DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Badener80

Datum: 07.09.10 22:25

Gibt es in Deutschland noch einen Betriebsfähigen Schienentraktorvon der Fa.Breuer ?

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: altenboegger

Datum: 07.09.10 22:45

Ja, gibt es. Beispielsweise hat die WLE in ihrer Hauptwerkstatt in Lippstadt ein solches Fahrzeug in Gebrauch.

Gruß aus Altenbögge

Mit 220 033 zu den Weinfesten im Ahrtal: Samstag, 28.09.2013
Mit der Radbod zum Sankt Martin Sonntag, 10.11.2013

[www.museumseisenbahn-hamm.de]

Oder einfach mal Samstags vorbeischauen...

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Badener80

Datum: 07.09.10 23:47

Stimmt. Der WLE Breuer befindet sich aber nicht mehr im Original zustand. Gibt es außer dem WLE Breuer noch einen Betriebsfähigen Breuer-Schienentaktor?

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: meckisteam

Datum: 08.09.10 01:04

Der WLE Traktor ist nicht mehr original. Es ist keine Hubvorrichtung mehr angebaut. So funktioniert er nur noch wie eine normale (allerdings sehr leichte) Kleinlok. Mir ist leider auch kein komplett originaler, funktionsfähiger Breuer mehr bekannt. Daher schließe ich mich der Frage an da ich von diesem Fahrzeug gerne Bilder in Betrieb machen würde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:08:01:06:50.

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Palatino

Datum: 08.09.10 07:35

Ein weiterer Breuer Lokomotor ist im Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße der DGEG vorhanden. Dort war er auch bis etwa Anfang der 90er Jahre zum Verschieben von Fahrzeugen im Museum im Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er auch bis zuletzt die Hubvorrichtung (Adhäsionsverstärker). Nachdem dann aber eine stärkere Diesellok zur Verfügung stand wurde er nicht mehr benutzt und steht m.W. derzeit im "neuen" - normalerweise nicht zugänglichen - Museumsteil im Gleisdreieck zwischen den Strecken nach Ludwigshafen und Landau.

Frag' doch mal beim Museum nach dem aktuellen Stand er Dinge nach. Vielleicht kann man Dir dort auch mit Bildern von den früheren Einsätzen weiterhelfen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: rekokessel

Datum: 08.09.10 08:47

Dampflok-Salzwedel.de (DLFS e.V.) haben noch einen.

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: achertalbahn

Datum: 08.09.10 15:14

Der Achertäler Eisenbahnverein restauriert gerade im Bw Ottenhöfen einen Breuer.
Die erste Werkstattprobefahrt fand am vergangenen Wochenende statt, die weitere Komplettierung und Endlackierung erfolgt in den kommenden Wochen.

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Jimmo

Datum: 08.09.10 15:28

Hallo,

der Breuer Typ 4 des Berliner Technikmuseums müsste noch laufen, jedenfalls tat er das vor eineinhalb Jahren...

Grüße, Jimmo


Meine Sammlung:
[www.myalbum.com]

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: ksieke

Datum: 08.09.10 15:38

Die Museums-Eisenbahn Minden hat auch noch ein, aber nicht betriebsfähiges, Exemplar.

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: X-2919

Datum: 08.09.10 16:38

Badener80 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt. Der WLE Breuer befindet sich aber nicht
> mehr im Original zustand. Gibt es außer dem WLE
> Breuer noch einen Betriebsfähigen
> Breuer-Schienentaktor?

Das Ding wird als "Lokomotor" bezeichnet, nicht als Schienentraktor.

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Kesselgeist

Datum: 09.09.10 21:35

Das Eisenbahnmuseum Heilbronn ist ebenfalls im Besitz eines Breuer Traktors.

Dieser ist allerdings derzeit zerlegt und wird komplett aufgearbeitet.



Gruß vom

Kesselgeist ;o)

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 09.09.10 21:48

in gummersbach dieringhausen sollte auch noch einer rumstehen ...
zustand ist mir unbekannt

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: meckisteam

Datum: 09.09.10 22:16

Als ich den Breuer in Dieringhausen zuletzt gesehen habe war der Zustand ziemlich schlecht. Er ist mit Sicherheit nicht betriebsfähig.

Re: ??? Frage zu Breuer Schienentraktor

geschrieben von: Bahnhofsuhr

Datum: 27.02.11 23:29

Das Thema interessiert mich auch schon lange.
Gibt es dazu inzwischen neue Erkenntnisse?

Der eine Schienentraktor in Berlin sieht jedenfalls sehr schlecht aus.


http://www.dg-chrono.info/fotohome/images/2011-02/11-3789c40c09840528251590557.jpg

Den Anderen habe ich schon lange nicht mehr an der Drehscheibe gesehen,weiss Jemand was über den Verbleib?