DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn

geschrieben von: Neubaudampflok

Datum: 06.06.11 10:38

Gestern am 05.06.11 war 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf der Schwäbischen Waldbahn im Einsatz
Habe einen Bilderbericht gemacht der Erste Aufnahmeort war im Bahnhof Schorndorf
der Zweite im Bahnhof Welzheim der Dritte auf dem Strümpfelbachviadukt bei Steinbach
der Letzte wieder im Bahnhof Schorndorf bei der Abstellung des Zuges
viel Spaß mit den Bildern vielen Dank auch an die Efz und an alle Beteiligten für den Schönen Tag

grüße
Matthias













http://www.abload.de/img/img_25633uvq.jpg
Pünktlich um 10:00 uhr startete der Waldzug seine fahrt in Richtung Welzheim ist auch schon ein Tag Heer
http://www.abload.de/img/img_2567kucl.jpg
52 7596 in Welzheim beim Wasser fassen
url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2569inop.jpg]http://www.abload.de/img/img_2569inop.jpg[/url]
aus einer anderen ansicht
http://www.abload.de/img/img_2606iukc.jpg
Auf dem Strümpfelbachviadukt bei Steinbach
http://www.abload.de/img/img_2609rube.jpg
212 084 mit dem Zug und der 52 7596 am Zugschluss im Bahnhof Schorndorf bei der Fahrt zur abstellung in den Güterbahnhof

http://s7.directupload.net/images/110328/7j3s5pmi.jpg

Tolle Bilder trotz scheinbar schlechtem Wetter + Frage

geschrieben von: 50 849

Datum: 06.06.11 11:01

Kann mir jemand sagen warum der vordere Teil der Kesselverkleidung nicht lackiert wurde ?


Gruß Stefan

http://img207.imageshack.us/img207/9321/7990.jpg http://www.rettet-die-bahnzeit.de/wp-content/uploads/2010/01/rdb_banner_180.jpg

Hier wahrscheinlich nicht, aber

geschrieben von: Thomas aus TES

Datum: 06.06.11 11:50

hier [www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de] findet sich mit Sicherheit jemand, der eine fachkundige Antwort geben kann (:-))

bis bald an diesem Bahnsteig

Gruß aus TC

Thomas aus TES






Hitzebeständiger Lack

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 06.06.11 11:56

Hallo,

gänzlich unlackiert ist der vordere Teil (Rauchkammer) ja nicht, allerdings nur matt. Ich kann mir vorstellen, dass sich der glänzende Lack als nicht hitzebeständig genug für die Rauchkammer erwiesen hat und deshalb mit einem anderen Lack in diesem Teil gearbeitet werden musste.

Grüße, Hannes

Re: Hitzebeständiger Lack

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 06.06.11 14:48

selbst wenn man einen hitzebeständigen Hochglanzlack finden würde, wäre durch die hohen Oberflächentemperaturen der nicht wärmeisolierten Rauchkammer in kürzester Zeit so viel Staub, Ruß und Öl in den Lack eingebrannt, daß er wieder stumpf aussieht.

Gerald

Re: 52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn

geschrieben von: 52 8186

Datum: 06.06.11 20:14

Hallo

Auch bei uns wurde damals die Rauchkammer in matt gehalten. Ansonsten ist Heißdampföl die beste Kosmetik.
Aber nicht zu viel, schön verreiben. Das passt dann für ein paar Tage.

Ciao, Uwe.

http://www.abload.de/img/5281862vese.jpg

Re: 52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn

geschrieben von: 050 058-7

Datum: 06.06.11 21:00

nun mit dem fehlenden Bild

http://www.abload.de/img/img_2569inop.jpg

Gruß

Jürgen

Re: 52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn

geschrieben von: Neubaudampflok

Datum: 06.06.11 22:12

Jürgen wirt das Bild bei dir nicht angezeigt ? bei mir und den anderen ist es zu sehen
aber danke dir für deine Mühe

gruß

Matthias

http://s7.directupload.net/images/110328/7j3s5pmi.jpg

Genau richtig was hier gemutmaßt wird. Der Matte Lack ist Hitzebeständiger als der glänzende. Die Rauchkammer wird auch ein klein wenig heißer als der Rest :D

Re: 52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn

geschrieben von: sh2

Datum: 08.06.11 22:10

Hallo,

auch von mir noch ein Bild vom vergangenem Sonntag.
Es zeigt wie im Beitrag von „Neubaudampflok“ die Nachmittagsfahrt der SWB nach Welzheim.
Ich habe den Zug auch auf dem (verschatteten) Strümpfelbach-Viadukt von der Seite aufgenommen.


http://www.abload.de/img/20110605strmpfelbachvivi1j.jpg


Die Scrollversion:
http://www.abload.de/img/20110605strmpfelbachviuci5.jpg


Gruß sh



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:08:22:12:26.