DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Vandaage up’m Hümmling (m31B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.11 01:26

Am Ostersonntag hatte die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn ihren vorletzten Betriebstag. Das prächtige Frühlingswetter überstrahlte allerdings die bedrückte Stimmung, vor allem des Fahrpersonals.


http://666kb.com/i/bsxegpv324p5yev4h.jpg

Bild 1: In Rupennest war Endstation


http://666kb.com/i/bsyec0rps70c0r008.jpg

Bild 2: Wahn


http://666kb.com/i/bsyecf1p7xxacvgeg.jpg

Bild 3: vor Sögel


http://666kb.com/i/bsxei5d8ftxoy3qj5.jpg

http://666kb.com/i/bsxeiohfy2korgbv5.jpg

Bild 4-5: Einfahrt Sögel


http://666kb.com/i/bsyed2yg1fsba6rwo.jpg

Bild 6: Beim Grillplatz


http://666kb.com/i/bsxejbzkvpgn5j3td.jpg

Bild 7: Waldhöfe


http://666kb.com/i/bsyedym3imf9v45oo.jpg

Bild 8: vor Ostenwalde


http://666kb.com/i/bsxekeg1849k7p7v5.jpg

Bild 9: vor Sögel


http://666kb.com/i/bsxekyrjlmxx8l2c1.jpg

Bild 10: Über zwei Stunden Pause in Sögel.
Im Hümmling kann man selbst bei schönstem Wetter nicht auf das Mittagsessen verzichten.


http://666kb.com/i/bsyeemrdqw96tpayw.jpg

http://666kb.com/i/bsyegzxqcwkq7tzns.jpg

Bild 11-12: hinter Sögel


http://666kb.com/i/bsxembkei1c0dhmvl.jpg

http://666kb.com/i/bsxemqmdtfnea0efl.jpg

Bild 13-14: Schwartenberg


http://666kb.com/i/bsxeni258vope9csx.jpg

http://666kb.com/i/bsxenxlulubsya58x.jpg

Bild 15-16: Sögel


http://666kb.com/i/bsxeoa6p96z7erqxd.jpg

Bild 17: Ostenwalde


http://666kb.com/i/bsyeie1flfpldf1zc.jpg

Bild 18: Waldhöfe


http://666kb.com/i/bsyeldno901kpcq88.jpg

Bild 19: vor Sögel


http://666kb.com/i/bsxepdaschlmvan81.jpg

Bild 20: Typenaufnahme in Sögel


http://666kb.com/i/bsyemr7h6hwbn8a88.jpg

Bild 21: kurz vor dem Sperrgebiet


http://666kb.com/i/bsxeqbjuxtcslanm9.jpg

http://666kb.com/i/bsxerx7w7fkq0xte9.jpg

http://666kb.com/i/bsyendhfvrn1m2sw8.jpg

Bild 22-24: im Raps vor Schwartenberg


http://666kb.com/i/bsxestepgsp8m33m9.jpg

Bild 25: Sommerliche Stimmung bei den Fahrgästen in Sögel, jetzt muß Getränkenachschub vom Packwagen geholt werden


http://666kb.com/i/bsxetnkirlhx4qcr5.jpg

Bild 26: an der Umgehungsstraße vor Sögel


http://666kb.com/i/bsxeufnx5df2t8glt.jpg

Bild 27: Einfahrt Sögel gegen 19 Uhr


http://666kb.com/i/bsxev5yyyswzfw4r5.jpg

Bild 28: Nicht nur Helmut, Jochen und Eike werden die Schienenbustouren auf dem Hümmling vermissen


http://666kb.com/i/bsxeww9gwrhu597gx.jpg

Bild 29: Ausfahrt Sögel (einige ließen sich den erhöhten Fotostandpunkt etwas kosten)


http://666kb.com/i/bsyenytnpvij9xn7s.jpg

Bild 30: im Raps vor Schwartenberg so gegen 20 Uhr


http://666kb.com/i/bsxey0xqvrx9665g1.jpg

Bild 31: auch der Herr Kondukteur durfte mal ans Fahrpult (und so tun als ob…)


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




http://666kb.com/i/dp6xwsh7kuikz5mmj.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:26:00:47:28.

Re: Vandaage up’m Hümmling (m31B)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 25.04.11 09:54

ludger K schrieb:

> Am Ostersonntag hatte die Museumseisenbahn
> Hümmlinger Kreisbahn ihren vorletzten Betriebstag.
> Das prächtige Frühlingswetter überstrahlte
> allerdings die bedrückte Stimmung, vor allem des
> Fahrpersonals.

Sehr schöner Bildbericht! Den Hümmlingern alles Gute.

Re: Vandaage up’m Hümmling (m31B)

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 25.04.11 10:04

Moin Ludger!

Toller Bericht von einem traurigen Ereignis...
Und ganz ohne Warnwesten.....
;-)

Schönen Ostermontag wünscht
Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Vandaage up’m Hümmling (m31B)

geschrieben von: Ralf Opalka

Datum: 25.04.11 10:06

Werter Herr Kenning,

es sind Ihnen sehr schöne Aufnahmen gelungen.

Ich hatte überlegt gehabt, zusammen mit einem Freund den Hümmling zu besuchen. Aber die relativ kurze Bahnlinie -mit befürchtet wenigen Fotomotiven- und die weite Anreise aus Sachsen haben uns abgehalten.

Wenn ich mir Ihre Aufnahmen betrachte, war es wohl doch ein Fehler. Zumal die örtliche Bevölkerung wohl an der Verabschiedung kein großes Interesse zu zeigen scheint. Bahnhöfe ohne Menschenaufläufe und absolut leere Strassen sind bei Verabschiedungen doch relativ selten.

Ich wünsche den engagierten Eisenbahnern alles Gute!

Freundliche Grüsse aus Sachsen

R. Opalka

Re: Vandaage up’m Hümmling (m31B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.04.11 19:02

einen würdigen Abschiedsbilderbogen hat Du da zusammengestellt, Ludger! Chapeau und herzlichen Dank dafür; ich mußte leider auf Zv arbeiten... :(

So kommt beim Betrachten der bekannten Motive eine gewisse Wehmut an herrliche Fahrten im Hümmling auf - und ein gutes Mittagessen verachtest Du doch auch nicht, Luger *Duckundwech*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Trauriger Anlass, aber schöne Bilder!

geschrieben von: Pille

Datum: 27.04.11 21:19

Hallo Ludger, hallo liebe Freunde der Hümmlinger Kreisbahn!

Gerne denke ich an die schöne und leckere Grünkohlfahrt auf der Hümmlinger Kreisbahn im Februar 2010 zurück. Daher noch einmal ein herzliches Dankeschön an Helmut, der alles so vortrefflich organisiert hat.

Kaum zu glauben, dass nun schon alles vorbei sein soll. Aber vielleicht gelingt den Museumsbahnern ja noch eine Überraschung, schön wäre es. Wenigstens bleibt der Strecke der sofortige Abbau (wie z.B. bei der AAE) erspart.

Dir, lieber Ludger, vielen Dank für den schönen Bilderbogen und den Hümmlinger Museumsbahnern alles Gute!

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm