DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,
ich wage es mal den Artikel hier einzustellen.
Der VT (auch unter 173 001 bekannt) steht heute noch auf dem Gelände des ehm. Bw Hoyerswerda, lange Zeit stand 35 1019 (heute LDC) neben ihr. Der letzte Nutzer war der heutige Modellbahnclub Hoyerswerda.
Eine Interessengruppe möchte den VT gern erwerben und aufarbeiten. Wenn man sich diesen Zustand vor Augen führt…Hut ab vor diesem Vorhaben. Nun ist es leider so, das weder die DBAG noch die Stadt Hoyerswerda über den Besitzer „Bescheid“ wissen. Auch der Modellbahnclub konnte keinerlei Angaben machen.
Nun soll ja dort das gesamte Gelände eingeebnet werden…. Dringender Handlungsbedarf scheint geboten. Eventuell liest ja hier einer mit, der einen kennt, der etwas weiß….oder so. Kontakt kann ich gern herstellen.
Oder direkt:
R. Wulf unter 0177/5911148
Fotos von letzter Woche:

http://img52.imageshack.us/img52/2167/20110710114557zu35.jpg

http://img695.imageshack.us/img695/95/20110710114338.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/7660/20110710114614.jpg

Weiterführende Links:
Die Prototypen: [www.ferkeltaxe.de]
Zuletzt gesichtet hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Da ist noch etwas mehr von seiner Lackierung zu sehen: [www.museumslok.de]

Fahrt Frei & schönes WE, Frank
Es wäre schade ihn in ein paar Jahren nur noch auf Modellbahnanlagen sehen zu können....
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:15:09:51:34.
Es soll sicher heißen: Eigentümer.

Das aber nur am Rande.

Warum geht man nicht juristisch korrekt vor und läßt den Wagen "aufbieten". Das dauert alles zwar einige Monate, aber dafür hat man ihn dann auch für kleines Geld.

Wenn der Wagen in den tragenden Teilen noch in Ordnung ist, dann läßt sich damit viel machen. Nach zwei Tagen Bearbeitung mit einer Naßsandstrahlanlage, sieht er von außen schon wieder aus wie neu. Das ist eigentlich kein Hexenwerk.
Viel wichtiger sind die "Innereien" die, ausgetauscht schnell unüberwindbare Löcher in jede Vereinskasse reißen.

Man kann nur hoffen, daß dem Fahrzeug noch ein langes Leben ermöglicht werden kann.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

173 002 in Dessau

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 15.07.11 10:26

Hallo,
da würden mich auch aktuelle Infos interessieren...
Fahrt Frei Frank
Hallo,

> Eine Interessengruppe möchte den VT gern erwerben
> und aufarbeiten. Wenn man sich diesen Zustand vor
> Augen führt…Hut ab vor diesem Vorhaben. Nun ist es
> leider so, das weder die DBAG noch die Stadt
> Hoyerswerda über den Besitzer „Bescheid“ wissen.
> Auch der Modellbahnclub konnte keinerlei Angaben
> machen.

herrenlos kann der ja eigentlich nicht sein. Was sagt denn das Bundeseisenbahnvermoegen dazu? Oft sind die
Verwalter solcher ex-Bahnbetriebwerke, wie beispielsweise im Bw Rheine R.



> Nun soll ja dort das gesamte Gelände eingeebnet
> werden…. Dringender Handlungsbedarf scheint
> geboten.

Steht der niederlaendische Gepaeckwagen noch dort?

[www.martijnhaman.nl]

Der waere auch erhaltenswert, zumindest koennte er als Ersatzteilspender fuer Museumswagen in den
Niederlanden dienen.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Wenn es wirklich knapp wird; wie wäre es zunächst Denkmalschutz zu beantragen, dabei auf die Dringlichkeit hinweisen und auf dieser Grundlage einen geschützten Verbleib organisieren, dann einen Verwalter von Amts wegen bestellen zu lassen, der dann der IG den VT überläßt, wenn kein Eigentümer ausfindig gemacht werden kann.? Ist halt nur so eine Idee von mir....

mfg und viel Erfolg - ich mach auch Sonderfahrten mit tommy10
Hallo Frank,

ein Bekannter von mir (ein 70 jähriges Hoyerswerdaer Eisenbahn Urgestein) hat schon eine ganze Weile mit dem VT zu tut und hat mit Sicherheit Infos zu dem Thema. Er hat auch den Zettel an den VT angebracht. Ich werde morgen mal zu Ihm fahren und Ihm die Nummer geben die Du oben angegeben hast.

Gruß
Dennis
Hallo,

> ein Bekannter von mir (ein 70 jähriges
> Hoyerswerdaer Eisenbahn Urgestein) hat schon eine
> ganze Weile mit dem VT zu tut und hat mit
> Sicherheit Infos zu dem Thema. Er hat auch den
> Zettel an den VT angebracht.

was steht denn auf dem Zettel?


> Ich werde morgen mal
> zu Ihm fahren und Ihm die Nummer geben die Du oben
> angegeben hast.

Frag ihn doch bitte mal, was aus dem niederlaendischen Packwagen geworden ist, der dort auch stand.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Hallo,

ich habe jetzt mit meinem Bekannten gesprochen und er wird Herrn Wulf anrufen. Am Montag fahren wir zusammen zu dem Ansprechparter der Bahn, der über den Verkauf des VT entscheiden kann. Es soll wohl mittlerweile schriftlich von der Bahn bestätigt worden sein, dass der VT niemandem persönlich gehört und verkauft werden kann. Den VT unter "Denkmalschutz" zu stellen geht wohl nicht oder besser gesagt wäre unklug, da er dann nie mehr fahren dürfte. Das hatte hier wohl schonmal jemand vor aber da somit ein "wiederbeleben" des VT nicht mehr möglich gewesen wäre wurde die Idee verworfen.

@Anschlussnahn: Was aus dem Packwagen geworden ist wusste mein Bekannter leider auch nicht, er will sich aber nochmal schlau machen. Sollte mich nicht wundern wenn er noch irgendwo zugewachsen im BW steht, denn da stehen noch einigen Wagen. Ich habe vor kurzem erst angefangen das ganze BW zu fotografieren, bevor es abgerissen wird, vielleicht finde ich ihn.

Gruß
Dennis
Hallo

Mal ein kleiner Tip, hab Ihr schon mal bei Verkehrs Museum Dresden nachgefragt weil was bei der DR für aufhebe würdig eingestuft war ging so meines wissens an das VM Dresden über.

Hut ab für euer Vorhaben und eben mal ein Prototyp zu erhalten wollen

Viel Glück
Ronny

Geraer Eisenbahnwelten e.V.

zum niederlaendischen Packwagen in Hoyerswerda

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 16.07.11 22:46

Hallo,

> @Anschlussnahn: Was aus dem Packwagen geworden ist
> wusste mein Bekannter leider auch nicht, er will
> sich aber nochmal schlau machen. Sollte mich nicht
> wundern wenn er noch irgendwo zugewachsen im BW
> steht, denn da stehen noch einigen Wagen. Ich habe
> vor kurzem erst angefangen das ganze BW zu
> fotografieren, bevor es abgerissen wird,
> vielleicht finde ich ihn.

auf der niederlaendischen Seite gibt es ein paar Fotos:
[www.martijnhaman.nl]

Die fuer diesen Wagen ueblichen preussischen Drehgestelle fehlen leider. Ansonsten sieht der aber noch ganz brauchbar aus.
Anhand der Bilder sollte der Standort zu finden sein. Der steht an einem Zaun und so einige Daecher sieht man
auch. Auf den Luftbildern von [www.bing.com] sehe ich ihn nicht. Aber im westlichen Teil ist auch der Sportplatz nicht mehr vorhanden und es fehlt ein Gebaeude. Denkbar, dass der dort stand, denn bei Google sieht man
in dem Bereich eine Ansammlung von kleinen Buden.
Die Luftbilder von Bing sind fuer Hoyerswerda deutlich besser, als Google Maps, aber aus juengerer Zeit.

Waere ja schoen, wenn sich dazu etwas findet.

Als ich 2002 dort war, wusste ich nur von dem VT, aber leider nicht von dem Wagen. Eigentliches Ziel waren die Stellwerke. Daher habe ich nur Dias vom VT und von den Stellwerken mit dem sehr seltenen Bahnhofsblock 51.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


50 3610-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den VT unter
> "Denkmalschutz" zu stellen geht wohl nicht oder
> besser gesagt wäre unklug, da er dann nie mehr
> fahren dürfte. Das hatte hier wohl schonmal jemand
> vor aber da somit ein "wiederbeleben" des VT nicht
> mehr möglich gewesen wäre wurde die Idee
> verworfen.

ein Wiederbeleben als betriebsfähige Fahrzeug käme wohl einem Neunbau (mit Neuabnahme) gleich. Obwohl die Teile der Maschinenanlage DDR-Standard waren und diese vielleicht auch wieder aufzutreiben wären sind doch alle Lagerungen der Maschinenanlage vom Rahmen abgebrannt und deren eigentliche Tragkonstruktionen fehlen auch. Von der Steuerung, Elektrik, Bremsen und den Führerraumeinrichtungen ganz zu schweigen. Trotzdem sollte man das Dingens retten und wenigstens als ortsfesten Vereinsraum oder sonstwas nutzen. Tipp(wenn garnichts anderes funktioniert): Den Abstellort immer penibel beobachten und spätestens wenn die Baumaschinen anrücken mit dem Bauunternehmer reden. Der hat meistens das Gelände so wie es "steht und liegt" zum plattmachen übernommen. Meist freut man sich dann das Zeug loszuwerden und ist meist auch noch beim Abtransport behilflich.
Ich denke der VT ist noch einigermassen komplett? Ich habe beim letzten Bahnhofsfest hier in Hoyerswerda (obwohl das auch schon bestimmt 5 Jahre her ist) mal mit ein paar Leute geredet, die der Meinung waren das der Motor des VT sogar anspringen könnte und er von selbst fahren würde. Ich habe eigentlich immer gehofft, das ich den Triebwagen mal fahren sehen würde aber wenn der Aufbau so umfangreich wäre wird das wohl nix werden.

Gruß
Dennis



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:12:11:54.

Eigentum ...

geschrieben von: 970-222

Datum: 20.07.11 16:14

Hallo Ronny,

aha - so findet man sich wieder?

Das Verkehrsmuseum Dresden war oder ist weder jemals Eigentümer vom 173 001 noch vom 173 002 gewesen. In den Bestandslisten habe ich dort keinerlei Hinweise darauf gefunden.

So - und nun zu Dir! Ich warte noch auf ein Reaktion auf mein Einschreiben zum Thema Eigentum ...

Mit Spannung wartend grüßt

André Marks