DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
155 Jahre Eisenbahnstrecke Leipzig – Großkorbetha Jubiläumsfest am 01.Mai 2011

Änderungen in der Bespannung des Sonderzuges


Das große Jubiläumsfest am Sonntag 01.Mai 2011 wirft seine Schatten voraus. Nur noch wenige Tage sind es bis dahin. Der Höhepunkt des Tages wird zweifelsohne der historische Sonderzug sein. Bespannt mit einer Dampflokomotive und einer E-Lokomotive. Leider hat sich in den letzten Tagen hinsichtlich des Einsatzes der Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8 eine kurzfristige Änderung ergeben. Historische Lokomotiven sind meist alte Technik die oft auch einmal Störungen unterliegen können. Leider ist nun kurzfristig am Fahrwerk der 01 0509-8 ein Schaden aufgetreten. Trotz aller Bemühungen unter Hochdruck seitens der Pressnitztalbahn GmbH, als Besitzer der Maschine, und der Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen, ist eine Fertigstellung der Reparaturarbeiten bis zum Jubiläumstag nicht möglich. Von Seiten der kooperierenden Veranstalter wurden verschiedene Varianten zum Einsatz einer Ersatz-Dampflokomotive geprüft und mit dem Verein „IG Traditionslokomotive 58 3047 e.V“ aus Glauchau auch gefunden. Somit wird die Dampflokomotive 35 1097-1 unseren Sonderzug gemeinsam mit E44 044 ziehen. Wir bitten alle Eisenbahnfreunde, Gäste und Besucher um Verständnis. Zusätzlich wird es in Großkorbetha, Bad Dürrenberg, Kötzschau und Markranstädt Bahnhofsfeste geben, veranstaltet durch jeweils ortsansässige Vereine von 9:00 – 18:00 Uhr. Exklusiv zum Jubiläumsfest wird eine postalische Ganzsache mit Sonderstempel, erstellt in Zusammenarbeit des Halleschen Ganzsachensammlerverein e.V. und den Eisenbahnfreunden Kötzschau e.V., in limitierter Auflage angeboten. Hier die Programme der Bahnhofsfeste:

Großkorbetha
Leckeres vom Grill und Getränke zubereitet vom Heimatverein Kleinkorbetha e.V.; Modellbahnausstellung im Bahnhofsgebäude; Verkauf vom Modellbahnartikeln; Angebot von Eisenbahnsouvenirs und Videos; Lokomotivausstellung der Infra-Leuna GmbH am Gleis 1; Musik durch das Jugendblasorchester EJB Großkorbetha; Historische Fahrzeugausstellung und Teileverkauf durch den Oldtimerclub

Bad Dürrenberg
Speis und Trank sowie musikalische Umrahmung durch Bernhard Scheel, Imbiss vom Meller Tor; Informationsstand der Stadt Bad Dürrenberg mit Souvenirs aus der Salzstadt; Verkauf der exklusiven Post-Ganzsache mit Sonderstempel zum 155. Streckenjubiläum Leipzig – Großkorbetha durch den Halleschen Ganzsachensammlerverein e.V.

Kötzschau
Gastronomische Versorgung durch den Verein zur Traditionspflege der Feuerwehr e.V.; Info-Bus, Promotionzelt, Kinderschminken, Fahrradsimulator und Schnellkarikaturist durch den Mitteldeutschen Verkehrsverbund; Gartenbahn; Besichtigung und Information Baustelle zur laufenden Reaktivierung Bahnhofsgebäude Kötzschau; Shuttle-Verkehr zwischen Bahnhofsfest und Eisenbahnmuseum in Schladebach.

Markranstädt
Leckeres und viel Flüssiges durch das Bahnhofsrestaurant Markranstädt; Ausstellung des Oldtimervereins Markranstädt; Tag der offenen Tür beim TT-Modellbahnverein „Gotthardbahn“ (in der Ziegelstraße gegenüber Bahnhof, folgen Sie der Ausschilderung durch Fußgängertunnel); Musik; Modellbahnausstellung im Bahnhofsrestaurant

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!

Infos, Anfragen unter : info@eisenbahnmuseum-koetzschau.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:25:11:28:04.

Re: 155 Jahre Eisenbahnstrecke Leipzig – Großkorbetha

geschrieben von: gissy01

Datum: 26.04.11 19:06

Hallo,


ist die 35 1097 - 1 denn schon wieder einsatzfähig? Von Bochum-Dahlhausen hat man sie doch heimgeschleppt.



Grüße von gissy01



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:26:19:07:57.

Re:

geschrieben von: m27

Datum: 26.04.11 19:32

Hallo,

abgeschleppt ist wohl nicht der richtige Ausdruck,
die 35 1097 war nur nicht führendes Fahrzeug.

Das ist ein klitzekleiner Unterschied,
aber eventuell von Bedeutung.

Besten Gruß

Außerdem will man doch am 30.04.2011 nach Saalfeld fahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:26:19:35:15.
Danke für die Informationen!

Schade, das 01 509 nicht fährt, aber die 35er ist auch nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen aus Hohenmölsen der 411er-Fan

Meine Website: [bahnfan.de.tl]

http://img.webme.com/pic/b/bahnfan/banner-120h.jpg

Re: 155 Jahre Eisenbahnstrecke Leipzig – Großkorbetha

geschrieben von: Wali

Datum: 28.04.11 17:57

Steht schon fest, von welchem Gleis der Pendelzug in Leipzig abfahren wird? Fahren alle 3 Fahrten vom selben Bahnsteig ab?


Ich nehme an, der Zug wird über Leipzig-Gohlis, -Möckern und -Leutsch nach Rückmarsdorf ausfahren, liege ich da richtig?
Hallo, ja es steht fest ( Änderungen durch DB vorbehalten ) einfach auf die Internetseite des Veranstalters schauen ( Eisenbahnfreunde Kötzschau e.V.) und da steht dir der Fahrplan mit Gleisangaben zur Verfügung :-) [www.eisenbahnmuseum-koetzschau.de]
Wo der Zug genau lang fährt bzw ein detailierten Fahrplan bekommst du sicher gern von den Veranstalter gegen eine kleine Spende.
Viel Spaß am 1.Mai wünsch ich dir



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:28:18:03:59.
Hallo,

ich möchte am Sonntag zum Streckenjubiläum fahren.Meine Frage an Ortskundige Anwohner:Wo sind gute Fotostellen an der Strecke?

Christian
Einfach mal den Verein anschreiben da wird dir sicher auch gern geholfen.
info@eisenbahnmuseum-koetzschau.de

Re: Fotostellen

geschrieben von: Jan Schuster

Datum: 28.04.11 19:56

Hallo,

zu möglichen Fotostellen gibt diese Seite einige Anregungen:
[www.bahnbilder.burkhkoe.de]
Der Bahnhof Leipzig-Leutzsch ist aber zur Zeit ne einzige Baustelle.


Bis Sonntag im und am Zug

Jan

Re: 155 Jahre Eisenbahnstrecke Leipzig – Großkorbetha

geschrieben von: 143 002

Datum: 28.04.11 21:38

Wali schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich nehme an, der Zug wird über Leipzig-Gohlis,
> -Möckern und -Leutsch nach Rückmarsdorf ausfahren,
> liege ich da richtig?

Wenn der erste Zug Abfahrt Leipzig Hbf von Gleis 18 hat, kommt man von dort nicht auf die Ausfahrt richtung Leutzsch, sondern Richtung Neue Messe mit Abzweig Güterring übers Wahrener Viadukt nach Leutzsch.
Bei den Beiden späteren abfahrten sind Gleise 12 und 13 angegeben, welche auch eine ausfahrt nach Westen ermöglichen ohne umweg Richtung Neue Messe.
Änderungen möglich seitens DB.

gruß alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:28:21:39:11.