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Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: ksieke

Datum: 08.01.11 07:46

na ;) In dem Beitrag von mir ging es ja um die Startseite, in der darauf hingewiesen wird, dass diese Website für Google Chrome nicht darstellbar ist...
Und ich meinte damit nur, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, einen weitern Browser zu starten, um mir dann die Seite in ihrer vollen "Pracht" anzugucken.

Liebe Grüße

PS:
Tja, das ist eben der Nachteil, wenn man sich in Geschichte nicht auskennt. <-- ?

Re: Gerüchte Küche is am brodeln...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.11 19:57

Nabend,
ich schätze mal das mit ner P10 is nur n großes gerücht,
ich habe auch gehört im alten Bw Eisenach, dort wo jetzt die
Abstellung darauf steht, soll nóch ne 44er sein, das is aufjedenfall
nur n Gerücht, so wie das mit der P10, glaube ich.
@ 35 1113: Ihr Postfach is voll, ich wollte auf ihr schreiben vom 30.12. antworten, klapt nur nich...
Mfg 52 1292

Re: Gerüchte Küche is am brodeln...

geschrieben von: EDGE-Henning

Datum: 09.01.11 20:37

In Eisenach eine 44? Das wüsste ich!

Re: Es soll eine dritte P10 gebeben !

geschrieben von: TheBlueTiger

Datum: 10.01.11 11:52

Diese Geschichte hörte ich bereits als Kind :-) Nicht das man sie gefunden hätte, sondern das eine 96 in einem Tunnel im bergischen Land steht. Angeblich ist der Tunnel bei einem Luftangriff zugebombt worden, als der Zug gerade darin war.

Eine 96.... DAS wäre mal eine Museumslok :-D

LG
Jens


Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Huch, ich habe nur gehört, dass eine 96er in einem
> alten Tunnel gefunden wurde, von einer P10 ist mir
> nichts bekannt...
>
> Also, wenn was in Richtung "P10" geht, dann nur
> durch Rück- und Aufbau einer 22er, wobei es sich
> dabei wohl eher um einen Neubau handeln würde..
>
> Gruß Jürgen


3D Druck und LaserCut : Schlenkhoff.online
Mein Blog in Fb: Schlenkhoffs Modellbahn Blog
Mein Youtubekanal mit Modellbahnthemen: [www.youtube.com]

Re: Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.11 00:18

Die meinen garantiert die 96 026. Die steht bei meinem Schwiegervater in der Tiefgarage.

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.11 00:29

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Zu dem Punkt mit dem Publikumsmagnet:
> Ich halte das für relativen Schwachsinn. Der Punkt
> ist halt immer, dass ein großer Prozentsatz des
> Geldes aus Fahrgasteinnahmen kommt.
> Wiederum 95% der Fahrgäste können eine Reko 50
> nicht von einer Altbau 01 unterscheiden... und
> denen ist es auch vollkommen egal! Die wollen in
> einem Dampfzug mitfahren.
> Ob da nun vorne die 52 schlagmichtot, 18 316 oder
> 19 1001 dran hängt... für die macht das keinen
> Unterschied.
> Aber das ist auch gut so! Sonst hätten viele
> Vereine die halt eine eher zahlreicher Vertretene
> Baureihe haben, keine chance.
>
> Ach ja... interessanterweise habe ich noch kein
> Gerücht gehört, dass die 19 1001 sich noch igendwo
> versteckt hält.. (die Auswahl an Verstecken ist
> für die Mystiker ja groß) :)
>
> Mit freundlichen Grüßen aus dem tiefsten Westen
> der Republik,
> KSieke


Anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung von der Szene. Selbst mein zu 100% debiler (früher nannte man es Vollidiotie) Schwager ist in der Lage einzelne Baureihen zu unterscheiden.

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: ksieke

Datum: 11.01.11 17:06

Das wage ich aufs äußerste zu bezweifeln. Es gibt genug Leute die nicht einmal eine Dampflok erkennen (Oder wie kann es sonst passieren, dass ein TF dem FDL einen "brennenden Zug" meldet, nachdem ein Dampfzug an ihm vorbeigefahren ist?!).

Falls allerdings dein kompletter Bekanntenkreis nur aus Eisenbahn-Interessierten besteht, ist deine Antwort aus deiner Sicht sicherlich richtig.
Aber es ist de facto einfach so, dass das Gros der Fahrgäste dieses NICHT differenzieren können!

Re: Betriebskosten

geschrieben von: 52 2006

Datum: 12.01.11 14:31

01 0509 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen.
>
> Nochmal um auf die Wirtschaftlichkeit und die
> Betriebskosten zurückzukommen.Das mag ja alles
> stimmen das beispielsweise eine 52er relativ
> günstig zu unterhalten ist aber mal ehrlich?Glaubt
> Ihr nicht das so etwas wie eine P10 ein
> Publikumsmagnet wäre und sich verkaufen würde?
> Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das
> man eine 39er aufarbeitet.
>
> Noch so nebenbei:Alle reden immer nur von der 96er
> aber wie steht es eigentlich um den Neubau von
> BORSIG´s 53er?

Wieso soll eine P10 ein Publikumsmagent sein? Ist doch auch nur so ne Schwarz-Rote Lok. Die 53er als Mallet wie sie sich Märklin ausgedacht hat, oder als F-Kuppler wie Zeichnungen im Bundesarchiv liegen? Da fängst dann nämlich schon an, schwierig zu werden. Vielleicht sollte man mal einen Big-Boy aus Amiland rüberholen und wieder in Betrieb nehmen? (Ja, ich weis, der ist zu schwer...)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 12.01.11 14:34

Markus Heesch schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wieso, die steht doch immernoch auf einem
> Schrottplatz in den Staaten...

Zu dumm, dass ich leider zufälligerweise Verschrottungsfotos von der 19 1001 in den USA habe. Aber von 52 2006 nicht...

kondensierte Grüße, Stefan

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Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.11 16:16

Klar steht 19 1001 auf einem Schrottplatz in den USA. Schließlich dürften ihre Atome schon 10 Autogenerationen hinter sich haben.

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 12.01.11 21:41

Die Eisen-Atome sind eher in China.

kondensierte Grüße, Stefan

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"Normal"-Fahrgäste

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.01.11 07:57

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Falls allerdings dein kompletter Bekanntenkreis
> nur aus Eisenbahn-Interessierten besteht, ist
> deine Antwort aus deiner Sicht sicherlich
> richtig.
> Aber es ist de facto einfach so, dass das Gros der
> Fahrgäste dieses NICHT differenzieren können!

Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Ich habe eine Zeitlang bei einer Museumsbahn mitgearbeitet, die neben Dampfloks über eine V 36 verfügt. Als einmal eine Dampflok in HU und die andere wegen eines Defektes für einen Betriebstag ausgefallen ist, mussten wir halt mit der V 36 fahren. Beim Fahrkartenkontrollieren habe ich mich dann entschuldigt und erklärt, warum die Dampflok nicht fahren kann.

Von mehr als einem Reisenden habe ich die Antwort erhalten: "Wieso, vorne ist doch 'ne Dampflok dran: schwarz und mit Pleuelstangen."

Soviel zur Fähigkeit der Reisenden, zu erkennen, welche Lok ihren Zug zieht. Wichtig für diese Menschen ist das Reiseerlebnis. So sind zwei Ende der 1940er Jahre gebaute Wagen, die der Verein von der BLS übernommen hat, beim Publikum erheblich beliebter als ein historisch sicherlich wertvollerer Reichsbahn-Abteilwagen. Aber bei letzterem kann man nicht auf einer offenen Plattform stehen, so wie bei den schweizer Wagen. Und den größten Ansturm erlebt stets der "Barwagen", der mehr oder weniger geschmackvoll aus einem ehem. Güterwagen der Eisern-Siegener-Eisenbahn umgebaut wurde. Warum, das brauche ich sicher nicht zu erklären.

Fazit: "Normale" Reisende bei Museumsbahnen und Sonderfahrten setzen ganz andere Prioritäten als mitfahrende Eisenbahnfreunde. Da erstere aber in der Mehrzahl sind, ist nur natürlich, dass sich die Vereine mehr nach ihren Wünschen richten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Es soll eine dritte P10 gebeben !

geschrieben von: Bernhard Floss

Datum: 15.01.11 14:55

Die Geschichte habe ich ebenfalls gehört, nur bei meiner Version soll das ganze in Rumänien passiert sein.

Fähigkeiten zum Erkennen des Traktionsmittels

geschrieben von: 970-222

Datum: 16.01.11 01:04

Hallo Hubert und Vorschreiber -

habe eben über Eure Berichte lachen müssen - wenn in Jöhstadt die schwarzrot lackierte V10C (das ist also eine Diesellok) den Museumszug zieht und an Bahnübergängen ihr Signalhorn erklingen lässt, dann habe ich im Zug auch oft schon gehört "Hast Du die Dampflok gehört, die wir vorhin beim Rangieren an unseren Zug gesehen haben" ...

Viele Grüße

AM

Re: Es soll eine dritte P10 gebeben !

geschrieben von: dooby

Datum: 24.06.12 12:57

TAURI-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jürgen Utecht schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo!
> >
> > Huch, ich habe nur gehört, dass eine 96er in
> einem
> > alten Tunnel gefunden wurde, von einer P10 ist
> mir
> > nichts bekannt...
> >
> > Also, wenn was in Richtung "P10" geht, dann nur
> > durch Rück- und Aufbau einer 22er, wobei es
> sich
> > dabei wohl eher um einen Neubau handeln würde..
> >
> > Gruß Jürgen
>
> Zur 96er: Hat da jemand mehr Infos (Links oder
> so), falls das überhaupt wahr ist...
>
> Danke schon einmal im Voraus
>
> Mfg TAURI-Fan

Hallo!
Das Schicksal der 96 006 ist eigentlich geklärt. Die Lok war zusammen mit einer S10.1 Bauart1914 und einer 59 in Aschaffenburg Süd zur Erhaltung vorgesehen abgestellt und ist dort zusammen mit den anderen Loks 1952 verschrottet worden...
So, jetzt noch eine Geheimmeldung, daß mir das keiner weiterverrät:
Mein Freund Warren Buffet läßt z.Zt in China eine 96 und die 53 0001 nachbauen. Nicht weitersagen!

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.06.12 21:21

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ach ja... interessanterweise habe ich noch kein
> Gerücht gehört, dass die 19 1001 sich noch igendwo
> versteckt hält.. (die Auswahl an Verstecken ist
> für die Mystiker ja groß) :)


Ich habe Verschrottungsfotos von 19 1001 aus dem Jahr 1953 in Fort Eustis, Virginia, USA. Das sollte als Beleg reichen, dass es sie nicht mehr gibt. Aber dennoch, hat mal jemand 1-2 Milliönchen vertrauensvoill für mich, ich wüsste was...

kondensierte Grüße, Stefan

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Re: Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.06.12 21:23

Ladehilfe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die meinen garantiert die 96 026. Die steht bei
> meinem Schwiegervater in der Tiefgarage.


Ich wüsste nicht, dass ich dein Schwiegervater bin. Ich geh mal wieder Putzen, der Tunnel ist etwas feucht, Kalkablagerungen, ihr wisst schon...

kondensierte Grüße, Stefan

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22 078

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 28.06.12 12:41

Lieber Herr Utecht, warum denn nicht?

Wenn ich mir den (bisher ofenbar völlig vergeblichen) Aufwand für die 01 150 so betrachte, für den Molli ohne jedes Altteil eine zusätzliche Lok neu gebaut worden ist, erscheint mir das nicht so völlig utopisch zu sein.

Die 22 078 gehörte glaube ich zu den wenigen 22ern mit verstärkter Bremsanlage (Scherenbremsen). Wenn man sie dan auch noch mit den (verstärkten) Einheitskreuzköpfen versehen würde...
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