15 - Museumsbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die
Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
Historischen Forum willkommen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
ich fand gerade beim stöbern einen Link mit folgender Liste mit erhaltenen Loks.
u.a. ist ein Foto von 50 1002 von 2009 dabei.
viel Spaß beim stöbern....
[
lokliste.homepage.t-online.de]
Der Gleisstift
geschrieben von: steamjoe
Datum: 08.06.10 17:30
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:08:17:31:33.
geschrieben von: 58 1800
Datum: 08.06.10 17:46
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
... in "noch existierender Dampfloks" umbenannt werden, denn erhalten sind wohl leider nicht alle.
Und hier sollte der Standort noch konkretisiert werden ;-)
96 002 Tunnel Maffei 3415/1913
Prima Liste, danke
Gruß
Michael
Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... in "noch existierender Dampfloks" umbenannt
> werden, denn erhalten sind wohl leider nicht
> alle.
>
> Und hier sollte der Standort noch konkretisiert
> werden ;-)
>
> 96 002 Tunnel Maffei 3415/1913
>
> Prima Liste, danke
>
> Gruß
> Michael
Soso... Und dabei hieß es, dass alle 96er Mallets verschrottet sind... ;)
Und Loks wie 89 6009? Existiert ja angeblich nicht ...
MfG Matthias
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:08:19:40:53.
geschrieben von: Mevissen4
Datum: 08.06.10 19:51
Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... in "noch existierender Dampfloks" umbenannt
> werden, denn erhalten sind wohl leider nicht
> alle.
>
> Und hier sollte der Standort noch konkretisiert
> werden ;-)
>
> 96 002 Tunnel Maffei 3415/1913
>
> Prima Liste, danke
>
> Gruß
> Michael
Hallo,
wie alt ist denn das Bild der 92 739? Die sieht ja richtig schlimm aus! Auf mir bekannten Bildern konnte man die Lok durchaus als gut gepflegt bezeichnen. Aber auf dem Bild... (Verwaschener schwarzer Lack, fehlende Fensterscheiben etc.). Es sieht so aus, als ob sie schon längere Zeit draußen steht! Schade, sehr schade!
Traurige Grüße
Ingo
geschrieben von: ludger K
Datum: 08.06.10 19:57
und jede Dampflok ohne Reichs- oder Bundesbahn-Nr. ist keine Dampflok? Eine irreführende Überschrift...
geschrieben von: Tom
Datum: 08.06.10 20:13
... eine sehr pragmatische Art das Thema anzugehen.
Aber ein bißchen irritiert war ich schon, als sich hinter dem Verweis zu unserer 50 2988 ein Bild mit dem Rahmen der 18 201 auftut.... :-)
Grüße aus dem Wutachtal,
Tom
Eine solche / die gleiche (?) Liste gibt es auch bei Wiki :
[
de.wikipedia.org]
maschineningenieur,eisenhütten&verfahrenstechnik,
interessiert an moderner dampfmaschinentechnik
geschrieben von: rklein
Datum: 08.06.10 21:09
Hallo zusammen,
die Liste weist einige Lücken und Unklarheiten auf. Die 91 896 - eine pr. T9.3, sie steht in Chemnitz - ist eine Staatbahnlok, auch wenn der "Eigentumsübergang" erst 1941 stattfand. Mit der 89 001 wissen die wenigsten Eisenbahnfans etwas anzufangen. Es ist eine pr. T8, sie wurde bei der Reichsbahn zu 89 001, später verkauft, um als 89 1004 bei der Reichsbahn wieder in den Bestand zu kommen. Eine Analogie gibt es auch bei der 91 048 (pr. T9.2): Verkauf an Privatbahn, zweite Karriere bei der DR 91 134.
Wenn man die EDV-Nummern von DR und DB aufführt, wäre eine Nennung der Staatbahnnummer ehemaliger deutscher Loks zu empfehlen. In Polen z.B. gibt es einige Ty2, Ty5 oder Ok1. Bei den Ortsangaben wäre die Nennung alten und jetzigen Namen wünschenswert, z.B. Wollstein / Wolsztyn oder Berent / Koscierzyna in Polen. Die slowenische Hauptstadt Ljubljana kann man genauso Laibach nennen. Bei Dimitrovgrad weiß man nicht, ob das ehemalige Zaribrod in Serbien oder Dimitrovgrad in Bulgaren gemeint ist.
Über eine ergänzte Liste freut sich
R.Klein
P.S.: Die Pm36-2 der PKP trug einige Zeit eine Reichsbahnnummer, nur welche?
Schön mit welchen Wissen Du hier glänzt, R.Klein, sinnvoller wäre es doch dies dem Autor der Liste - der es sogar wünscht - direkt zukommen zu lassen ...
maschineningenieur,eisenhütten&verfahrenstechnik,
interessiert an moderner dampfmaschinentechnik
geschrieben von: 38 1001
Datum: 08.06.10 21:29
Hallo!
Die vollständige Aufstellung aller noch vorhandenen Dampfloks deutscher Herkunft dürfte sehr schwierig sein,deshalb fehlen auch in dieser einige.
Neben der Angabe der 96 002 finde ich aber auch die EDV-Nr. der 05 001 sehr interessant... :-)
Freundliche Grüße
Klaus
38 1001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Die vollständige Aufstellung aller noch
> vorhandenen Dampfloks deutscher Herkunft dürfte
> sehr schwierig sein,deshalb fehlen auch in dieser
> einige.
Wie wär´s denn, wenn wir hier eine solche Liste aufstellen, in die jeder seine Erkenntnisse eintragen kann?
Gruß
Michael
geschrieben von: 38 1001
Datum: 08.06.10 22:09
Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wie wär´s denn, wenn wir hier eine solche Liste
> aufstellen, in die jeder seine Erkenntnisse
> eintragen kann?
>
> Gruß
> Michael
Hallo!
Das ist eine sehr gute Idee!
Denn gerade eine Auflistung der noch im Ausland vorhandenen Loks deutscher Herkunft wäre sehr interessant,hier ganz besonders auch ehemalige Länderbahnloks,deren Existenz evtl. nur wenigen Leuten bekannt ist.Deshalb ist man dabei ganz wesentlich auf mehr oder weniger zufällige Sichtungen,besonders in Osteuropa,angewiesen.
Freundliche Grüße
Klaus
Hallo,
das Bild der 92 739 stammt vom September 2009 und ist im Rahmen der Aktion "Reisen wie vor 50 Jahren" entstanden.
Gruß
Marcus
Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> 38 1001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo!
> >
> > Die vollständige Aufstellung aller noch
> > vorhandenen Dampfloks deutscher Herkunft dürfte
> > sehr schwierig sein,deshalb fehlen auch in
> dieser
> > einige.
>
> Wie wär´s denn, wenn wir hier eine solche Liste
> aufstellen, in die jeder seine Erkenntnisse
> eintragen kann?
>
> Gruß
> Michael
Gips doch schon, wenn auch nicht hier. Nennt sich Wikipedia...
Und bevor jetzt wieder lamentiert wird, in der Wikipedia steht doch nur Müll, dann sach ich nur, besser machen.
Kann doch jeder ganz einfach tun, wenn ich dort was finde, das meiner Meinung nach falsch ist, dann korrigiere ich das.
Gerald,
der keinen Sinn darin sieht, solche Listen an tausend Orten zu pflegen. Und noch weniger Sinn, hier die 1001. zu erstellen
Hallo Gerald,
da hast Du natürlich völlig recht, schon nach kurzer Suche hab´ ich die Liste gefunden:
[
de.wikipedia.org]
Gruß
Michael
geschrieben von: EMD F-7
Datum: 09.06.10 10:31
Es wurden nicht alle 96er ende der 40er Jahre abgestellt es gab noch zwei in den 50er!
Einmal auch die 96 002:
Hersteller: J.A. Maffei, München
Baujahr: 1913
Fabriknummer: 3415
Bauart: D'D h4vt
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Bayerische Staatsbahn (BayS) 5752
->'23 DRBv 96 002
->'25 DRB 96 002
->DR
+30.10.54
->30.10.54 an VEB "Geologische Bohrungen" Heinrich Rau, Berlin-Wildau
+
Quelle: [
www.lokomotive.de]
Mich würde mal interessieren ob es auch Bilder von ihr aus den 50ern gibt!
Ansonsten Tunnel ist echt gut! :D
MFG, Thomas
geschrieben von: 52 2006
Datum: 09.06.10 10:37
Na dann aber mal ran, die Liste ist nicht vollständig, insbesondere z.B. bei den Feldbahnlokomotiven, und was außerdem stört, ist dass die Liste auf erhaltene Loks in Deutschland beschränkt ist.
geschrieben von: onkelheri
Datum: 09.06.10 12:17
Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gerald,
>
> da hast Du natürlich völlig recht, schon nach
> kurzer Suche hab´ ich die Liste gefunden:
>
>
>
> Gruß
> Michael
Moin ihr Blindfische;-)
gestern abend schon von Peter Schaff gelinkt ...! Siehe Oben!
[
www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -