DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? Sonderzug Potsdam - Berlin mit 52 8177 am 12.06.11

geschrieben von: MichaelR

Datum: 13.06.11 12:08

Frage zum Sonderzug Potsdam - Berlin mit 52 8177 am Sonntag, 12.6.2011 - dem Tag des Eisenbahners (der DR):
17.18 Uhr sollte er in Gsr abfahren, 17.33 in Blo ankommen.
Trotz Warten mit über 30 min geschah nichts.
Wer kennt den Grund der Verzögerung, Umleitung oder ...?
Danke
Danke für die PN -
ich möchte sie auch nicht vorenthalten.

"Da der Tf des Zuges, der 52 an einem haltzeigenden Hauptsignal unzulässigerweise vorbei fuhr und schließlich im Bf Wannsee gestellt wurde, verzögerte sich die Weiterfahrt bedeutlich."

Re: ? Sonderzug Potsdam - Berlin mit 52 8177 am 12.06.11

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.11 09:31

MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die PN -
> ich möchte sie auch nicht vorenthalten.
>
> "Da der Tf des Zuges, der 52 an einem
> haltzeigenden Hauptsignal unzulässigerweise vorbei
> fuhr und schließlich im Bf Wannsee gestellt wurde,
> verzögerte sich die Weiterfahrt bedeutlich."


Das ist eine sehr schwere Anschuldigung! Da ich nicht glaube das der Tf Dir diese PN schickte, kann man sie nur als dummes Geschwätz werten, denn kein Mitfahrer kann aus dem Seitenfenster beurteilen ob eine Vorbeifahrt unzulässig war oder nicht!
Die Lokführer der 52 8177 sind reguläre Tf und keine Hobbybahner und haben Streckenkenntnis und wissen was sie tun. Eine unzulässige Vorbeifahrt hätte auch eine Zwangsbremsung ausgelöst und das merkt man im Zug!

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<



kein dummes Geschwätz!

siehe Allgm Forum

Ich dachte erst gar nicht, dass derartiges dort drin steht. Bzw. erahnte nicht, dass es zu einem derartigen Ereignis kam, dachte er an Lokschaden, Umleiter oder ...

Ich habe - siehe oben - eine Frage gestellt!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:14:11:09:53.

Beitrag gelöscht (o.w.T)

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 15.06.11 16:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:15:17:06:05.
Eine Zwangsbremsung muss nicht erfolgen. Wenn dort noch Hl-Signale älteren Baujahres stehen, ist es durchaus möglich, dass diese keine PZB haben. Eine Vorbeifahrt ist damit ungehindert möglich.

Re: ? Sonderzug Potsdam - Berlin mit 52 8177 am 12.06.11

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.11 00:30

ThomasHBS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Zwangsbremsung muss nicht erfolgen. Wenn dort
> noch Hl-Signale älteren Baujahres stehen, ist es
> durchaus möglich, dass diese keine PZB haben. Eine
> Vorbeifahrt ist damit ungehindert möglich.

Dort stehen seit Ende der neunziger Jahre KS-Signale der ersten Bauform.

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<



Re: ? Sonderzug Potsdam - Berlin mit 52 8177 am 12.06.11

geschrieben von: DTAL

Datum: 16.06.11 11:30

Hallo !!!
Egal ob nun Ks-Signale,Hl-Signale,Formsignale stehen ,wahlweise auch mit PZB Streckeneinrichtung am Signal oder eben auch nicht. Eine Unzulässige Vorbeifahrt an einem Hp 0 ist immer möglich und dies ohne Zwangsbremsung .
Das Zauberwort heißt : Störschalter der PZB

Egal ob Hobbyeisenbahner oder Erfahrener Tfz-Führer sowas kann jedem Passieren .Da gibst schlimmeres.

Kenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:16:11:41:49.