldbahn lauffähig herrichten können, so dass sie die Überführung nach Gera antreten konnte.
Inzwischen strahlt die Lok im Glanz frischer Farbe.
Es folgten wieder Wochen, in denen unsere Mitglieder fast täglich mit Pinsel und Farbe, Hacke und Schaufel und allerhand anderem Gerät zugange waren. Am 01.Oktober war es dann soweit:
Im Rahmen der Verkehrshistorischen Tage konnte das Gelände um den Wasserturm und den Lokschuppen 2 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Wenngleich der Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Eisenbahngeschichte in Gera und Ostthüringen gelten soll, möchten wir in dem Konzept auch andere Verkehrsmittel einbeziehen. Unbedingt wollten wir dabei daran erinnern, dass sich in Gera die Wiege der einst legendären Fleischer-Busse befand. Was lag also näher, als unseren Besuchern eine Stadtrundfahrt mit einem dieser Busse zu bieten?
Und auch die Straßenbahn gehört zu Gera. Die 1892 eröffnete elektrische Straßenbahn ist die zweitälteste deutsche elektrische Straßenbahn. Also war es folgerichtig, neben dem Fleischer-Bus auch den Lowa-Zug der Geraer Straßenbahn einzubeziehen. Diese Fahrzeuge waren bis in die 80er Jahre aus dem Stadtbild nicht wegzudenken.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, von der wir hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung erhielten.
Am vergangenen Wochenende wurde ebenfalls der 100. Geburtstag der Bahnsteighalle am Geraer Hauptbahnhof mit einem Festakt begangen. Wir machten der Halle mit einem dampfbespannten Reisezug unsere Aufwartung, der an beiden Tagen des Wochenendes zwischen Ronneburg und Crossen pendelte. Hier der Zug am Sonntag, den 02.10.2011, vor der Bahnsteighalle am Hauptbahnhof.
Wo sich einst der Bahnhof Gera-Süd ausdehnte, ist nur eine Abzweigstelle übriggeblieben. Die Eisenbahn holt Schwung für die anschließende Bergfahrt.
Caaschwitz wurde schon ein paar Mal gezeigt, hier einmal von der anderen Seite ...
... und von der "richtigen" Seite am Sonntag:
Dampflokomotiven fahren manchmal auch rückwärts, gesehen zwischen Caaschwitz und Crossen:
Zum Schluß eine Aufnahme zwischen Bad Köstritz und Gera-Langenberg.
Machen wir einen Sprung auf das Ausstellungsgelände. Ein Überblick bot sich aus dem zur Besichtigung geöffnetem Wasserturm:
Neben den beiden Loks der Geraer Firma Oiltanking wurde die "201" der MEG ausgestellt. Die Lok ist eine Leihgabe der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH.
Die Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH entsandte die 232 004 zu uns nach Gera, die reges Interesse beim Publikum weckte.
Ob der EDK wieder einmal wirklich eine Dampflokomotive bekohlen können wird?
52 8001 wird "angeheizt":
Besucher und Aktive hatten reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln
Der Geraer Eisenbahnwelten e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern dieser ersten Veranstaltung, stellvertretend der DB Netz AG, der DB Regio AG, der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH und der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH, natürlich ebenso und in erster Linie den vielen interessierten Besuchern, die mit ihrem Kommen die Arbeit unserer Mitglieder gewürdigt haben!