DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Ein wunderschöner Tag im Nohab-Mekka, 1 Rundnase glänzt schon!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.10 19:55

01.12.2010
Ein Tag mit 10 Rundnasen.

Bin gespannt wie die Rundnasen bei Sonderfahrten im kommenden Jahr ankommen.

Gruß erst einmal an sämtliche Rundnasen-Fans und natürlich die Mitarbeiter des Nohab-Mekka.

Ein wunderschöner Tag und beim nächsten Besuch kommt auch das Kuchenpaket mit! Sorry!

Veröffentlichung genehmigt von Micha!

Jürgen

1151 strahlt im neuen Lack für Sonderfahrten
http://img827.imageshack.us/img827/9003/dsc00014klein.jpg

Class 66 wechselt kurz den Lokschuppen mit Rundnase. Man Miete sich einfach eine Lok! Bald mehr dazu.
http://img148.imageshack.us/img148/2277/dsc00003klein.jpg

Noch ein Bild von Heute am Abzweig Süplingen, auf der wünderschönen Nebenbahn (Auch Nostalgiestrecke)
Es soll mit dem Bild die Nostalgiebahn Web = Ostfalen-Courier = Web gezeigt werden, daher bitte im Museumsbahnforum belassen, Danke. Ludmilla kommt gerade mit einem schweren Schotterzug aus dem Bebertal.
http://img256.imageshack.us/img256/8472/dsc00005klein.jpg

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:09:15:55.
Hallo Jürgen,

leider ist in Deinem Beitrag keine Ortsangabe enthalten.
Wo Mekka ist, weiß ich, aber Nohab-Mekka?

Jens

Re: ? Ein wunderschöner Tag im Nohab-Mekka, 1 Rundnase glänzt schon!

Datum: 02.12.10 19:07

Jens500 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jürgen,
>
> leider ist in Deinem Beitrag keine Ortsangabe
> enthalten.
> Wo Mekka ist, weiß ich, aber Nohab-Mekka?
>
> Jens

Hallo Jens,

einige Diesel oder sogar Nohabfreunde kennen das Nohab-Mekka, Diese werden bestimmt auch einmal dahinwandern.

Ich selbst möchte hier den Ort nicht nennen, der Grund sind Fotofans....... ohne Warnweste und ohne jeglicher Rücksichtnahme.

Ich sende Dir hier einmal die Rundnasenpage, woraus Du bestimmt den Ort erfährst: NOHAB-GM

Ich hoffe Du bist über meine Zeilen nicht Sauer und wir sehen Dich einmal als Rundnasenfan. Die "KÖNIGLICH DÄNISCHE LADY NOHAB" wird sich im kommenden Jahr ab der Altmark!!!!! desöfteren auf Sonderfahrten präsentieren.

Netter Gruß an Dich, Jürgen

Ich lüfte das sagenumwobene Geheimnis.... ! ! !

geschrieben von: TRO

Datum: 02.12.10 19:24

Ganz einfach: Haldensleben zwischen Magdeburg und Oebisfelde... .
Ist ja nun fast jedem bekannt.

Nohab als Museumslok, viel Freunde ohne Zugheizung ;o).
Zumal die Baureihe nicht wirklich heutezutage noch zu gebrauchen ist...
"Verbrauchsstark und Leistungsarm"... würde ich sie bezeichnen.
Wobei auch noch beachten ist das von ihren 6 Achsen lediglich 4 angetrieben sind.

Lg TRO.

14.+ 15. Februar: Winterfahrten mit 95 027 ab Blankenburg/ Harz: [arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]

Re: Ich lüfte das sagenumwobene Geheimnis.... ! ! !

Datum: 02.12.10 19:41

TRO schrieb:
> Ganz einfach: Haldensleben zwischen Magdeburg und
> Oebisfelde... .
> Ist ja nun fast jedem bekannt.
>
> Nohab als Museumslok, viel Freunde ohne Zugheizung
> ;o).
> Zumal die Baureihe nicht wirklich heutezutage noch
> zu gebrauchen ist...
> "Verbrauchsstark und Leistungsarm"... würde ich
> sie bezeichnen.
> Wobei auch noch beachten ist das von ihren 6
> Achsen lediglich 4 angetrieben sind.
>
> Lg TRO.

Dazu kann ich nur Antworten:
Baureihen DB 215/DB 216/221/DB 230 Zwangsdurchlaufkessel der Bauart

Und wo ist das Problem:
Als die M62 massenhaft ins Land kamen, wurden die M61 fast ausschließlich für den Personenverkehr verwendet, denn die NOHAB-Loks hatten im Gegensatz zur M62 einen Dampfkessel zur Zugheizung

Lieber TRO
Ein bissel mehr Hintergrundwissen bitte, es wird bestimmt nicht ohne Heizung gefahren und wieviel Leistung braucht ein Sonderzug "P", dass Du gleich mit 6 angetriebenen Achsen Fahren möchtest!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:19:49:39.

geschrieben von: TRO

Datum: 02.12.10 20:29

Ich habe genug "Hintergrundwissen" um sagen zukönnen das es in Deutschland einfach keine Nohab mehr mit einem Heizkessel gibt... ;o) . Und das man eine 45 jahre alte Lok die über hundert Tonnen wiegt,aber nur 1430 kw Produziert mit einem 16 zylinder-Zweitakt- Motor der täglich 20 Liter Motoröl verbraucht... das mir keiner erzählen das man die LANGFRISTIG SINNVOLL und WIRTSCHAFTLICH einsetzen kann. Jeder ER 20 ist da besser... .

Kult sind die Dinger, aber arbeiten müssen, möchte ich nicht jeden Tag damit.

Lg TRO.

14.+ 15. Februar: Winterfahrten mit 95 027 ab Blankenburg/ Harz: [arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]

geschrieben von: 411159

Datum: 02.12.10 21:07

Na dann kannst du ja sicher den ganzen Tag ER 20 fahren. Es gibt aber Leute die ziehen da eine GM vor. Das alter was die Loks schon haben, wird deine ER 20 nie erreichen, sie wird wohl auch keine Sonderzüge fahren.
Des weiteren hast du wohl noch nie etwas von einem Heizwagen gehört ?? Damit ist das Problem schon aus der Welt. Und wenn du die deutschen Noabs so gut kennst, hast du schon mal was von Zugheizung elektrisch auf der Lok gehört.??? dann warte mal ab. Und zum arbeiten auf dieser Lok, hast du auch noch nie diese Lok mit schweren Zug gehört. Fahr weiter ER 20.
Micha

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.12.10 01:44

411159 schrieb:
> Na dann kannst du ja sicher den ganzen Tag ER 20
> fahren. Es gibt aber Leute die ziehen da eine GM
> vor. Das alter was die Loks schon haben, wird
> deine ER 20 nie erreichen, sie wird wohl auch
> keine Sonderzüge fahren.

Ja, da liegste schon das erste mal falsch. Sonderzüge mit ER20 gibt es zu Hauf.

> Und zum arbeiten auf dieser Lok, hast du auch
> noch nie diese Lok mit schweren Zug gehört. Fahr
> weiter ER 20.

Also wenn ich mit einer Lok arbeiten muß, ist mir persönlich der Klang eigentlich egal. Die Arbeit muß sie zuverlässig machen, nicht mehr und nicht weniger.
Mein Beitrag soll keine Wertung zu den beiden Loks sein, nur prallen da hier wieder (Liebhaber-)Argumente aufeinander, was nichts damit zu tun hat, wie gut man mit der ein oder anderen Lok arbeiten kann.

MfG

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

geschrieben von: 411159

Datum: 03.12.10 06:00

Hallo1
Wenn du die Sonderzüge der IGE meins, dann sind das Züge wo es egal ist was da fährt. Ich meine die wo Fotohalte an schönen Punkten der einzelnen Strecken gemacht werden. Habe ich bei ER 20 noch nicht gehört.
Auch der Arbeitsplatz auf der Nohab ist nicht schlecht, warum fahren denn so viele mit dieser Lok??
Oder warum waren die Lokomotiven so schnell verkauft, und dabei in so viele verschieden Richtungen??
Es muss doch was dran sein an den" nur 2100 PS Leistung, oder dein Öl, hast er schon mal eine 120 oder 232 gefahren?? Selbst bei neuen Fahrzeugen wie Class 66 ist das normal. Oder eine 1200 die aus dem letzten Loch pfeift nur weil man denkt die ist neu und fährt Tonnen.
Im Bauzugdienst sind sie auch gern gesehen weil man feinfühlig mit ihnen Schotter kippen kann.
Es geht nicht nur um 3000t Züge sondern es gibt auch andere Sachen wo eine solche Lok gebraucht wird auch heute noch.
Michi

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.12.10 11:04

411159 schrieb:
> Hallo1
> Wenn du die Sonderzüge der IGE meins, dann sind
> das Züge wo es egal ist was da fährt. Ich meine
> die wo Fotohalte an schönen Punkten der einzelnen
> Strecken gemacht werden. Habe ich bei ER 20 noch
> nicht gehört.
> Auch der Arbeitsplatz auf der Nohab ist nicht
> schlecht, warum fahren denn so viele mit dieser
> Lok??

"Viele" ist in meinen Augen doch sehr relativ. :-)

> Oder warum waren die Lokomotiven so schnell
> verkauft, und dabei in so viele verschieden
> Richtungen??

Weil man als "NE-Bahn" billig Lokomotiven haben konnte, die man von anderer Seite nicht bekam?

> Es muss doch was dran sein an den" nur 2100 PS
> Leistung, oder dein Öl, hast er schon mal eine 120
> oder 232 gefahren??

Ich hab nichts von Öl geschrieben. Wenn dann bitte richtig zitieren. Und ja, die BR232 gehört zu meinen Arbeitsgeräten und nein, 20Liter Öl auf 100km verbraucht diese Lok nicht. Zur RUndnase kan ich dazu aber nichts sagen, wie das da aussieht.

> Im Bauzugdienst sind sie auch gern gesehen weil
> man feinfühlig mit ihnen Schotter kippen kann.

Das kann ich mit einer V60, V90, 217, 218, 23x auch. Da kommt es eher auf das Fahrgefühl des Tf und nicht auf die Lok an.

> Es geht nicht nur um 3000t Züge sondern es gibt
> auch andere Sachen wo eine solche Lok gebraucht
> wird auch heute noch.

Ich würde sagen, man "braucht" sie nicht, man "setzt" sie einfach ein. Entweder aus Ermangelung von vorhandenen Alternativen (nicht technisch, sondern Materialistisch gesehen) oder weil man eben aus Intusiasmus diese Lok einsetzen will. Oder glaubst du, daß die KEG damals die Krabbenkutter aus Polen gekauft hat, weil die sooo gut waren? Wohl eher, weil sie vergleichsweise "leistungsstarke" Lok damals nirgends wo anders herbekamen.
Keiner hier will Euch eurer Lieblingsspielzeug wegnehmen oder gar madig machen. In meinen Augen ging es nur um eine nüchterne fachliche Beurteilung.
MfG

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:03:11:07:49.

Fotozüge mit Loks ohne historischen Hintergrund?

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 03.12.10 15:54

Tach,
da stutz ich jetzt aber doch ein wenig. Gleichwohl ich Optik und Klangkulisse der Maschinen mag und selbst schon in den Genuss kam, über eine längere Strecke im D-Zug-Einsatz auf einer NoHAB mitzufahren, so frage ich mich doch, wo man in Deutschland entsprechende Fotozüge fahren will? Nur weil die Maschinen alt sind, haben sie in Deutschland dennoch keine lange Geschichte vorzuweisen, mit Ausnahme einiger weniger Einsätze im Norden der Bundesrepublik(?) und der Überführungen von Sassnitz nach Schöna auf dem Weg zur MÁV. Populär geworden sind sie erst in den letzten Jahren, nach ihren Einsätzen in blau- und rot-silber vor allem durch die markanten Lackierungen der Neuzeit.

Was den Ausgangsbeitrag angeht, kommt ich mir vor, wie im Kindergarten. "Du darfst nicht in unserer Gruppe mitspielen, wir verraten dir nicht, wo unsere Loks stehen..."

Beste Grüße aus Leipzig
Martin

"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Ab mit den Loks in ihre Heimatländer!

Datum: 03.12.10 18:06

Hallo,

ich finde, man sollte die Loks in ihre Heimatländer zurückgeben, dort haben sie eine Geschichte, dort gibt es passendes Wagenmaterial.
Aber in Deutschland haben die Loks, wenn sie als Museumsloks eigesetz werden, nicht verloren. Hier sollten die Interessen von Fuzzys ganz hinten anstehen.
Genau so blöd finde ich es, dass deutsche Dampfloks in den Niederlanden rumgurken, obwohl dort kaum passendes Wagenmaterial vorhanden ist.

Gruß,
Pascal

Dort landen sie auf dem SCHROTT

Datum: 04.12.10 00:07

Wem ist damit geholfen wenn die Loks in Dänemark oder Norwegen auf dem Schrottplatz landen, weil man dort selber genug von denen hat?
Freu Dich das einige Bundesbahnloks in den Niederlanden fahren, auch wenn die Wagen nicht passen. Die Alternative wäre kalt im Schuppen oder Schrottplatz.

Mit freundlichen Grüssen
SPANDAUER

Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. (Matthias Deutschmann )

***Kommen auch Sie nach Scheiden und probiern'se unser neues Pils***

Vielen Dank für die interessanten Meinungen

Datum: 04.12.10 13:00

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Meinungen und doch zahlreichen... persönlichen Nachrichten!

Hier im DSO ist es wie in der Politik, nur mit verschiedenen Meinungen bleibt man aktuell, also gern weitere Meinungen.

Die zahlreichen PN zeigen den richtigen Weg auch ausländische Maschinen in Deutschland zu Fahren.

Nette Grüße

Jürgen Elsholz

Haldensleben am 01.12.2010
http://img413.imageshack.us/img413/4543/dieselklein.jpg

Salzgitter Hohenrode am 03.12.2010 / 41 096 Richtung Goslar
http://img809.imageshack.us/img809/3457/dampfklein.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:04:13:03:21.
Da hat der Beitrag ein versöhnliches Ende gefunden. Eine zweifelsohne deutsche Dampflok mit Zugheizung, die den Nohabs leistungsmäßig mindestens ebenbürtig ist. Für den gewerblichen Einsatz eignet sich weder die eine noch die andere.

Niedersachsdampf

Re: Nun die Nasen sind einfach Kult,...

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 05.12.10 12:04

...laßt es doch einfach. Die Loks haben lange Gastrecht und viele Fans.
(Stellt Euch mal vor, statt Ungarn hätte die DR die Loks gekauft, dann wäre alles anders...)
Die Nohab gehören einfach zu den World-Lokomotiven!

Grüße

R.
Hallo Jürgen,

danke für die Info und ich bin überhaupt nicht sauer.

Jens

Nohabs Rundnasen sind in der BRD früher Plan gefahren!

Datum: 05.12.10 17:14

Hallo!
Zahlreiche Nachbarstaaten und deren Staatsbahnen hatten die Nohabs Rundnasen im Einsatz und sind grenzüberscheitend auch in die "alte" BRD gekommen.Der Streit ob Nohabs oder ER 20 vorm Sonderzug fahren, ist Sache des Veranstalters und der Fahrgäste.
Wenn ich als Fuzzy lieber eine Nohab haben will, fahre ich mit dem Veranstalter der so etwas im Programm hat. Wenn ich ewas buntes oder neues haben will, dann bin ich eben bei einem anderen Veranstalter, der so etwas einsetzt, besser aufgehoben.
Auch als Lokführer hat man seine Vorlieben und das sollte auch der andere akzeptieren.

Mir passt´s auch nicht,wenn ex DDR Dampfer im Westen fahren oder der 2.Tender hinter der Lok hängt.
Deshalb werden die Fahrten, im Regelfall, von mir auch ignoriert.
Das ist aber mein "Problem" und damit belässtige ich andere nicht, die da nicht´s dagegen haben, oder froh sind,das auch ein Dampfer in die Gegend kommt, wo er/sie wohnt/en und dies auch schön findet.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.