15 - Museumsbahn-Forum
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die
» Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die
» Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
» Historischen Forum willkommen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
geschrieben von: 118 104
Datum: 20.04.11 16:39
Hallo,
da ich gestern (19.4.) mal in der Nähe von Röbel war, hab ich mir auch den dortigen Bf angetan, um zu sehen was von der Sammlung noch übrig ist.
Hier nun die Ausbeute: (Die miese Qualität einiger Bilder bitte ich zu entschuldigen.)
Als erstes ein Überblick über die Gütergleise. Es ist dort reichlich leer mittlerweile.
Diese beiden Güterwaggons stehen vermutlich auch noch auf der Abschussliste.
auch die Wasserkransammlung sieht nicht wirklich rosig aus.
Reste eines Güterwaggons und weitere Schrottkandidaten.
Der Oppeln und der Kesselwagen sind noch vorhanden.
Nun noch ein Blick auf die Bahnsteiggleise. Dort stehen noch die 23er, 41er und die 50 3522, sowie einige Kleinloks und Waggons.
Unter anderem auch diese beiden Güterwaggons:
die Reste der 50 3522
Torso des DSP 41 303
Torso von 23 1028
Tender von 50 3638, einige Güterwaggons und eine Donnerbüchse
Nun die noch vorhandenen Kleinloks
310 927
310 228
100 929
101 004
und zu guter Letzt eine unbekannte V10B
Vorhanden sind außerdem noch 50 3638 im Lokschuppen, ein blauer EDK, ein Oppeln-Bahndienstwagen, sowie der seit langem in Aufarbeitung befindliche 4-Achser-Bahndienstwagen.
Soweit mein kleiner Rundblick über den ziemlich zusammengeschrumpften Fahrzeugpark in Röbel.
Gruß Gunnar
geschrieben von: Dölauer
Datum: 20.04.11 17:20
Moin,
da wurde ja mächtig aufgeräumt. Die 3 Dampfloktorsos hätte man auch verschrotten können. Ist der Schwerlasttransportwagen auch den Schneidbrenner zum Opfer gefallen?
Interessante Fotos. Danke fürs einstellen.
bis bald...
geschrieben von: Lok012
Datum: 20.04.11 21:10
Wow.
Da ist ja nix mehr da von dem was ich alles am 18.09.2010 noch fotografiert habe. Da gab es den Schwerlastwagen noch in voller Größe
und in der Sonne. Foto wurde um 17:39 Uhr gemacht. Ein Glück das ich noch mal ALLES einzellt fotografiert habe.
Mfg: Bärbel.
Hallo,
> Da ist ja nix mehr da von dem was ich alles am
> 18.09.2010 noch fotografiert habe. Da gab es den
> Schwerlastwagen noch in voller Größe und in der Sonne.
ist ja nur ein Gueterwagen.
> Ein Glück das ich noch mal ALLES einzellt
> fotografiert habe.
Ich war bisher noch nicht dort, da das doch etwas ausserhalb meiner ueblichen Reiserouten liegt. Fuer Anfang
Juni hatte ich den Besuch geplant, da ich dann nur knapp 130km zu fahren haette.
Ich denke den Besuch kann ich mir dann ganz sparen.
Armin
Hallo!
Interessante Aufnahmen, ganz schön leer mittlerweile in Röbel...
Das Aufräumen war m. E. längst überfällig, zumal bislang auch offenbar nichts weggekommen ist, worum es wirklich schade ist: Entweder waren es Objekte ohne Seltenheitswert, schlecht erhaltene Fragmente, oder die Fahrzeuge waren zwar selten, aber zu exotisch, um museal anschaulich präsentiert und erhalten werden zu können oder gar wieder im Betrieb vorgeführt zu werden, erst recht auf einer beschaulichen Nebenbahn wie Hei Na Ganzlin.
Angeblich sollen die Dampfloktorsos ja noch nach Gera gehen, aber selbst wenn die auch noch im Container landen würden, würde dies keine große Bresche in die Typenvielfalt noch erhaltener DR-Dampfloks schlagen. Schade wäre es freilich um einige der alten abgebildeten Güterwagen: Vor allem der Amerikaner, der dreiachsige ex Heizwagen mit Oberlichtdach, die dreiachsige Dresden-Variante (Pferdewagen?), der dreiteilige Kesselwagen und die G 02-Variante sollten nicht unbedingt dem Schneidbrenner zum Opfer fallen.
Ich hoffe, dass zumindest noch mal ehrlich versucht wird, die Wagen und Loks zum Erhalt abzugeben, die noch weg sollen. Auf die paar Wochen zu warten, um ggf. noch jemanden zu finden, der was übernehmen möchte, kann es eigentlich auch nicht mehr ankommen, jetzt, wo das Zeugs nun schon so viele Jahre dort rumgestanden hat.
Leider habe ich noch kein entsprechendes Verkaufsangebot in der VDMT-Liste gesehen. Das wäre das Mindeste, was man noch versuchen sollte, um die Fahrzeuge zu retten, und es kostet eigentlich auch nur eine freundliche Mail an Herrn Steinhauer...
Vielleicht lesen wir ja bald mal die positive Nachricht, dass ein oder zwei Fahrzeuge aus Röbel eine neue Heimat anderswo gefunden haben.
Schöne Grüße,
Dennis.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:04:22:30.
geschrieben von: MIO
Datum: 21.04.11 13:30
Hallo 118 104,
interessante Bilder!
Sollte die 35er (oder das, was davon noch übrig ist) nicht am 11.4. oder 14.4. nach Gera überführt werden? Ebenso die Reste der Görlitzer 35er?? Zumindest war hier im Forum mal die Rede davon. Hat jemand Kenntnis davon, was man daraus in Gera machen will??
Grüße von MIO
geschrieben von: 01.5
Datum: 21.04.11 21:43
Die Görlitzer 35 ist inziwschen in Gera eingetroffen so habe ich das zumindest gestern in einem Telefonat erfahren.
Sollte nicht die Röbelner 35er am 19.04 schon überführt werden ?
Gruß Benny
Hallo Dennis,
angesichts der im Bild zu sehenden Gasflaschen nehme ich an, daß in den letzten drei Tagen auch die Tender Geschichte sind. Wäre der "Wasserwagen" nicht ein Objekt für Lüderitz' Projekt einer württembergischen C (gewesen)? Leider kenne ich die Herkunft des Tenders nicht.
Ein möglicher Verkauf von erhaltungswürdigen Fahrzeugen und sonstigen Teilen scheiterte meines Erachtens wohl an der mangelnden Aktivität der bisherigen Betreiber. Es fällt schon auf, daß hier im Forum eine Menge Debatten und Bilder dazu zu sehen und zu lesen waren, aber ein konkretes und akzeptables Verkaufsangebot - Fehlanzeige. Ehrlich gesagt ist es in einem solchen Fall ja auch einfacher, alles en bloc an einen Verschrotter zu veräußern; der nimmt alles mit, zahlt zumeist zuverlässig und erledigt die Arbeit selbst.
Bedauerlich ist es aus meiner Sicht um den Tragschnabelwagen (für eine Museumsbahn nur sehr eingeschränkt verwendbar, aber immerhin gibt es in Darmstadt noch ein Exemplar). Von den am 19.4. noch vorhandenen Fahrzeugen sind aus meiner Sicht die beiden Dreiachser-Güterwagen sowie der G02 (?) historisch interessant. Bei den im Freien stehenden Dampfloks sehe ich eine Zukunft allenfalls noch als Teilespender und ich bezweifle eine Überführung nach Gera auf eigener Achse.
Einige der Kleinloks sind wohl aufgrund ihres Zustandes erhaltenswert, aus historischer Sicht eher noch die 310 927-9 und die 100 929-9 (eine DWK-Kleinlok).
Es war mir bisher nicht vergönnt, mit dem Zug nach Röbel zu fahren und befürchte, daß dies auch nicht mehr möglich sein wird.
Gruß Rübenbahner
Der TP, der 3-achsige Fisch(?)-wagen, der ex-Heizwagen usw.
DIE sollten doch wirklich nicht dem Schrotti zum Opfer fallen, zumal der Erlös durch die Arbeit, das Stahlskelett vom Holz zu befreien, sicher nicht allzu hoch ist.
Aber Güterwagen stehen ja bei den meisten Museen leider ganz hinten auf der Liste.
Und nein, ich habe keinen großen Garten, leider! Aber wenn ja, wäre er schon voll.
Manfred
"Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Rübenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre der "Wasserwagen"
> nicht ein Objekt für Lüderitz' Projekt einer
> württembergischen C (gewesen)? Leider kenne ich
> die Herkunft des Tenders nicht.
Moin;
ich möchte arg bezweifeln, daß besagter Tender hinter die "C" - so sie denn jemals Realität werden sollte - passen würde. Denn das Fahrzeug ist weder preußischer noch württembergischer Herkunft, sondern ein waschechter Sachse! Genauer gesagt der 2`2` T 21/7 eines "Rollwagens".
Beste Grüße vom RR
geschrieben von: TVT Fan
Datum: 24.04.11 11:04
Hallo Leute .
Gibt es weitere Bilder vom Schneepflug Bauart Schwedt in Röbel ?
Mich würden auch die noch lesbaren Anschriften an diesem Fahrzeug interessieren, bevor er den
Weg des Alten Eisen geht und somit die Daten verloren sind.
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
Gruß
Tvt fan.
geschrieben von: Marko50
Datum: 25.04.11 19:23
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen dazu:
was wird nun aus dem (ehemaligen?) Museumsbahnhof Röbel? Die Strecke nach Röbel wurde vor nem Jahr ca. mit einem Spritzzug befahren? Wird diese wieder geöffnet bzw. ist schon geöffnet? Ist die Bahnstrecke Eigentum der PEG?
MfG
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.04.11 20:38
Hallo,
Röbel ist auf dem Schienenweg nicht zu erreichen, kurz hinter der Brücke unter der A19 hindurch, ist ein Prellbock auf der Strecke montiert. Bis dahin kann man von Ganzlin aus fahren, dahinter ist Schluß. Bis dahin und nicht weiter, fuhr auch letztes Jahr der Unkrautspritzzug. Das Gleis dient auch nur zur Abstellung nicht genutzter Güterwagen, der bauliche Zustand auf dem abgetrennten Reststück bis Röbel, soll in erbärmlichen Zustand sein, deshalb nur bis Bütow befahrbar, an eine Aufarbeitung der Strecke in der Zukunft, ist bisher nicht geplant.
MfG 229 147-4
geschrieben von: Marko50
Datum: 25.04.11 21:23
229 147-4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Röbel ist auf dem Schienenweg nicht zu erreichen,
> kurz hinter der Brücke unter der A19 hindurch, ist
> ein Prellbock auf der Strecke montiert. Bis dahin
> kann man von Ganzlin aus fahren, dahinter ist
> Schluß. Bis dahin und nicht weiter, fuhr auch
> letztes Jahr der Unkrautspritzzug. Das Gleis dient
> auch nur zur Abstellung nicht genutzter
> Güterwagen, der bauliche Zustand auf dem
> abgetrennten Reststück bis Röbel, soll in
> erbärmlichen Zustand sein, deshalb nur bis Bütow
> befahrbar, an eine Aufarbeitung der Strecke in der
> Zukunft, ist bisher nicht geplant.
>
>
> MfG 229 147-4
Also immer noch alles "beim Alten".. auch wenn sich dann die Frage stellt warum man die Strecke mit einem Spritzzug befahren hat.
MfG