DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Quatsch!

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 04.01.11 19:40

Das hat mit Ostalgie garnüschts zu tun. Das sind Fakten. Klar, 'ne olle P8 ist auch ein schönes Kind, aber die wirtschaftlichste Dampflok -wenn man das so nennen darf- ist -unter Berücksichtigung von Leistung, Geschwindigkeit, Einsatzmöglichkeiten und Betriebskosten- eben die 41er. Die deutsche Universallokomotive. Das haben damals schon Wagner, Nordmann und Co erkannt. Die Leistungseinbuße, die diese Baureihe mit der zwangsweisen Reduzierung des Kesseldrucks erfahren hat, wurde mit Einbau des 39E wieder wettgemacht. Dann diesen Braunkohlekessel heute mit Steinkohle..... Noch Fragen?
Kohlegefeuert deshalb, weil der Aufwand einen Öler anzuheizen und zu versorgen einfach zu gewaltig ist, das macht die Öler-Vorteile wieder zu Nichte.

@Lüderitz: Wo findet man Dich derzeit? Melde Dich doch mal per Email



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:05:08:13:40.

BR 18.1 / Wü C

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 04.01.11 21:06

Zitat:
Da kommt der gnadenlose Realist wieder...
Aber die 18.1 wurde noch früher abgestellt und soll auch neu gebaut werden...

Es könnte auch viele Gerüchte über die 'verschollene' WüSt C 2010 geben, 1920 bis 1939 als PKP Om101-1, im Krieg bei der NKPS (Russland) und letzendlich ab 1945 im Dienst der CFR (Rumänien) als 231.901.
Vielleicht existiert die Lok heute noch in irgendwelchem 'strategischem' Tunnel aus der grossen 'Kondukator'-Zeit vesteckt !

Träumen kann man schon. Die Wahrheit ist sowieso immer mittelmässig und enttäuschend...

Grüss

Alex



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:04:21:10:08.

Re: Es soll eine dritte P10 geben !

geschrieben von: Würzburger

Datum: 04.01.11 22:59

Hallo,

vor dem nächsten Posting üben wir bitte aber noch ein wenig den sinnvollen Gebrauch von "s und"ß", ansonsten schmerzt dieser Geniestreich um so mehr!


Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:04:23:03:28.

Hehe, war (alles) nett zu lesen ...

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 05.01.11 01:07

... es gäbe m. E. genug Teile in der Republik rumstehen/ -liegen, um so manches "Schätzchen" wiedererstehen zu lassen,
vielleicht nicht in museums-historisch korrekter Form aber eisenbahntechnisch funktionierend schon.
Es ist halt wie bei jeder fahrenden Dampflok, sie braucht ein paar Freunde und Pfleger die AUSDAUERND anpacken und sich kümmern.

Also P10-Freunde, schliesst euch zusammen und macht eine!

Gruß
Michael

Re: Quatsch!

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 05.01.11 11:48

Hallo Uwe,

03 und 41 Kohle sind nicht generell die "idealen" Museumsloks. Habe im vergangenen Winter mit der 41er eine tolle Rodel-Express-Tour mitgemacht. Dafür war und ist die 41 ideal. Für Dampfschnellzüge auf den großen Magistralen, wie es die Arge Westfalendampf veranstaltet, ist sie deutlich zu langsam. Zudem durfte ich schon zweimal mit Ellok-Ersatz vorlieb nehmen, weil wegen der Trockenheit nur Ölloks fahren durften. Da verlasse ich mich doch gerne auf die 01.10 Öl.
Jetzt kommt noch das Bahnhofshallenproblem (Brandmelder) hinzu (kenne aber die allerneueste, "entschärfte" Version noch nicht). Bei großen Tagesfahrten hält sich der Aufwand für das Anheizen einer Öllok in Grenzen. Dafür bringt es Erleichterung für das Personal während der Fahrt.

Schöne Grüße und gute Fahrt mit dem Rodelexpress, den ich gerne wieder nutzen werde.

Ronald

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: ksieke

Datum: 05.01.11 16:56

Hallo!

Zu dem Punkt mit dem Publikumsmagnet:
Ich halte das für relativen Schwachsinn. Der Punkt ist halt immer, dass ein großer Prozentsatz des Geldes aus Fahrgasteinnahmen kommt.
Wiederum 95% der Fahrgäste können eine Reko 50 nicht von einer Altbau 01 unterscheiden... und denen ist es auch vollkommen egal! Die wollen in einem Dampfzug mitfahren.
Ob da nun vorne die 52 schlagmichtot, 18 316 oder 19 1001 dran hängt... für die macht das keinen Unterschied.
Aber das ist auch gut so! Sonst hätten viele Vereine die halt eine eher zahlreicher Vertretene Baureihe haben, keine chance.

Ach ja... interessanterweise habe ich noch kein Gerücht gehört, dass die 19 1001 sich noch igendwo versteckt hält.. (die Auswahl an Verstecken ist für die Mystiker ja groß) :)

Mit freundlichen Grüßen aus dem tiefsten Westen der Republik,
KSieke

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 05.01.11 19:12

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja... interessanterweise habe ich noch kein
> Gerücht gehört, dass die 19 1001 sich noch igendwo
> versteckt hält.. (die Auswahl an Verstecken ist
> für die Mystiker ja groß) :)


Wieso, die steht doch immernoch auf einem Schrottplatz in den Staaten...

Re: Endlich Klartext

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 05.01.11 19:16

50 2740 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldigung
> Bin zur Einsicht gekommen das ihr Recht habt, da
> hat mir einer einen Streich gespielt.
> Allerdings stimmt das V160 002 eine HU bekommt
> (laut EK).


Mach dir nichts draus, wir waren alle mal so enthusiastisch :-)
Stand die nicht ursprünglich beim Falz in der Garage?
Hinten Links über der Gartenbude von JFK?

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 05.01.11 21:41

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ach ja... interessanterweise habe ich noch kein
> Gerücht gehört, dass die 19 1001 sich noch igendwo
> versteckt hält.. (die Auswahl an Verstecken ist
> für die Mystiker ja groß) :)

Genau, die steht im Jonas(Lügen)tal, zusammen mit den 500 Tigern.



[www.luegental-online.de]

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: ksieke

Datum: 06.01.11 01:27

Die Seite ist nicht für Google Chrome User... Was hat sich der Herr Burberg denn da gedacht... was für ein Schwachsinn!

Mir düngt da hat jemand irgendwo was gelesen, aber sonst weiter überhaupt gar keine Ahnung... bei so einer "Homepage" (im doppelten Sinne des Wortes)
werde ich erst gar nicht irgendeinen meiner anderen zahlreichen Browser auch nur starten...

In diesem Sinne:
http://iceolater.files.wordpress.com/2010/04/fresse-halten.jpg

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.01.11 14:44

Zitat:
ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------

... Mir düngt da hat jemand irgendwo was gelesen, ...


Aua!

Pferdemist, Kuhmist oder Schweinegülle?


"Dünken" ist ein Verb, das entfernt mit "denken" verwandt ist und bedeutet

Zitat:

[1] intransitiv, unpersönlich, gehoben, veraltend, mit einem im Akkusativ oder seltener im Dativ stehenden Personalpronomen: von jemandem so wahrgenommen, empfunden werden

[2] reflexiv, gehoben, veraltend: sich irrtümlich etwas einreden, sich etwas fälschlich vorstellen; sich als jemanden, etwas betrachten

Mit "düngen" hat das eigentlich nichts zu tun...


SCNR!

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 06.01.11 15:00

mich dünkt = es kommt mir so vor.

so hab ich das mal gelernt, falls ich das als Exkurs mal so einwerfen darf.

Re: Betriebskosten - Quatsch!

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 06.01.11 16:58

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Seite ist nicht für Google Chrome User... Was
> hat sich der Herr Burberg denn da gedacht... was
> für ein Schwachsinn!
> Mit freundlichen Grüßen aus dem tiefsten Westen
> der Republik

Tja, das ist eben der Nachteil, wenn man sich in Geschichte nicht auskennt.


ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir düngt da hat jemand irgendwo was gelesen, aber
> sonst weiter überhaupt gar keine Ahnung... bei so
> einer "Homepage" (im doppelten Sinne des Wortes)
> werde ich erst gar nicht irgendeinen meiner
> anderen zahlreichen Browser auch nur starten...

Aber wie mir scheint, war die Neugier aber doch größer!! Sonst könntest du das ja nicht beurteilen, oder??

Re: 39 230

geschrieben von: lokuli

Datum: 06.01.11 23:52

Hallo liebe Eisenbahngemeinde,

das noch eine weitere 39er erhalten ist könnte stimmen.
Ich habe folgende Infos zu einer dritten Lok der Baureihe 39, die wohl noch in Ex-Jugoslawien stehen könnte. Diese Infos sind aus einer Liste aus dem Jahr 1997 und ich kann nicht sagen, ob sie zu 100% der Wahrheit entsprechen.

Es ist die Lok der ex DRB 39 412 von Borsig/12202 Baujahr 1930 und ist eine Denkmallokomotive mit der Beschriftung JDZ 486-313. Eigentümer ist die Jugoslavenske Zeleznice in Beograd. Der Standort ist in YU-Maribor-Studenci.
Wie schon sagte, diese Liste stammt aus dem Jahr 1997, zu den aktuellen Infos der Lok habe ich nichts.

Da kann man nur abwarten, ob was passiert.

Es grüßt

lokuli
486-313 und 39 412 weisen auf die „jugoslawische Einheitslokomotive” 06-13 hin. Man kann sie heute im Bahnpark Augsburg besichtigen. Die Lok hat eine interessante Geschichte.


Mit der preuß. P 10 aber hat diese Lok absolut nichts zu tun:

Hersteller  : August Borsig Lokomotiv-Werke, Berlin
Baujahr     : 1930
Fabriknummer: 12202
Bauart      : 1'D 1' h2
Treibrad-Ø  : 1600 mm
Spurweite   : 1435 mm
Lebenslauf  : SHS*) 486.313
->       '33: JDZ 06-013
->       '43: DRB 39 412
->       '45: JDZ 06-013
->       '75: Eisenbahnmuseum Ljubljana
->     05.06: Bahnpark Augsburg am Lech
*) SHS: Eisenbahnen des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (serbokroatisch: Zeleznice Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca)



Quellen:
[www.bahnpark-augsburg.eu]
[www.augsburgwiki.de]
[de.wikipedia.org]
[www.lokomotive.de]
Literatur: Knipping, Hütter, Wenzel: »Lokomotiven "Heim ins Reich"«, EK-Verlag 2009








____________
(Edit: Orthographie und Formatierung sowie „jugoslawische” durch „SHS” ersetzt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:07:18:58:31.

Reihe 06, ab 1941 Reichsbahn-Reihe 39.4

geschrieben von: 970-222

Datum: 07.01.11 11:10

Hallo,

zur Baureihe 39.4 ist auch der mehrseitige Beitrag im Eisenbahn-Kurier 2/2004, Seiten 67ff., zu empfehlen.
Übrigens: Neben der heute in Augsburg befindlichen Maschine sind ja weitere Loks dieser Reihe erhalten geblieben.

Mit freundlichen Grüßen

AM

Re: Es soll eine dritte P10 geben !

geschrieben von: Bjoern Detlefsen

Datum: 07.01.11 13:54

auch wenn nun geklärt ist, das es keine dritte P10 gibt. Was ist eigentlich mit 39 184? Es gab in den 90ern mal einen Artikel im EK, das eine Gruppe norddeutscher Eisenbahnfreunde die betriebsfähige Aufarbeitung plant.
Die Lok steht derzeit im Alstom Werksmuseum. Dieses soll aber mittelfrist aufgelöst werden. Ein Teil der Sammlung soll ins Schloss Salder umziehen (wenn die Finanzierung geklärt ist). Auch wenn eine betriebsfähige Aufarbeitung illusorisch ist, evtl. könnte man sich um die Lok bemühen, um sie mal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

gruss, bjoern

Re: Es soll eine dritte P10 geben !

geschrieben von: KBS_611

Datum: 07.01.11 16:30

... zur Auflockerung mal ein Foto, ist allerdings aus 2005:
P1010081-kl.jpg



__
... wie Markus Heesch schon schreibt, der Schrottplatz wo 19 1001 in den Staaten "steht" liegt in Fort Eustis, Virginia ;-)
/Troche, S. 189/

Re: JDZ-Reihe 06, ab 1941 Reichsbahn-Reihe 39.4

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.01.11 19:05

„Eisenbahn-Kurier 2/2004, Seiten 67ff.” Ich wußte doch, „da war etwas!?!”


Nun brauche ich nicht mehr länger zu suchen — Danke für den Hinweis!





Mit freundlichen Grüßen

Walter
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -