DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.

Ausflug zur Strube-Bahn Schlanstedt

geschrieben von: Conny G.

Datum: 13.06.11 14:16


Hallo liebe Forengemeinde,

unser Pfingstausflug führte uns zur Strube-Bahn nach Schlanstedt, eine kleine und sehr gepflegte Feldbahn. Hier merkt man sofort, dass die Mitglieder mit viel Herzblut dabei sind und auch die Kinder dürfen die kleinen Loks bedienen. Da Ludger K. bereits im Mai einen größeren Beitrag im Museumsbahnforum mit vielen Detailinformationen eingestellt hat, siehe hier, gibt es von mir heute noch ein paar kleine Impressionen, um diesen liebenswerten Verein etwas bekannter zu machen.

Der Pritschenwagen Garant gehört einem Vereinsmitglied und ist ein schönes Detail am Rand.

http://img40.imageshack.us/img40/7038/img31551.jpg

Die Eigenbauloks des Vereins auf der 1km langen Strecke.

http://img41.imageshack.us/img41/8352/img3300w.jpg

Ein zweiter Eigenbau!

http://img819.imageshack.us/img819/5008/img33031.jpg

Oben links ist die Eigenbaulok mit einem aufgearbeiteten Wagen der Muskauer Waldeisenbahn, sowie die rote und grüne Ns2f

http://img600.imageshack.us/img600/4019/img31751.jpg

Siesta im Schatten!

http://img813.imageshack.us/img813/4773/img33151.jpg

Nun noch ein paar Streckenaufnahmen!
Hier mit der Diesellok Ns2f

http://img811.imageshack.us/img811/3526/img32891.jpg

Diesellok Jung ZL105

http://img15.imageshack.us/img15/5509/img32821.jpg

http://img803.imageshack.us/img803/6636/img32691.jpg

Noch einmal die Ns2f beim Verlassen des Feldbahnhofes

http://img143.imageshack.us/img143/1885/img32561.jpg

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag regt einige Forenmitglieder zu einem Besuch in Schlanstedt an. Viel Spaß beim lesen
wünscht Conny G.


Re: Ausflug zur Strube-Bahn Schlanstedt

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.06.11 01:14

Hallo Conny!

So ist es richtig: Den Sohnemann schickt Ihr nach Bayern und selbst geht Ihr in heimischen Gefilden auf die Pirsch. Auch ohne Raps ist die Strecke echt sehenswert und Ihr habt sie schön in Szene gesetzt. Deutlich sieht man aber, wie sehr der alte Gutshof durch den Silo verschandelt wurde (ich hab die Kamera meist so gehalten, daß man ihn nicht sieht). Leider ist die Vereins-HP noch nicht wieder online, so daß ich bisher nicht die fehlenden Lokdaten klären konnte, aber ich hoffe noch. Die Bilder erscheinen mir teilweise allerdings etwas flau (siehe unten).

Viele Grüße nach Leipzig
Ludger

http://666kb.com/i/buc3q9fe7ag1pi0r7.jpg

http://666kb.com/i/buc3r4pesovo60uoj.jpg