DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo alle zusammen,

vor einigen Jahren war ich diverse mal in Krumbach Schwaben und da sah ich im Bahnhof öfters einen VT 95 oder VT 98? in blau mit hellen Dach.
Scheinbar verkehrte dieser da noch regelmäsig?

Weiß jemnad etwas dazu, fuhr dieser nach Günzburg oder Mindelheim, oder ganz wo anderst hin?
Wo stand dieser immer wenn er nicht benötigt wurde, Krumbach?
Wer war der Besitzer dieses Fahrzeuges und bis wann wurde er eingesetzt?
Wem gehört er jetzt und wo ist er aktuell im Einsatz?

Ich weiß, sehr viele Fragen, vielleicht weiß ja jemand etwas darüber und kann mir helfen, vielen Dank

Gruß Jochen
Hallo,

das war ein ÖBB-Schienenbus und fuhr als Schülerzug zwischen Günzburg und Krumbach Schule, teilwiese bis nach Mindelheim.
Zeitweise war auch ein blauer Esslinger unterwegs.

Der blaue ÖBB-Schienenbus fährt jetzt als [www.roter-flitzer.de]

Gruß
Alex

jochen11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle zusammen,
>
> vor einigen Jahren war ich diverse mal in Krumbach
> Schwaben und da sah ich im Bahnhof öfters einen VT
> 95 oder VT 98? in blau mit hellen Dach.
> Scheinbar verkehrte dieser da noch regelmäsig?
>
> Weiß jemnad etwas dazu, fuhr dieser nach Günzburg
> oder Mindelheim, oder ganz wo anderst hin?
> Wo stand dieser immer wenn er nicht benötigt
> wurde, Krumbach?
> Wer war der Besitzer dieses Fahrzeuges und bis
> wann wurde er eingesetzt?
> Wem gehört er jetzt und wo ist er aktuell im
> Einsatz?
>
> Ich weiß, sehr viele Fragen, vielleicht weiß ja
> jemand etwas darüber und kann mir helfen, vielen
> Dank
>
> Gruß Jochen
Hallo,

Da ich seit 8 Jahren hier auf der Mittelschwabenbahn fahren muß, kann ich einiges beitragen.
Es handelte sich um den 5081.561 der SVG Staudenbahn . Die Bahn DB war zum damaligen Zeitpunkt nicht in der Lage einen sechsten 642 für die Strecke Günzburg - Mindelheim zur Verfügung zu stellen. Somit wurde die Staudenbahn als Subunternehmer bestellt. Hierbei wurde eine Zugleistung 5:55Uhr nach Mindelheim und von dort wieder 8:03Uhr nach Günzburg gefahren. Dann ging es 10:00Uhr wieder nach Krumbach, um 11:20Uhr nach Günzburg. Dann wurde noch einmal eine Leistung nach Krumbach/Schule und wieder Retour nach Günzburg gefahren (Zeiten weiß ich jetzt nicht mehr). In der Woche wurde dann der Vt in Günzburg abgestellt.
Montags kam er von Augsburg leer nach GZ und Freitags ging es wieder zurück. War in der Woche ein Feiertag, wurde auch gerne einmal eine 2143 plus Reisewagen genutzt. Natürlich nur in der Ferienzeit, da in Krumbach/Schule nicht umgesetzt werden kann.Da fahren unsere Züge die "Schule" nicht an.
Anfangs waren auch andere 798 von diversen Museumsbahnen im Einsatz, da der SVG Vt erst noch eine Türblockierung erhalten mußte, was vom EBA so vorgeschrieben war, damit die Türen während der Fahrt nicht geöffnet werden konnten.
Auch wurde der SVG Esslinger am Anfang eingesetzt. Selbst diese Kiste hatte Türblockierung, was auch das einzige moderne an dem Ding war...
Das "Ding" auf Rädern war noch eine extremere Zumutung als der 5081.
Beide Vt´s wurden meines Wissen´s sehr Gewinnbringend (ein Markenzeichen der SVG)an andere Vereine verkauft.
Heute fahren wir ausschließlich mit 642 bis Ende 2016
Mal sehen wer dann die Strecke bedient....

MÖGE DER BESSERE GEWINNEN !

Grüße aus dem schwäbischen Exil

.
Hallo euch beiden, vielen vielen Dank für die mehr als umfassende Bericht erstattung.

Schade dass es dass heute nicht mehr gibt, muss die Strecke unbedingt auch mal befahren, soll sehr schön sein, weißt Du noch wann der VT 98 Einsatz endete?

Danke

Gruß Jochen
Hallo,

der Einsatz des VT 5081 müssste, glaube ich, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 beendet worden sein. Allerdings kam er an Sylvester noch einmal zur Aushilfe, da habe ich ihn in Niederraunau vorbeifahren gesehen.

Gruß Christoph
Hier ich noch einmal,

Also am 09.12.2005 war definitiv Schluß. Was danach kam waren nur noch Sonderfahrten anläßlich Mitarbeiter-Geburtstagen o.ä.

Habe noch ein paar Foto´s. Nicht erschrecken, die sind von der Qualität nicht so gut...

Am 04.11.2005 bei der Kreuzung in Ichenhausen

http://www.abload.de/img/5081.56104.11.2005ichehivg.jpg

Am 08.12.2005 am Behlinger Berg Richtung Ellzee

http://www.abload.de/img/5081.56108.12.2005ellzvhk3.jpg

Am 08.12.2005 unterhalb Schloß Neuburg/Kammel

http://www.abload.de/img/5081.56108.12.2005neubif3r.jpg

09.12.2005 Billenhausen

http://www.abload.de/img/5081.56109.12.2005billzhyy.jpg

09.12.2005 noch einmal Behlinger Berg

http://www.abload.de/img/5081.56109.12.2005ellzjimz.jpg

Und zum letzten Mal am 09.12.2005 Ausfahrt Krumbach

http://www.abload.de/img/5081.56109.12.2005krum3du8.jpg


Grüße aus dem schwäbischen Exil

Jörg

.
Hallo,

irgendwo hatte ich noch Fotos vom September 2004 von der Mittelschwabenbahn,
gefunden habe ich zwei Fotos vom ÖBB 5081 im Schülerverkehr:

Einmal bei Ellzee: (Bei der Fuhre war allerdings der Altersdurchnitt eindeutig höher als Jahrgangsstufe 1-13 ;-))
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/BBG-5081-561_2004-09-21_bEllzee_copyright.jpg

...und in Hirschfelden
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/BBG-5081-561_2004-09-21_Hirschfelden_copyright.jpg

Gruß
Alex