DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Erste Fahrt SGB in 1971 (9B.)

geschrieben von: fasca

Datum: 08.12.10 15:25

In 1971 war ich (16 jahre) mit mein eltern auf familienbesuch in Zeeland. De Stoomtrein Goes-Borsele (SGB) hatte in 1971 sein erste fahrt und ich war
(zufällig) dabei!
SGB (auch in Deutsch)[www.destoomtrein.nl]
http://img29.imageshack.us/img29/5075/sgb6kopiren.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/7901/sgb3kopiren.jpg

http://img830.imageshack.us/img830/1386/sgb2kopiren.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/5174/sgb1kopiren.jpg

Mfg
fasca aus der Niederlanden



17-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:08:19:15:37.

Re: SGB in 1971 (5B.)

geschrieben von: fasca

Datum: 08.12.10 15:33

http://img809.imageshack.us/img809/4314/sgb5kopiren.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/4519/sgb4kopiren.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:08:16:02:04.

Re: Erste Fahrt SGB in 1971 (6B.)

geschrieben von: Skyliner

Datum: 08.12.10 16:13

Donnerwetter, das sieht heute doch ganz anders aus... Wo sind denn die schönen Wagen abgeblieben? Gibt es die noch?


Beste Grüße, Christoph

Re: Erste Fahrt SGB in 1971 (6B.)

geschrieben von: fasca

Datum: 08.12.10 16:33

Skyliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Donnerwetter, das sieht heute doch ganz anders
> aus... Wo sind denn die schönen Wagen abgeblieben?
> Gibt es die noch?
>
>
> Beste Grüße, Christoph


http://img401.imageshack.us/img401/399/sgb8kopiren.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:08:23:59:52.

Re: Erste Fahrt SGB in 1971 (6B.)

geschrieben von: fasca

Datum: 08.12.10 16:41

http://img225.imageshack.us/img225/5535/sgb7kopiren.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/2051/sgb9kopirenedited1kopir.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:08:16:46:48.

Re: Erste Fahrt SGB in 1971 (9B.)

geschrieben von: DHE 353

Datum: 08.12.10 18:42

Schoner bilder von langst vergangene zeiten in Zeeland/Holland.
Die dampflok Dina,gebaut durch Henschel unter nummer 18267 fur das zuckerwerk in Zevenbergen bei Roosendaal,wurde im jahr 1981 verschrottet.
Die verschrottung wurde druch gefuhrt weil es kein interesse gab bei andere museumseisenbahnen.
Der Wittouck dampflok blieb erhalten bei der SGB.
Dießer dampflok wurde in 1921 erbaut von Orenstein&Koppel in Berlin fur der Deutsche erdölwerke in Altenburg.
Schon im jahr 1930 wurde diesse lok verkauft an Havenbedrijf de Rietlanden in Amsterdam.
Bis 1972 hat die lok ihr dienst versehen bei verschiedene betriebe in Holland und wurde in diessem jahr an der SGB verkauft.
Bei der SGB gab es auch eine ELNA dampflok die erworben wurde in 1974 von der Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen.
Der lok ging im jahr 1983 an der CFV3V in Belgien.
Von der holzener personenwagen sind 2 stuck verkauft worden an der Belgischer Museumsbahn CFV3V.
Ein fahrgestell ging in 1991 an der MBS in Haaksbergen.


Gruße DHE 353